Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt

Diskutiere Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In dieser Gegend gab es doch schon mal einen Absturz am Sonntag, dem 2.2.75.Damals kam ein Faschings-Prinzenpaar aus Bad Windsheim (24 u. 21 Jahre...

MikeBravo

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In dieser Gegend gab es doch schon mal einen Absturz am Sonntag, dem 2.2.75.Damals kam ein Faschings-Prinzenpaar aus Bad Windsheim (24 u. 21 Jahre alt), der wenig ältere Hofmarschall und der 54-jährige Pilot ums Leben.
Die Maschine startete in Nürnberg und war zu einem Rundflug in die "fränkische Schweiz" unterwegs. Das war damals auch mit einer ein- mot (Piper PA 28/235, D-EADF)
Grund dafür war dichter Nebel( Sichtweite um 20m) und Orientierungsverlust des Piloten.

Er versuchte, den Nebel zu unterfliegen, um Bodensicht zu erlangen. Der Pilot blieb dann mit dem Leitwerk in Bäumen unterhalb der Kasberger Höhe bei Oberehrenbach hängen und stürzte ab.
Evtl. gibt es wetterbedingte Parallelen zum aktuellen Verlust.
Sollte die Maschine wegen Vergaservereisung oder gesundheitlicher Schwierigkeiten des Piloten abgestürzt sein, könnte es schwierig sein, das zu ermitteln.... Hoffentlich finden sich noch ein paar Ohrenzeugen, die die letzten Motorgeräusche vor dem Absturz gehört haben... Nur gut, das keine Kinder mehr auf dem Spielplatz waren!

Gab es über Funk einen Notruf des 64-jährigen Piloten?
 
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helicopterix

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Der Flugplatz Feuerstein hat es in den letzten Wochen eh nicht leicht.....................
 
Kenneth

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In dieser Gegend gab es doch schon mal einen Absturz am Sonntag, dem 2.2.75.Damals kam ein Faschings-Prinzenpaar aus Bad Windsheim (24 u. 21 Jahre alt), der wenig ältere Hofmarschall und der 54-jährige Pilot ums Leben.
Die Maschine startete in Nürnberg und war zu einem Rundflug in die "fränkische Schweiz" unterwegs. Das war damals auch mit einer ein- mot (Piper PA 28/235, D-EADF)
Grund dafür war dichter Nebel( Sichtweite um 20m) und Orientierungsverlust des Piloten.

Er versuchte, den Nebel zu unterfliegen, um Bodensicht zu erlangen. Der Pilot blieb dann mit dem Leitwerk in Bäumen unterhalb der Kasberger Höhe bei Oberehrenbach hängen und stürzte ab.
Evtl. gibt es wetterbedingte Parallelen zum aktuellen Verlust.
Sollte die Maschine wegen Vergaservereisung oder gesundheitlicher Schwierigkeiten des Piloten abgestürzt sein, könnte es schwierig sein, das zu ermitteln.... Hoffentlich finden sich noch ein paar Ohrenzeugen, die die letzten Motorgeräusche vor dem Absturz gehört haben... Nur gut, das keine Kinder mehr auf dem Spielplatz waren!

Gab es über Funk einen Notruf des 64-jährigen Piloten?
Vollkommen sinnfreier Beitrag, der genau in dem ebenso sinnfreien "Bericht" vom BR reinpasst :thumbdown:
 
helicopterix

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Vollkommen sinnfreier Beitrag, der genau in dem ebenso sinnfreien "Bericht" vom BR reinpasst :thumbdown:
Mir kam es auch nicht auf den "Sinn" des Berichts an, sondern das der Platz, die Mitglieder des dortigen Vereins grade recht schwere Zeiten durchmachen.
 
Shark31

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Mit der Playback-Funktion auf FR24 kann man den Flug finden. D
Da isser.

Für mich sieht das aus wie zwei misslungene Anflugversuche. Kann aber auch an der Abdeckung von FR24 liegen, belastbar ist das ohne Aussagen des Flugleiters wohl nicht.
Was zu der Frage führt, wie das Wetter zu dem Zeitpunkt war?!
Edit: Der Post von @helicopterix bestätigt meinen Verdacht, dass das Wetter möglicherweise nicht ganz auf CAVOK Niveau war.
Also nicht ganz CAVOK ist reichlich geprahlt schaut man sich den Replay der Webcam um die Zeit an. Genau genommen hätte es nicht beschissener sein können, Schneeschauer (wahrscheinlich Schneeregen), aufliegende Bewölkung mit Sichten kaum weiter als die Piste lang.
Das war wohl ganz schlechtes Timing, dieses Wetter herrschte nur rund 25min.
Auf deren Website hat man auch bekannt gegeben um wen es sich handelte.
Sehr traurig, und wieder ein sehr erfahrener Mensch.
 
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Balu der Bär

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Tragisch und zusätzlich für die kleine Cardinal-Gemeinde sehr traurig einen Cardinal Piloten und sein Flugzeug zu verlieren. Es war eine 177 B, frühes Modell, der SN nach 1970/ 1971 gebaut. Also keine RG sondern eine Festfahrwerk Version mit 180 PS und Constant Speed Prop. Ein gutes Flugzeug. 177 er fallen nicht einfach vom Himmel, sie sind extrem flugstabil (dabei jedoch SEHR wendig, vor allem um die Längsachse) und gelten als nicht sehr eissensibel. Jedoch ist natürlich jede Vereissungssituation anders und auch ein Kontrollverlust in IMC wird sich nicht ausschließen lassen. In jedem Fall spricht das Unfallbild für eine Art von Kontrollverlust.
Gott sei Dank lese ich deinen Beitrag.......
 
