Oldtimer warum nicht H21

Diskutiere Oldtimer warum nicht H21 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo... habe da eine Kleinigkeit für Euch... :cool: Wer weiß was die Beschriftung "Leuchtfallschirm" zu bedeuten hat im unteren Teil...
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Hallo... habe da eine Kleinigkeit für Euch...

:cool: Wer weiß was die Beschriftung "Leuchtfallschirm" zu bedeuten hat im
unteren Teil der Konsole..?
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Der Leuchtfallschirm mit rotem Licht ist ein optisches Notsignal, ähnlich der Signalpistole und für den Fall vorgesehen, dass der Hubschrauber in eine Notsituation gerät und sich, noch in der Luft befindlich, bemerkbar machen will.

Er dient bei Funkausfall auch dem Ersatz des 'Mayday'-Funkrufs. Deswegen sind die zwei Fallschirme gut für beide Piloten erreichbar und groß beschriftet in der Mittelkonsole untergebracht.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Mal wieder ein Bild

H-21C aus Mendig beim Open Day in Detmold am 4.September 1971

Bild von G.Grondstein
 
Anhang anzeigen
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Danke für die Antwort

Der Leuchtfallschirm mit rotem Licht ist ein optisches Notsignal, ähnlich der Signalpistole und für den Fall vorgesehen, dass der Hubschrauber in eine Notsituation gerät und sich, noch in der Luft befindlich, bemerkbar machen will.

Er dient bei Funkausfall auch dem Ersatz des 'Mayday'-Funkrufs. Deswegen sind die zwei Fallschirme gut für beide Piloten erreichbar und groß beschriftet in der Mittelkonsole untergebracht.

Also, was man hier so alles erfährt. Gab es das nur in der Banane ?;)
 

GunKorsky

Guest
Hallo HHW,

tolle Idee, die H-21 noch einmal aufleben zu lassen!
Hier ist ein Foto der letzten weltweit noch fliegende H-21:



Ein unglaublicher Sound aus dem Brabbeln eines Sternmotor, 100 singenden Zahnrädern und Wellen und zwei zwitschernden Rotoren!
(c) by Dracomedia

Schöne Grüsse aus Wangen,
Gunther
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Also, was man hier so alles erfährt. Gab es das nur in der Banane ?;)
Sicherlich nicht. Ob er in bestimmten Luftfahrzeugen zwigend vorgeschrieben ist, steht irgendwo im Luftrecht. Grds. ist er aber nur eines von mehreren gleichartigen Signalmitteln. Ich gehe aber davon aus, dass Militärhubschrauber allgemein damit ausgerüstet sind.

Wenn ich die vielen schönen Bilder seh', kriege ich glatt Lust, mir einen H-21-Bausatz zu kaufen, in 1:72 gibts da ja einen ganz hübschen... :p
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Hallo HHW,

tolle Idee, die H-21 noch einmal aufleben zu lassen!
Hier ist ein Foto der letzten weltweit noch fliegende H-21:



Ein unglaublicher Sound aus dem Brabbeln eines Sternmotor, 100 singenden Zahnrädern und Wellen und zwei zwitschernden Rotoren!
(c) by Dracomedia

Schöne Grüsse aus Wangen,
Gunther
Jo die alte Dame soll hochleben.

Gruß
HHW

p.s Nettes foto hat sabine da gemacht:D
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Sicherlich nicht. Ob er in bestimmten Luftfahrzeugen zwigend vorgeschrieben ist, steht irgendwo im Luftrecht. Grds. ist er aber nur eines von mehreren gleichartigen Signalmitteln. Ich gehe aber davon aus, dass Militärhubschrauber allgemein damit ausgerüstet sind.

Wenn ich die vielen schönen Bilder seh', kriege ich glatt Lust, mir einen H-21-Bausatz zu kaufen, in 1:72 gibts da ja einen ganz hübschen... :p
Die mil. Luftfahrzeuge sind damit nicht ausgerüstet. Dafür hat jedes Crew-Mitglied eine Rettungsweste im Flugbetrieb zu tragen, da ist unter anderem ein Notfunkgrät und Signalmittel drin.

Gruß
HHW
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Geiler Sound

also den Sound habe wir einmal im Jahr :p ... allerdings nur den vom motor ;)
(ist ja der selbe wie der aus der H-34) aber trotzdem der fetzt auch wenn wir ihn nur maximal auf 2000 RPM hoch drehen lassen aber trotzdem.... der Sound kommt auch auf einer guten Anlage richtig schön rüber!!! :FFTeufel: ein Hoch auf die moderne Technik :TD:

Ein unglaublicher Sound aus dem Brabbeln eines Sternmotor, 100 singenden Zahnrädern und Wellen und zwei zwitschernden Rotoren!
Schöne Grüsse aus Wangen,
Gunther
 

GunKorsky

Guest
p.s Nettes foto hat sabine da gemacht
Ja, die H-21 gehört zu ihren Lieblingen. Aber Du hättest Sabine erstmal sehen sollen, als sie in einer Huey "gefechtsmässig" mit der H-21 in Formation fliegend durfte :D

Gruß,
Gunther
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Ja, die H-21 gehört zu ihren Lieblingen. Aber Du hättest Sabine erstmal sehen sollen, als sie in einer Huey "gefechtsmässig" mit der H-21 in Formation fliegend durfte :D

Gruß,
Gunther
Das ist ja der Supergau. Und da ist sie freiwillig wieder nach Hause gekommen :TD: :FFTeufel:
Gruß
HHW
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Generationenwechsel

Die Tage sind gezählt
auch aus dem GMH Archiv
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
ein bißchen Sound muß sein

hier mal ein kurzer Ausschnitt sorry wegen der
1.Länge und
2.der Qualität
ging leider nich anders um es Flugzeugforum konform zu machen ;)
 
Anhang anzeigen
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
noch eins

Aus dem GMH Archiv
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Leidige Copyrightfragen:
@Sturmvogel: Was ist das GMH-Archiv. Hast du die Rechte daran? Im Posting #1: "Foto: Dracomedia" - deine Firma?
@GunKorsky: Du heißt Gunter und auf deinen Bildern steht (c) J. Hübe. Also nicht deine Fotos?

Zur Rechteproblematik allgemein beachtet bitte auch hier meinen Hinweis zum Copyright aus dem Thema "Die schönsten Hubschrauber-Bilder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Oldtimer warum nicht H21

Oldtimer warum nicht H21 - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine

    Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine: Am 10. und 11. September 2022 fand nach über elf Jahren Pause wieder auf der Peiner Glindbruchkippe ein Flugtag mit einer Oldtimershow statt...
  • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

    Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
  • 37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022

    37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022: Ich war heute in Schaffen Dienst, um Flugzeuge und Auto zu sehen! Leider muss ich sagen, dass der "Flugzeug-Teil" im Vergleich zu den vergangenen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bimskuh hubschrauber

    ,

    vertol h-21 forum

    Oben