PAR vs. GCA Approach? Identisch?

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  1. #1 Captain Murdock, 03.06.2017
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    Hallo zusammen,

    Es gibt den GCA Approach (Ground Controlled Approach) und den PAR Approach (Precision Approach Radar).
    Ist der PAR das Gleiche wie der GCA? Wir haben immer gelernt es heißt heutzutage PAR Approach, die Bezeichnung GCA ist eine ältere Bezeichnung meint aber das Gleiche.
    Ist es richtig dass beide Abkürzungen das Gleiche beschreiben und wenn ja warum hat man dies nun PAR und nicht mehr GCA genannt?

    Kurze Erklärung:
    Bei den oben genannten Anflugverfahren handelt es sich um meist militärische Plätze bei denen man vom Lotsen heruntergesprochen wird. Dabei sieht der Lotse auf seinem Bildschirm die verlängerte Bahn und den Gleitweg für einen idealen Anflug. Bei dem Verfahren redet der Lotse permanent mit dem Piloten und sagt ihn ob er ein Stück höher/tiefer oder links/rechts fliegen soll. Dieses im zweiten Weltkrieg erfundenes Verfahren dient in Notfällen wenn man die Avionik im Flugzeug ausfällt um sicher wieder zu landen. Bei Youtube findet man schöne Videos um zu sehen wie sowas abläuft.
     
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  3. #2 Talon4Henk, 04.06.2017
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    GCA ist die Oberbezeichnung und teilt sich auf in ASR und PAR, als non-precision und precision approach Verfahren.
     
  4. #3 Captain Murdock, 04.06.2017
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    Was ist denn ein ASR und wie läuft er im Vergleich zum PAR ab?
     
  5. #4 Chopper80, 04.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2017
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    Beim ASR gibt es nur Kursanweisungen und Höhenangaben, keine Gleitpfadinformationen. Also analog zu einem VOR Approach.
    Da reicht also ein Rundsuchradar auf dem Platz aus, während man für das PAR noch ein genaueres Gleitpfadradar benötigt.

    Hier kannst du es genauer nachlesen:

    Präzisionsanflugradar – Wikipedia

    Surveillance radar approach - Wikipedia

    C80
     
  6. #5 Captain Murdock, 14.06.2017
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    Wir läuft denn dann der ASR in der Praxis ab? Der Loste sagt mir im PAR das ich etwas mehr oder weniger sinken soll. Wir dann im ASR vom Lotsen gesagt "5 DME 1400ft" oder was? Dann würde er quasi die Tabelle über dem entsprechenden Anflugbild ablesen (Jeppesen Charts).
     
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  8. #6 Talon4Henk, 14.06.2017
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    Er gibt Anweisungen zum Heading und zum Glidepath wie von Dir vermutet lediglich Informationen.

    "Turn left heading 233. You are approaching 5 miles. At 5 miles altitude should be 1560 feet. You are passing 5 miles - NOW. Heading 233."
     
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  9. #7 Captain Murdock, 14.06.2017
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    Super, danke für die Hilfe :)
     
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