PAR vs. GCA Approach? Identisch?

Diskutiere PAR vs. GCA Approach? Identisch? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, Es gibt den GCA Approach (Ground Controlled Approach) und den PAR Approach (Precision Approach Radar). Ist der PAR das Gleiche...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Captain Murdock, 03.06.2017
    Captain Murdock

Captain Murdock Flieger-Ass

Hallo zusammen,

Es gibt den GCA Approach (Ground Controlled Approach) und den PAR Approach (Precision Approach Radar).
    Ist der PAR das Gleiche wie der GCA? Wir haben immer gelernt es heißt heutzutage PAR Approach, die Bezeichnung GCA ist eine ältere Bezeichnung meint aber das Gleiche.
    Ist es richtig dass beide Abkürzungen das Gleiche beschreiben und wenn ja warum hat man dies nun PAR und nicht mehr GCA genannt?

Kurze Erklärung:
    Bei den oben genannten Anflugverfahren handelt es sich um meist militärische Plätze bei denen man vom Lotsen heruntergesprochen wird. Dabei sieht der Lotse auf seinem Bildschirm die verlängerte Bahn und den Gleitweg für einen idealen Anflug. Bei dem Verfahren redet der Lotse permanent mit dem Piloten und sagt ihn ob er ein Stück höher/tiefer oder links/rechts fliegen soll. Dieses im zweiten Weltkrieg erfundenes Verfahren dient in Notfällen wenn man die Avionik im Flugzeug ausfällt um sicher wieder zu landen. Bei Youtube findet man schöne Videos um zu sehen wie sowas abläuft.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Talon4Henk, 04.06.2017
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

GCA ist die Oberbezeichnung und teilt sich auf in ASR und PAR, als non-precision und precision approach Verfahren.

4. #3 Captain Murdock, 04.06.2017
    Captain Murdock

Was ist denn ein ASR und wie läuft er im Vergleich zum PAR ab?

5. #4 Chopper80, 04.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2017
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Beruf:
    Pilot
    Beim ASR gibt es nur Kursanweisungen und Höhenangaben, keine Gleitpfadinformationen. Also analog zu einem VOR Approach.
    Da reicht also ein Rundsuchradar auf dem Platz aus, während man für das PAR noch ein genaueres Gleitpfadradar benötigt.

Hier kannst du es genauer nachlesen:

Präzisionsanflugradar – Wikipedia

Surveillance radar approach - Wikipedia

C80

6. #5 Captain Murdock, 14.06.2017
    Captain Murdock

Wir läuft denn dann der ASR in der Praxis ab? Der Loste sagt mir im PAR das ich etwas mehr oder weniger sinken soll. Wir dann im ASR vom Lotsen gesagt "5 DME 1400ft" oder was? Dann würde er quasi die Tabelle über dem entsprechenden Anflugbild ablesen (Jeppesen Charts).

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Talon4Henk, 14.06.2017
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Er gibt Anweisungen zum Heading und zum Glidepath wie von Dir vermutet lediglich Informationen.

"Turn left heading 233. You are approaching 5 miles. At 5 miles altitude should be 1560 feet. You are passing 5 miles - NOW. Heading 233."

GorBO gefällt das.
  9. #7 Captain Murdock, 14.06.2017
    Captain Murdock

Super, danke für die Hilfe :)

Moderatoren: Learjet
Thema:

PAR vs. GCA Approach? Identisch?

Die Seite wird geladen...

PAR vs. GCA Approach? Identisch? - Ähnliche Themen

1. www.lowapproach.be

www.lowapproach.be: Hallo, Bitte gestatten Sie mir unsere neue Website an Sie vor zu stellen. Low Approach Aviation Photography wurde vor ein paar Wochen in Belgien...
  2. Sarajevo-Approach

Sarajevo-Approach: Liebe FFler, es gibt zwar genügend Bilder zu einem diesen Anflügen, aber ich finde weder bei Google noch hier im Forum eine "Erklärung" für den...
  3. Visual Approach

Visual Approach: Hallo, ich habe von meinen Eltern aus Hamburg einen Zeitungsbericht aus einem Regionalblat (Heimatecho v.26.09.12) bekommen! Zitat:...
  4. Air France A343 near Guadeloupe on Jul 22nd 2011, rapid climb and approach to stall

Air France A343 near Guadeloupe on Jul 22nd 2011, rapid climb and approach to stall: Die Beschreibung diese Vorfalls erinnert stark and die Anfangsphase des AF 447 Unfalls. Details siehe...
  5. A300-600 low approach

A300-600 low approach: Einer der letzten ex LH A300-600 (D-AIAZ) hat gestern nach Heavy Maintenance Dresden verlassen, der Pilot hat zum Abschied noch einen Low Approach...