Notam

Diskutiere Notam im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Was heisst AD PPR in einem Notam? AD ist Klar Aerodrom. Gruss Manfred

Manfred S.

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
420
Zustimmungen
43
Ort
Nordholz
Hallo
Was heisst AD PPR in einem Notam?
AD ist Klar Aerodrom.

Gruss Manfred
 
#
Schau mal hier: Notam. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
3.992
Zustimmungen
7.708
Ort
Im schönen Vogtland
Manfred S. schrieb:
Hallo
Was heisst AD PPR in einem Notam?
AD ist Klar Aerodrom.

Gruss Manfred
PPR = Prior permission required
Also Landung nur nach vorheriger Anmeldung->Flugleitung nicht ständig besetzt.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
807
Zustimmungen
39
Ort
München
PPR heißt "prior permission required", also "vorherige Erlaubnis erforderlich".

Diese Formulierung bezieht sich vornehmlich auf Sonderlandeplätze, die nicht wie Landeplätze einer Betriebspflicht unterliegen. Somit gehört für solche Plätze die explizite Anfrage vor Ort zur Flugvorbereitung.

Barrie ;)


EDIT: PPR trifft aber zum Beispiel auch zu bei Mesen oder Ausstellungen, wenn es aus praktischen Gründen nicht möglich ist, den betreffenden Landeplatz "einfach so" anzufliegen. Hiermit kommen wir vielleicht wieder eher auf die NOTAM-Schiene ... :red:
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfred S.

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
420
Zustimmungen
43
Ort
Nordholz
Danke
Gibt es im Netz irgendwo eine Übersetzung der Abkürzungen?
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.729
Zustimmungen
6.926
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Auf der Suche nach einer Interpretation eines Notam bin ich nach erfolgloser WWWRechere natürlich hier gelandet und hoffe, mir kann jemand dieses hier

B1291/21: Danger area restriction activated
Q) EKXX/QRDCA/IV/BO/W/000/999/5437N01027E999DANGER AREA EKD371 MARSTAL BUGT ACTIVATED.
LOWER: Surface, UPPER: 10,000 Feet AMSL
FROM: 25 May 2021 12:30 GMT (14:30 CEST) TO: 25 May 2021 15:00 GMT (17:00 CEST)

konkret "MARSTAL BUGT ACTIVATED." übersetzen.
Es interessiert mich, weil es, wenn meine Rechner nicht spinnt, für ganz Europa gilt??????!!!!!

Gruss
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.434
Zustimmungen
1.510
Ort
D
Das heißt einfach nur, dass die betreffende Danger Area in der angegebenen Zeit aktiv ist. Ist in Dänemark. Was meinst du mit "ganz Europa"?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.374
Zustimmungen
949
Ort
Erlangen
Der verlinkte "NOTAM-Übersetzer" sagt "Radius of area affected: 999 nautical miles". Das wird er meinen. Und auch mich irritiert das, nachdem ich dem Link aus Neugier gefolgt bin.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.434
Zustimmungen
1.510
Ort
D
Genau. Der Radius vom "Übersetzer" ist egal, das Gebiet ist ja klar definiert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.035
Zustimmungen
7.402
Der verlinkte "NOTAM-Übersetzer" sagt "Radius of area affected: 999 nautical miles". Das wird er meinen. Und auch mich irritiert das, nachdem ich dem Link aus Neugier gefolgt bin.
"999" heißt das ganze Gebiet, ist eine default-Angabe.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.729
Zustimmungen
6.926
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Erstmal Danke an alle....das notam ist von ' notaminfo.net'...da sind auf einer Deutschlandkarte alle Beschränkungsgebiete, Hindernisse dgl. Eingetragen.....das besagte Notam geht beim Anklicken irgendeines Punkts innerhalb eines großen roten Kreises auf, welcher im Grunde ganz Europa umfasst......und das hat mich stutzig gemacht.....daher meine Frage.
Gruss
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.035
Zustimmungen
7.402
Da interpretiert der Decodierer die "999" falsch. Schreib' doch mal an den Betreiber der Website, vielleicht bedankt er sich und verbessert den Decodierer.
 
Thema:

Notam

Notam - Ähnliche Themen

  • NOTAMs in der Kritik

    NOTAMs in der Kritik: Das NOTAM-System in seiner aktuellen Form kommt immer mehr in die Kritik, weil es so viele NOTAMs gibt, dass sie nicht mehr alle berücksichtigt...
  • NOTAM EDLP

    NOTAM EDLP: Hallo, ich habe folgende NOTAM für EDLP gefunden, kriege sie aber nicht vollständig übersetzt: C3328/13 - DUE TO REDUCED COVERAGE OF PAD NDB...
  • NOTAM aus Frankfurt EDDF

    NOTAM aus Frankfurt EDDF: hallo an alle, hoffe, das Thema passt hier. Es gibt folgendes NOTAM für Frankfurt: A0249/07 - ACFT TYPES C5, A124 AND A225 ARE NOT ALLOWED TO...
  • Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM

    Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM: Moin, ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das schreiben sollte also versuche ich es mal am besten hier. Bin neu mit dem ganzen...
  • Ähnliche Themen

    • NOTAMs in der Kritik

      NOTAMs in der Kritik: Das NOTAM-System in seiner aktuellen Form kommt immer mehr in die Kritik, weil es so viele NOTAMs gibt, dass sie nicht mehr alle berücksichtigt...
    • NOTAM EDLP

      NOTAM EDLP: Hallo, ich habe folgende NOTAM für EDLP gefunden, kriege sie aber nicht vollständig übersetzt: C3328/13 - DUE TO REDUCED COVERAGE OF PAD NDB...
    • NOTAM aus Frankfurt EDDF

      NOTAM aus Frankfurt EDDF: hallo an alle, hoffe, das Thema passt hier. Es gibt folgendes NOTAM für Frankfurt: A0249/07 - ACFT TYPES C5, A124 AND A225 ARE NOT ALLOWED TO...
    • Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM

      Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM: Moin, ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das schreiben sollte also versuche ich es mal am besten hier. Bin neu mit dem ganzen...

    Sucheingaben

    notam ppr

    ,

    notam

    ,

    erstelle ein notam

    Oben