PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Diskutiere PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die PA28 mit der Registrierung D-EIGL hat kurz vor der Bahn einen Spontanentscheid zum verfrühten Aufsetzen getroffen. So scheint es zumindest....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Learjet, 01.06.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    1.499
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    Die PA28 mit der Registrierung D-EIGL hat kurz vor der Bahn einen Spontanentscheid zum verfrühten Aufsetzen getroffen. So scheint es zumindest. Aber seht selbst: Bild.de. Den Text kann man in die Tonne werfen, aber das Video ist gut.

    Da fragt man sich doch warum dieser Mann bewusst in der Anflugzone campiert. Am Flugzeug ist am Bugfahrwerk Schaden entstanden.
     
    Mirka73 und Motormike gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 odlanair, 01.06.2014
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Dem Piloten gehört die Lizenz erst mal entzogen.
    Einen noch einfacheren Anflug konnte er doch gar nicht mehr haben.
     
  4. #3 Rhönlerche, 01.06.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.752
    Zustimmungen:
    1.081
    Ort:
    Deutschland
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Das sieht sehr knapp für alle Beteiligten aus. Um ein Haar wäre der Liegende vom Propeller oder Bugrad erwischt worden.
    Die Landung war zu kurz. Warum die Leute dort aber direkt im Anflug stehen, liegen und spazieren gehen müssen verstehe ich nicht. Sehr viel Glück gehabt.
     
  5. #4 odlanair, 01.06.2014
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Warum fliegt man so tief an, wenn dort Leute stehen?
    Ich möchte jetzt wirklich nichts unterstellen, möglicherweise gab es technische Gründe, die einen Abbruch und durchstarten nicht zuließen.

    ps. Es standen auch Leute im Anflugweg einer Herkules. Ähnliche Konstellationen findest Du an allen möglichen Stellen u.a. Lanzarote mit weit größeren Maschinen.
     
  6. #5 Learjet, 01.06.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    1.499
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Ich denke mal der Fehler lag zwischen den Augen des Piloten. Denn außer dem Schaden am Bugrad ist nichts weiter bekannt. Für mich so oder so ein Pilotenfehler.
     
    Ginajockey gefällt das.
  7. #6 Rhönlerche, 01.06.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.752
    Zustimmungen:
    1.081
    Ort:
    Deutschland
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Doch, in dem Film scheint er genau auf Höhe des Spinners eine Quer-Schramme am Bug zu haben. Wie vom mitgerissenen Drahtzaun. Dass der damit noch startet und über Wasser zurückfliegt?:FFEEK:
     
  8. #7 Sjöflygplan, 01.06.2014
    Sjöflygplan

    Sjöflygplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    294
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Jo, definitiv zu tief und er wollte keinen Meter verschenken. Aber:

    Sorry, aber du scheinst Helgoland nicht zu kennen, etwas anderes kann man aus deinen Kommentaren nicht schließen. Hat schon einen Grund, warum man die Insel nur mit 100+ Stunden als PIC nach Scheinerhalt anfliegen darf. Einfach ist das dort nicht, auch wegen der Länge der Landebahn.
     
    mannigausa, Sens, Wumpe und 7 anderen gefällt das.
  9. #8 Learjet, 01.06.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    1.499
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Ich bezog mich auf den Teil vor der Landung. Ja, diese Beschädigung ist mir im später auch aufgefallen.
     
  10. #9 odlanair, 01.06.2014
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Ich kenne das tatsächlich nicht. Und ich könnte es auch nicht.

    Ich sehe im Video allerdings absolut klare und freie Sicht auf das Flugzeug, andersherum dürfte es nicht schlechter gewesen sein.
    Keine größeren Hindernisse im Weg, die Leute stehen gut sichtbar dort.
    Wenn die Anforderungen an den Piloten derart hoch sind, dann sollte er die Situation auch als gefährlich
    für die Leute und auch für sich selbst einschätzen und entsprechend handeln können...

    Wenn es so kritisch ist, wie Du es sagst, sollte man pragmatisch an die Sache rangehen und den Zaun schnellstens weiter vor ziehen.
    Dann werden in Zukunft wenigstens keine Urlauber im Weg stehen.
     
  11. #10 Sjöflygplan, 01.06.2014
    Sjöflygplan

    Sjöflygplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    294
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Das wäre allerdings wirklich eine Option – nur wird das wahrscheinlich so niemals umgesetzt werden, da die Insel ja nicht wirklich zu viel Platz bietet…
     
  12. #11 Rhönlerche, 01.06.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.752
    Zustimmungen:
    1.081
    Ort:
    Deutschland
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Man kann ja weiter kurz und schnell quer durchgehen, wenn gerade niemand anfliegt. Vielleicht würden bessere Warnschilder schon helfen?
     
    odlanair gefällt das.
  13. #12 Learjet, 01.06.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    1.499
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Sicherlich, aber man kann den Zaun ja in Einflugrichtung weiterziehen. Es geht ja nicht darum den Strand auf der ganzen Breite einzuzäunen. Eher nur die Einflugzone, und das fände ich wirklich sinnvoll.
     
    pilot_3, Bechair und Sjöflygplan gefällt das.
  14. #13 Sjöflygplan, 01.06.2014
    Sjöflygplan

    Sjöflygplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    294
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Da sind wir uns hier im FF wohl einig. Aber die Frage ist bei solchen Zwischenfällen, ob die Politik auch solche Entscheidungen trifft.
     
