A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

Diskutiere A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.421
Zustimmungen
1.828
Ort
Nördliche Halbkugel

Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen nicht zu beklagen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
7.660
Zustimmungen
10.899
Ort
Exil-Däne in Bayern
Sieht so aus, als wäre denen der Treibstoff ausgegangen:


Aber Ural Airlines kennt sich gut aus mit Landungen auf Feldern:

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.411
Zustimmungen
1.148
Ort
Völklingen
Hier gibt es Bilder und weitere Infos:

Die kriegen die doch sicher nicht mehr vom Acker und müssen das Flugzeug verschrotten?
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.214
Zustimmungen
3.251
Ort
Freiberg
Hmm, erst Meldung Hydraulikfehler und dadurch Vorflügel und Klappen nicht ausfahrbar, dann Umleitung zur nächst längeren Landebahn, kein Saft mehr und dann Notlandung. Wenn man aber die Bilder auf dem Feld betrachtet, hat wohl die Hydraulik doch (wieder) funktioniert.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
13.394
Ort
Germany
Hmm, erst Meldung Hydraulikfehler und dadurch Vorflügel und Klappen nicht ausfahrbar, dann Umleitung zur nächst längeren Landebahn, kein Saft mehr und dann Notlandung. Wenn man aber die Bilder auf dem Feld betrachtet, hat wohl die Hydraulik doch (wieder) funktioniert.
Es war Aufall der HYDR Green, dadurch wird das Bremssystem und die Fahrwerksbetätigung beeinträchtigt. Die Klappen fahren, aber langsamer als normal.
Falls das Fahrwerk beim Ausfall bereits ausgefahren war lässt es sich nicht mehr einfahren. Könnte den Spritmangel beim Flug zum Ausweichplatz erklären.
Hier wird schön beschrieben was der Hydraulikausfall für Folgen hat:

https://www.pprune.org/accidents-close-calls/654757-russian-emergency-landing.html#post11501433

C80
 
Proud of Freddie

Proud of Freddie

Testpilot
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
585
Zustimmungen
1.020
Ort
WUPP
Was ich nicht verstehe: die Mühle hat nur einen Anflug in Omsk begonnen und abgebrochen, warum dann so früh schon ohne Sprit?
Nicht ausreichende Reserven? Astana wäre näher als Novosibirsk gewesen(wahrscheinliches Ausweichziel) , aber auch für dort zu knappe Reserven. OMS-OVB Flugzeit unter 60 Minuten...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
13.394
Ort
Germany
Was ich nicht verstehe: die Mühle hat nur einen Anflug in Omsk begonnen und abgebrochen, warum dann so früh schon ohne Sprit?
Nicht ausreichende Reserven? Astana wäre näher als Novosibirsk gewesen(wahrscheinliches Ausweichziel) , aber auch für dort zu knappe Reserven. OMS-OVB Flugzeit unter 60 Minuten...
Vielleicht konnte das Fahrwerk nicht mehr eingefahren werden? Dann ist der Kraftstoffverbrauch sehr viel höher. Siehe #6

C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.421
Zustimmungen
1.828
Ort
Nördliche Halbkugel
Sind die Checklisten in Russland eigentlich in russischer Sprache verfasst?
ich habe da so einen Verdacht angesichts der etwas unkonventionellen Handlungsweise der Besatzung.
 
Proud of Freddie

Proud of Freddie

Testpilot
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
585
Zustimmungen
1.020
Ort
WUPP
@C80: Durchaus plausibel, aber warum dann Außenlandung? Der Verbrauch hätte in der aktuellen Konfiguration errechnet werden können/müssen.
Da ist selbst eine Landung auf kurzer Bahn sicherer, es sei denn, die Crew kannte die Bedingungen des Feldes genau.
Hoffentlich erfahren wir von einer objektiven Untersuchung. Schön, das es keine Opfer gegeben hat.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.408
Zustimmungen
537
Ort
Ostbayern und Berlin
Das Flugzeug vor Ort zu zerlegen ist eine nachvollziehbare Entscheidung. Russland hat als Folge der Sanktionen anhaltend Probleme, den Ersatzteilnachschub sicherzustellen. Airframes sind hingegen deutlich zu viele (im Verhältnis zum aktuellen Bedarf) vorhanden. Auf einen Airframe kann man daher leicht verzichten. Wichtig ist, die wertvollen Teile auszubauen und abzutransportieren. Bei einem A320 ist diese Aufgabe bei geeigneter Witterung im offenen Gelände auch abseits von Straßen machbar.

Wie läuft die Flugunfalluntersuchung ab? Normalerweise sind ja immer Hersteller-Vertreter in die Untersuchung eingebunden. Ich kann mir aufgrund der politischen Situation und der wechselseitigen Sanktionen kaum vorstellen, dass Vertreter von Airbus an dieser Flugunfalluntersuchung wie vor dem Krieg teilnehmen können.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.743
Zustimmungen
2.618
Ort
NUE
Die Außenlandung war ja menschlicher Fehler, da wird der Hersteller kein großes Interesse haben.
Noch weniger an einem Flugzeug, das nicht supportet wird.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.933
Zustimmungen
2.616
Ort
Riga
Wie läuft die Flugunfalluntersuchung ab? Normalerweise sind ja immer Hersteller-Vertreter in die Untersuchung eingebunden. Ich kann mir aufgrund der politischen Situation und der wechselseitigen Sanktionen kaum vorstellen, dass Vertreter von Airbus an dieser Flugunfalluntersuchung wie vor dem Krieg teilnehmen können.
Der Hersteller könnte ein Interesse haben heraus zubekommen wie es dem Flugzeug so grundsätzlich gut oder schlecht geht nach über einem Jahr Nichtwartung.
 

