Notlandung einer Condor 757 in Linz

Diskutiere Notlandung einer Condor 757 in Linz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo. Heute mußte eine Condor 757 von Frankfurt kommend in Linz wegen Rauch im Cockpit notlanden.

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 alfisti, 28.07.2012
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    Hallo.

    Heute mußte eine Condor 757 von Frankfurt kommend in Linz wegen Rauch im Cockpit notlanden.
     

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  3. #2 alfisti, 28.07.2012
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  4. #3 Augsburg Eagle, 28.07.2012
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  5. #4 alfisti, 28.07.2012
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    Natürlich, hast recht. Hab ich gesucht aber leider das passende Unterforum übersehen;). Viell. ist ja ein Mod so nett...

    MfG
    Daniel
     
  6. #5 Reisegott, 29.07.2012
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    Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier in dem Forum.
    Ich bin echt schockiert als ich das hier gerade gelesen habe.Bin am Donnerstag den 26.7.12 mit der OSCAR KILO ( DE 4015 ) von HRG - FRA geflogen und wir hatten kurz vor der Landung in FRA (ca. 100m) einen Go-Around und mich hatte interessiert warum,daher las ich ein wenig im Web und las das mit der Notlandung in Linz.
    Nicht schlecht.Gut das nicht mehr passiert ist.Hat jemand einen Tip,wie man den Grund für den Durchstart herausfinden kann ? Der Chief sagte nur kurz : " es kann leider immer nur 1 Flugzeug starten oder landen "
    Vielleicht hat ja einer nähere Infos.Gibt die DFS da Auskunft ? Eher weniger oder ? Meißt liest man da Monate später was in der Zeitung.
    Danke vorab.
    Gruß Georg
     
  7. #6 beistrich, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
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    Ein Go-around irgendwann hat mit dieser Sicherheitslandung nichts zu tun.

    ---



    orf.at übertreibt wiedermal.
    Wie fast alle anderen Medien, nur Der Standard hat es ausnahmsweise als Sicherheitslandung bezeichnet. (Muss wohl ein Sommerpraktikant am Werk sein)
     
  8. Howy-1

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    @Reisegott

    Für einen Go-around kann es viele Gründe, auch völlig harmlose. Aber die erwähnten Medien schaffen es ja immer wieder, die Leute so zu sensibilisieren, dass für viele daraus "Beinahe-Katastrophen" werden.

    Und was schockiert Dich an der Sicherheitslandung in Linz denn so sehr?

    LG
     
  9. #8 alfisti, 29.07.2012
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    Das ist ja leider auch nichts Neues, ob Sicherheitslandung od. Notlandung sei jetzt mal dahingestellt...
    Laut aussage eines Spotters, der zuvor mit einigen Passagieren gesprochen hatte, lief die ganze Aktion sehr ruhig und ohne Aufregung an Bord ab, also kein Grund um schockiert zu sein.

    MfG Daniel
     
  10. 3.5DME

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    Mit eher nicht hast du recht. Ein Go-around ist nichts besonderes. Der passiert in Frankfurt 4 bis 8 mal pro Tag. Gründe sind unterschiedlich. Mal war´s zu eng, mal war der Flieger nicht ausreichend stabilisiert, mal die Kabine noch nicht fertig etc.
    Da der Fehlanflug als Teil des Anflugs gilt, macht sich auch kaum einer nass, wenn er mal geflogen wird. Kein Grund für die Beteiligten Aufzeichnungen anzufertigen.

    Gruß
    3.5DME
     
  11. #10 Rhönlerche, 30.07.2012
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    Beistrich, könntest Du das bitte erklären? Warum war diese Landung mit Rauch an Bord eine "Sicherheitslandung" und was verstehst Du darunter? Warum ist Notlandung falsch?
     
  12. 3.5DME

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    Hier die Definitionen aus "Luftpiraten.de":

    Notlandung
    Landung - auch Außenlandung -, die wegen technischer Störungen am Luftfahrzeug oder infolge Betriebstoff- mangels oder wegen geistiger oder körperlicher Störung eines Mitgliedes der Flugbesatzung unabwendbar ist

    Sicherheitslandung
    Landung - auch Außenlandung -, die keine Notlandung ist, aber aus Gründen der Sicherheit für das Luftfahrzeug oder seiner Insassen erforderlich ist

    Leider habe ich noch nichts "offizielles" an Definitionen gefunden.
    Ich werde aber weitersuchen.

    Geuß
    3.5DME
     
  13. #12 Rhönlerche, 30.07.2012
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    Danke fürs Suchen aber ob die das so im Blick haben? Das klingt mehr nach Allgemeiner Luftfahrt.
     
  14. 3.5DME

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    Interessanterweise habe ich keine "offizelle" Definiton von "Notlandung" bzw. "Sicherheitslandung" gefunden. Ich bin jedoch nicht allwissend und wenn jemand eine Fundstelle kennt, bin ich gerne bereit dazuzulernen.

