Nieuport Ni-17

Diskutiere Nieuport Ni-17 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; von Eduard in 1/48 Die Nieuport 17 war die Weiterentwicklung der Nieuport 11. Im Gegensatz zu dieser hatte sie nun einen 110 PS leistenden le...
Sören

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von Eduard in 1/48

Die Nieuport 17 war die Weiterentwicklung der Nieuport 11. Im Gegensatz zu dieser hatte sie nun einen 110 PS leistenden le Rhone Umlaufmotor statt des 90 PS leistenden Motors.
Als Neuerung besaß nun der Pilot eine strömungsgünstige Kopfstütze.

Die Nieuports zeichneten sich durch ihre ausgezeichnete Steigfähigkeit und Wendigkeit aus.
Eine sehr große Schwäche war jedoch ihre Neigung zu Schäden an der unteren Tragfläche bei Sturzflügen. Dies konnte im günstigsten Fall zu grissenen Spanndrähten, jedoch meistens zum Bruch des Holms und somit zum Absturz führen. Diese Macke ist trotz Verstärkungen in diesem Bereich nie in den Griff bekmmen worden.

Bewaffnet waren die Nieuport 17 entweder mit einem über der Tragfläche montierten MG Lewis, einem synchronisierten MG Vickers oder seltener mit beiden MGs.
 
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Sören

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Das Vorbild meines Modells flog im September 1917 bei der 1.Kampffliegergruppe der zaristischen Luftwaffe. Stationiert war sie zu diesem Zeitpunkt in Gorodok.
 
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feines modell! aber jetzt freu ich mich auf den nähsten navy-flieger! ;) :)
 
Sören

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Wer sich einmal an einem WW1 Flieger versuchen möchte, ist mit der Nieuport gut beraten. Der Flieger ist recht einfach aufgebaut.
Das Modell weist schon als normaler Bausatz, also nicht als Profipack, eine schöne Detailierung auf und läßt sich auf Grund der guten Paßgenauigkeit leicht bauen. Auch die ansonsten bei WW1 Fliegern gefürchtete Verspannung hält sich in Grenzen.
Für mein Modell verwendete ich dennoch zusätzlich noch den Ätzteilbogen von Eduard. Um mal eine andere Bemalung zu haben als immer nur Nungeser oder Guynemer kam für mich ein Bogen von Aeromaster gerade recht.
 
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Sören

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Die Nieuport bestanden aus einem Holzgerüst, welches im Motorbereich mit Alu und im hinteren Rumpfbereich mit Sperrholzplatten beplankt war. Das Ganze wurde mit Leinwand überzogen, die dann mit Alufarbe gestrichen wurde. Diese Alufarbe war damals ziemlich dunkel und eher matt. Dafür habe ich einige Tropfen Metallizer Titan unter Aluminium gemischt. Das wiederum mit der selben Menge Sealer von Testors versetzt bildete meine Alufarbe.
 
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Sören

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Die Steuerflächen habe ich alle mit Einschlag montiert. Das geht hier sehr einfach. Das Seitenruder ist ohnehin ein separates Teil und die Quer- bzw. Höhenruder braucht man nur anzuritzen, bei den Querrudern noch den Spalt einsägen und dann die Ruder bis zum gewünschten Winkel verbiegen.
 
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Sören

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Die Steuer- und Spannseile sind 0,1mm Angelsehne mit Spannschlössern aus gezogenen Q-tip Röhrchen. Das Gestänge für die Querruderausgleiche (diese komischen Griffe in den Schlitzender Tragfläche) habe ich neu gebaut, um auch die unterschiedliche Stellung der Ausgleiche bei Ruderausschlag zu berücksichtigen.
 
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Tavin

Guest
Ertens, es ist ein sehr schönes Modell geworden, aber Silberfarbe auf Leinen Glenzt doch nicht so stark oder ? Auserdem müssten die Metallteile nicht eine etwas andere Farbe (naturmetall) haben ?
 
Sören

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Der Motor bekam neue Auspuffsammler aus Kupferdraht (praktisch! man braucht die nicht mhr bemalen, da auch im Original aus Kupfer :p ).
Dann kamen noch Ventilstößelstangen mit ihren Kipphebeln und Zündkabel hinzu.
 
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AM72

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Das ging aber fix , Markus ! - und sieht ma wieder verdammt gut aus :TOP:

Was die Metalltöne angeht kann ich nicht mitreden da mir jegliches Wissen fehlt - aber interessieren tut es mich schon ...
 