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Gott Dank lese ich deinen Beitrag.......
Danke Peter 😉😉

Die internationale Cardinal Gemeinde ist auch wieder mental getroffen. So viele sind wir ja nicht. Ein norwegischer Cardinal Kollege meinte - nicht unpassend - als „Local“ nimmt man am Heimatplatz gerne wissentlich höhere Risiken (v a im Bezug auf Wetter) auf sich, man kennt sich ja gut aus.

ich sehe die Radartracks auch als erstmal nicht sehr aussagekräftig. Kürzlich hab ich mir mal einen meiner Tracks angeschaut, der ähnliche krasse Variationen in der Geschwindigkeit ergab - obwohl sie tatsächlich im fraglichen Zeitraum gänzlich konstant blieb.
Die Unfallposition praktisch im Queranflug mag dafür sprechen, dass im Schneeschauer ein Anflug abgebrochen wurde oder und dass dabei die Kontrolle (vermutlich durch fehlende Sicht, nicht durch Vereisung) verloren ging. An Vereisung glaube ich persönlich weniger, so schnell sollte die Cardinal keinen kritischen Eisansatz aufbauen und ich denke wir können ausschließen, dass er über einen längeren Zeitraum als ein paar Minuten im Schneeschauer unterwegs war. Ich erinnere mich an einen Fall in dem ich gut 20 min im Schnee gekurvt bin bis in Memmingen die Piste geräumt war - und landete trotzdem mit sauberem Flügel und Leitwerk. Trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen - man muss das ständig im Blick behalten und Plan B parat haben...
 
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timtaler3818

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Die Unabhängigkeit der BFU bei der Untersuchung steht im FlUUG (Flug-Unfall-Untersuchungsgesetz). Während bei der Arbeit vor Ort auch zusammengearbeitet wird (die Fakten sind für alle Beteiligten die Gleichen), trennt man sich danach und Jeder zieht seine eigenen Schlüsse und führt ggfs. eigene Befragungen durch. Es wäre aber juristisch möglich, dass die Staatsanwaltschaft die Unterlagen der BFU beschlagnahmt. Vermutlich muss da aber Einiges zusammenkommen, bis sich die Staatsanwaltschaft zu einem solchen Schritt, der die Arbeit einer anderen Bundesbehörde nachhaltig beeinflussen würde, hinreißen lässt.
 
macfly

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Zu den anderen drei Vorfällen, die in dem Bericht oben genannt werden, finden sich auf der Website des Feuerstein kurze Beschreibungen. Aufklärung über die Vorfälle - ganz im Sinne der Unfallverhütung. Das waren sehr unterschiedliche Vorfälle. Als Gemeinsamkeit (dieser ersten drei Vorfälle) könnte man ggf. noch fehlende Übung nach der Winter- und Corona-Pause vermuten (zumindest bei dem ersten Vorfall sagt die Flugschule das explizit). Genau deswegen hatte die Flugschule nach dem ersten Vorfall eindringlich alle erinnert, sich zunächst mit einem Fluglehrer wieder auschecken zu lassen.

Wie gesagt, dort geht es nicht um den aktuellen, tödlichen Unfall - sondern die drei Vorfälle in den Wochen zuvor:


und

 
lutz_manne

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Zu den anderen drei Vorfällen, die in dem Bericht oben genannt werden, finden sich auf der Website des Feuerstein kurze Beschreibungen. Aufklärung über die Vorfälle - ganz im Sinne der Unfallverhütung. Das waren sehr unterschiedliche Vorfälle. Als Gemeinsamkeit (dieser ersten drei Vorfälle) könnte man ggf. noch fehlende Übung nach der Winter- und Corona-Pause vermuten (zumindest bei dem ersten Vorfall sagt die Flugschule das explizit). Genau deswegen hatte die Flugschule nach dem ersten Vorfall eindringlich alle erinnert, sich zunächst mit einem Fluglehrer wieder auschecken zu lassen.
Von der Webseite:
"Das Team und die Fliegergemeinschaft des Feuerstein trauern um einen Freund, um den Geschäftsführer und Vorstand der Fränkischen Fliegerschule Feuerstein e.V."
 
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Wolfsmond

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Da derzeit niemand weiß was genau passiert ist, finde ich es für unterschwellige Unterstellungen etwas früh.
 
macfly

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Zwischenbericht der BFU zu diesem traurigen Fall, Seite 12:

Keine Überraschungen - viele Fakten waren ja bekannt und werden dort bestätigt. Der Pilot hatte einen kanpp einstündigen Rundflug gemacht und sich dabei etwa 100km vom Flugplatz entfernt. Bei der Rückkehr war dann ein starker Schneeschauer mit geringen Sichten am Platz aufgezogen. Der Funkverkehr wurde am Feuerstein aufgezeichnet. Der Ablauf des Gesprächs ist im Bericht beschrieben. Der Flugleiter hatte mehrfach auf den "starken Schneeschauer" und die geringe Sicht hingewiesen (Wolken "jetzt fast aufliegend"). Der Pilot hatte das jeweils bestätigt und sagte, dass er "kein Risiko eingehen" und "notfalls woanders hinfliegen" würde. Trotzdem hat er es zunächst mal "probiert" - zunächst in der einen Landerichtung, dann in der anderen - und dann ist es eben doch passiert.
 
Thema:

Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt

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