  15. #14 odlanair, 01.06.2014
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Der Punkt ist doch, er ist in den Zaun geflogen - Hobbyspotter, der filmt, her oder hin...
     
  16. #15 Christian K, 01.06.2014
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Und als ob das Video nicht schon reißerisch genug ist, startet die Bild! auch noch unter dem Text einen Aufruf, den im Video zu sehenden Mann zu finden. :D:
    Wozu wohl? Also, Denunzianten, meldet Euch! :wink:
     
  17. #16 gothic75, 01.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    20.553
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Tja wenns für Maho Beach nicht reicht,muß man sich halt auf Helgoland das feeling geben denkt sich der Sonnende......da nix schwerwiegendes passiert ist kann man auch mal etwas spaß machen :wink:

    Ursachenforschung warum wiso weshalb,da seit ihr Profis gefragt :wink:

    Viele Grüße
     
  18. #17 Intrepid, 02.06.2014
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    2.085
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Üblicher Weise sieht man in der Fliegerei vor, dass etwas nicht gelingt, und hält entsprechend Platz frei. Helgoland/Düne ist nicht der einzige Flugplatz, wo mir dieser Sicherheitsbereich sehr knapp bemessen erscheint. Andererseits wäre dort entweder Strand oder Flugplatz, wenn man es großzügiger auslegen würde.

    Zum Anflug: Aufgesetzt wird mit Mindestfahrt. Wenn man am Beginn der Landebahn aufsetzen will, muss man vor der Landebahn bereits nahe der Mindestgeschwindigkeit sein. Nahe der Mindestgeschwindigkeit gibt es mehrere Gründe, warum der Sinkflugweg nicht so gerät, wie man es vorgesehen hat. Langsam anfliegen und kurz landen können beherrscht längst nicht jeder Pilot.
     
    Wumpe, Zlin526 und Lufti gefällt das.
  19. #18 EDGE-Henning, 02.06.2014
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Die Nase? Meinst Du, ein Schnupfen war schuld?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lufti

    Lufti Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Thüringen
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Naja,

    extrem zu tief war er meiner Meinung nach nicht, 2-3m vielleicht. Abfangpunkt etwas zu früh gewählt....da kann das schon mal passieren. Viel verwunderlicher ist für mich, wie man sich direkt vor der Schwelle hinsetzen kann??? Die Situation wir eigentlich erst durch die Person (die einzige dort!) gefährlich und zu dem wie sie jetzt dargestellt wird. Schild oder Zaun egal, einfach mal das Hirn einschalten und kurz darüber nachdenken was man da gerade macht und welcher sinnlosen Gefahr man sich aussetzt!
     
    Kraska, Toryu und phantombjoern gefällt das.
  22. #20 phantombjoern, 02.06.2014
    phantombjoern

    phantombjoern Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Freizeitorientierter Verteidigungsbeamter
    Ort:
    Hünxe-Drevenack
    AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

    Also die Urlauber dort weg zu bekommen ist sicher nicht ganz einfach. Da hat wohl eher Helgoland Handlungsbedarf... Teilsperrung des Strandes für den Flugplatz????? Wohl eher nicht.

    Der Anflug auf Helgoland ist schon etwas tricky und nicht zu verachten, aber auch durchaus machbar. Im Prinzip 1-2m zu tief...
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.flugzeugforum.dethreads77837-PA28-landet-vor-Bahnschwelle-in-Helgoland

Die Seite wird geladen...

PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland - Ähnliche Themen

  1. Biete Piper Arrow 200 PA28R200 zum chartern

    Biete Piper Arrow 200 PA28R200 zum chartern: Hallo Ich biete meine 1969 Piper Arrow 200 zum chartern. Die machine ist in EDTF (Freiburg) zuhause und sehr gepflegt. Generell bevorzuge Ich...
  2. Diavolezza, Graubünden, PA28-Unglück

    Diavolezza, Graubünden, PA28-Unglück: Genf: Drei Tote und eine Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug in der Schweiz | SÜDKURIER Online Unglück im Engadin: Drei Tote beim...
  3. Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger

    Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger: Gerade bei YouTube entdeckt: [MEDIA] Text von YouTube (Copyright liegt bei dem Urheber): Eigentlich liegt die Heimatbasis von Militärpilot...
  4. Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017

    Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017: Nach dem Start vom Ataturk Lufthafen auf dem Wege nach Kypros durchflog der A320 in etwa 4000 Fuss ein Hagelregen. Der Pilot Oleksandr Akopov...
  5. US Militärhubschrauber in NÖ notgelandet

    US Militärhubschrauber in NÖ notgelandet: Eine Black Hawk hat anscheinend Baum gestreift und wurde beschädigt Link zu ORF Bericht US-Militärhubschrauber bei Krems notgelandet - noe.ORF.at