Onkel Ju

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
367
Zustimmungen
1.307
Der Hersteller wird keine große Wahl haben. Bei dem "tragischen Flugunfall" der Embraer von Moskau nach St. Petersburg hieß es doch von russischer Seite, dass es sich um einen reinen Inlandsflug handelte, man folglich nicht zu einer Flugunfalluntersuchung nach internationalen Regeln verpflichtet sei. Der Hersteller wurde dort auch nicht an der Untersuchung beteiligt.
Warum sollte man in Russland jetzt, gerade mal drei Wochen später, plötzlich anders entscheiden?
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.943
Zustimmungen
1.794
Ort
Buxheim
Bei einem Abschuß bzw. Explosion (und da zweifelt scheinbar niemand), braucht man am Flugzeug nicht viel untersuchen.
 
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
9.099
Zustimmungen
4.314
Ort
Penzberg
Das Flugzeug vor Ort zu zerlegen ist eine nachvollziehbare Entscheidung. Russland hat als Folge der Sanktionen anhaltend Probleme, den Ersatzteilnachschub sicherzustellen.
das sieht mir jetzt nicht nach Ersatzteilgewinnung aus
...
Die geposteten Bilder sollen bereits vier Jahre alt sein, daher wurden sie von mir wieder entfernt

Hier noch ein Bericht mit einem Video
Sibirien: Leichtverletzte bei Notlandung von russischem Airbus (msn.com)
...
Die Maschine habe Probleme mit der Hydraulik gehabt, sagte der Gouverneur des Gebietes Omsk, Witali Chozenko, der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Nach Angaben von Ural Airlines meldete der Pilot den Notfall während des Fluges und steuerte statt Omsk den besser ausgerüsteten Flughafen Nowosibirsk an. Dafür habe aber der Treibstoff nicht gereicht, sodass die Maschine schließlich mit ausgefahrenem Fahrwerk auf einem großen Weizenfeld landete.

Dabei blieb der Rumpf ganz, es gab kein Feuer; und die 161 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder konnten das Flugzeug verlassen. Nur eine Handvoll Menschen hätten sich wegen leichter Verletzungen an die Sanitäter gewandt, hieß es. Aufnahmen, die das Katastrophenschutzministerium veröffentlichte, zeigen ein gelandetes Flugzeug mit sichtbaren Notrutschen. Am Rumpf waren zudem einseitige Feuerspuren zu sehen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
6.581
Zustimmungen
12.662
Ort
Bamberg
Politisch demonstrative Verschrottung. Langfristig hätte das mit den gewonnenen Ersatzteile eh nichts genützt, nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Also werden sie weiterhin die Unabhängigkeit anstreben (müssen).
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.831
Zustimmungen
24.642
Ort
Traun, OÖ
Thema:

A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer - Ähnliche Themen

  • Airbus A320 Condor Berlin, Revell 1:144

    Airbus A320 Condor Berlin, Revell 1:144: Nach dem gelbgestreiften A321 ist hier der zweite aus meinem Condor-Projekt. Die Tochterfirma "Condor Berlin GmbH wurde 1998 gegründet, betrieb...
  • Airbus A320-271N, Austrian, Modell 1:144 von Zvezda

    Airbus A320-271N, Austrian, Modell 1:144 von Zvezda: Endlich wieder mal Aktuelles, also ein Modell von einem Flugzeug, das noch täglich unterwegs ist: Der A320-271N ist jene Ausführung des A320neo...
  • Datenprobleme beim A320 bei Sonneneinstahlung

    Datenprobleme beim A320 bei Sonneneinstahlung: Kennt jemand den Hintergrund zu dieser Meldung? Durch Wärme (Sonneneinstrahlung) soll es zu Störungen der Datenströme kommen, die zur Steuerung...
  • A320 Frage !!

    A320 Frage !!: Fw Wert bei A320 Start mit p=1,25 kg/m³ Kurz nach Start (Steigflug), weis irgendwer eine genaue Berechnung dazu? Habe vorerst 43 Kn angenommen...
  • A320/321Neo

    A320/321Neo: Hat der A321Neo und der A320Neo eine verbesserte Kabine, also einen bessere Druckregulierung, eine besseres Lärmschutz-System und ich meine auch...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A320 Condor Berlin, Revell 1:144

      Airbus A320 Condor Berlin, Revell 1:144: Nach dem gelbgestreiften A321 ist hier der zweite aus meinem Condor-Projekt. Die Tochterfirma "Condor Berlin GmbH wurde 1998 gegründet, betrieb...
    • Airbus A320-271N, Austrian, Modell 1:144 von Zvezda

      Airbus A320-271N, Austrian, Modell 1:144 von Zvezda: Endlich wieder mal Aktuelles, also ein Modell von einem Flugzeug, das noch täglich unterwegs ist: Der A320-271N ist jene Ausführung des A320neo...
    • Datenprobleme beim A320 bei Sonneneinstahlung

      Datenprobleme beim A320 bei Sonneneinstahlung: Kennt jemand den Hintergrund zu dieser Meldung? Durch Wärme (Sonneneinstrahlung) soll es zu Störungen der Datenströme kommen, die zur Steuerung...
    • A320 Frage !!

      A320 Frage !!: Fw Wert bei A320 Start mit p=1,25 kg/m³ Kurz nach Start (Steigflug), weis irgendwer eine genaue Berechnung dazu? Habe vorerst 43 Kn angenommen...
    • A320/321Neo

      A320/321Neo: Hat der A321Neo und der A320Neo eine verbesserte Kabine, also einen bessere Druckregulierung, eine besseres Lärmschutz-System und ich meine auch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a320-in-sibirien-notgelandet-keine-opfer.102861/

    Oben