HenningOL

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Ahh, die Maschine von Boris "Bob" Guber. Sehr schön geworden! :TOP:

Wobei ich finde das die Maschine auf den Fotos die ich kenne nicht besonders dunkel ist sondern schlicht normal Alufarben. Das was Tavin anmerkte hätte man machen können man sieht den Übergang bei manchen Maschinen auf den Bildern (Red Stars 3 - auch sehr zu empfehlen).
 
Sören

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Tja Tavin, werde ich vielleicht noch machen mit dem Alu. Außer dem bischen, was ich im Internet finden konnte(und ich hab mir bald die Finger wundgegoogelt :( ) hatte ich sogut wie nichts über den Flieger.
Auch wer die flog wuße ich bis eben nicht. Danke Volker!!! :TD:
 

Tavin

Guest
Ich habe mir jetzt die Literatur zu der Nie-17 angesehen.

1) Das Rumpfvorderteil ist wesentlich heller gewesen als der Bereich hinter dem Cockpit
2) Die stellen na der der leinen verschnürt war (von Motorabdeckung über die Streben bis zur cockpitmitte) ist auf den Fotos als recht dunkler Streifen sehr einfach zu erkennen.
3) Für den Dreieck gibt squadron/signal Gelb-schwaz an (wie Eduard) bei Kagero ist es aber als Blau-Rot angegeben.
4) Diese besondere NI-17 war extrem verdreckt.
 

Thunderbolt

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Ich habe zwar keine Ahnung von Doppeldeckern, aber das Modell gefällt mir sehr gut - Alu hin oder her. :TOP:
Trotzdem hoffe ich dass du als nächstes wieder was jetartiges baust :engel:
 
HenningOL

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Tavin schrieb:
Ich habe mir jetzt die Literatur zu der Nie-17 angesehen.

1) Das Rumpfvorderteil ist wesentlich heller gewesen als der Bereich hinter dem Cockpit
2) Die stellen na der der leinen verschnürt war (von Motorabdeckung über die Streben bis zur cockpitmitte) ist auf den Fotos als recht dunkler Streifen sehr einfach zu erkennen.
3) Für den Dreieck gibt squadron/signal Gelb-schwaz an (wie Eduard) bei Kagero ist es aber als Blau-Rot angegeben.
4) Diese besondere NI-17 war extrem verdreckt.
1. Kann ich nicht bestätigen - liegt meiner Meinung an den unterschiedlichen Matierialen - Die Reflektione bei bemalten Leinen und bei Alu ist deutlich anders - so habe ich auch Bilder wo man eigentlich keinen Unterschied sieht.
2. hmmm sehr einfach? hmmm auf manchen ja - bei anderen nein
3. Red Starts 3 Sagt Orange / Schwarz - weil die Farben von St. George
4. Ja verdreckt aber was ist bei Dir extrem???
 

Tavin

Guest
HenningOL schrieb:
1. Kann ich nicht bestätigen - liegt meiner Meinung an den unterschiedlichen Matierialen - Die Reflektione bei bemalten Leinen und bei Alu ist deutlich anders - so habe ich auch Bilder wo man eigentlich keinen Unterschied sieht.
2. hmmm sehr einfach? hmmm auf manchen ja - bei anderen nein
3. Red Starts 3 Sagt Orange / Schwarz - weil die Farben von St. George
4. Ja verdreckt aber was ist bei Dir extrem???
1) Volle zustimmung, das habe ich ja auch im erstem Posting gesagt.
2) Es wariert von maschine zu maschine, bei manchen wurde vermutlich ein Dunkleres stück Stoff (Leder ?) untergelegt bei anderen ein Helleres ( wie bei Rene Fonck "3" ), und manchmal wurde es halt nachtreglich bemallt.
3) Das ist halt das Problemm mit den schwarz weiß Bildern ;) sie geben viel interpretationsspielraum ;)
4) Voll mit Drecksflecken (unteranderem ein großer Fleck an der "B" )
 
Sören

Sören

Alien
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Eidner schrieb:
Was ist der Unterschied von SPAD und Nierport? Warum findet man die Maschinen mit unterschiedlichen Bezeichungen?
Danke für den Link! :)

Aber Deine Frage verstehe ich jetzt nicht. :?! Nieuport und Spad sind doch zwei völlig andere Flugzeuge. :confused:
 
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