    Mann kann es sich aber aus diversen Punlikationen herleiten.
    Flight Information Handbook des US DoD:

    DISTRESS - Call MAYDAY (voice) or SOS (CW): When you are threatened by serious and or imminent danger and require immediate assistance (e.g. ditching, crash landing or abandoning aircraft)
    zu Deutsch:
    NOTLAGE - Erkläre MAYDAY (Sprechfunk) oder SOS (Tastfunk): Wenn Sie durch ernste und unmittelbare Gefahr bedroht sind und umgehender Hilfe bedürfen (z.B. Notwasserung, Bruchlandung oder Evakuierung/Verlassen des Luftfahrzeuges)

    Wenn man eine Notlage erklärt, macht man eine Notlandung.
    Im Gegensatz dazu steht im Absatz 2 des §25 des deutschen Luftverkehrsgesetz:...die Landung aus Gründen der Sicherheit oder zur Hilfeleistung bei einer Gefahr für Leib oder Leben einer Person erforderlich ist....
    Zugegebenermaßen behandelt dieser Paragraph eher die generellen Bedingungen für Außenlandungen und -starts.

    Gruß
    3.5DME
     
  15. #14 Rhönlerche, 30.07.2012
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    Immer wenn Rauch, Feuer etc. (sogar als Verdacht) geäußert werden, würde ich sicher von einer Notlandung ausgehen, vor der das Flugzeug per Funk eine Notlage erklärt hat. Notlandung heißt wiederum nicht automatisch Bruchlandung, Notrutsche und so weiter. Es ist nur der Vorrang-Status im Luftraum gegenüber der Flugsicherung.
    Sicherheitslandung ist -in der großen Luftfahrt- eher ein Verharmlosungsbegriff.
     
  16. Howy-1

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    ...was vielleicht auch daher kommt, dass bem Begriff Notlandung nach der dritten Nachrichtenagentur, die es weiterverbreitet, ein brennender Absturz wird.
     
  17. #16 Rhönlerche, 30.07.2012
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    Das Wort Notlandung stimmt aber wenigstens.
     
  18. #17 B.L.Stryker, 31.07.2012
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    Ob nun Not- oder Sicherheitslandung ist doch theoretisch egal, es erfolgt eine außerordentliche Landung, weil irgendwas ist. Alles was darüber hinaus geht, ist der Absturz.

    Oder??
     
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  20. #18 Wind Shear, 04.08.2012
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    Es wird zwischen einer Notlandung und einer Sicherheitslandung unterschieden.
    Eine Notlandung wird durch gefährliche Umstände erzwungen. Eine Sicherheitslandung geschieht, wenn die Piloten sich entscheiden aus sicherheitstechnischen Gründen zu landen, um zB eine absehbare Notlage zu vermeiden.

    Sicherheitslandung bei Wikipedia.

    Außerdem wird zwischen einer Dringlichkeitsmeldung (Pan Pan) und einem Notruf (Mayday) unterschieden.

    Aus dem Wiki Artikel zu Pan Pan:
     
  21. #19 Intrepid, 04.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
    Intrepid

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    Als die Swiss-Piloten PAN PAN funkten, dachten sie noch, die Situation sei dringlich. Tatsächlich und im Rückblick war sie viel schlimmer. Das Beispiel macht die Sache nicht einfacher.

    Das englische Wort Forced Landing beschreibt den deutschen Begriff Notlandung eigentlich besser: nicht der Pilot sondern die Physik lassen diese Landung geschehen. Nach Verlust der Triebwerksleistung lässt sich die Höhe nicht mehr halten, also ist die Landung physikalisch erzwungen. Dem Piloten bleibt nur die Wahl der Richtung, wohin der Sinkflug geht.

    Eine Sicherheitslandung entscheidet der Pilot, obwohl physikalische ein Weiterflug möglich wäre. Zum Beispiel VFR bei Wetterverschlechterung. Das Flugzeug könnte weiter durch die Wolken fliegen, der Pilot aber nicht.



    Wenn in einem Passagierflugzeug einer der beiden Piloten ausfällt, wird der Flug abgebrochen und der nächste geeignete Flughafen angeflogen. Wegen fehlender Redundanz will man die Flugzeit so kurz wie möglich halten, der verbliebene Pilot wird aber abwägen, bis zu welchem Platz er fliegt. Er wird nicht den nächsten Platz mit kurzer Landebahn wählen, wenn fünf Minuten weiter ein Platz mit großer Piste zur Verfügung steht, an dem er schon mehrfach gelandet ist. In der Zeitung steht dann Notlandung, tatsächlich war es eine Sicherheitslandung - trotz Notfall und vevorzugter Behandlung.
     
Moderatoren: mcnoch
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