passende Literatur

Diskutiere passende Literatur im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich denke, hier bin ich richtig… ... nämlich bei Leuten mit Kerosin im Blut? Und auf der ständigen Suche nach neuem Wissen? Zu mir: Ich habe in...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Jean, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    Jean

    Jean Sportflieger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg (A)
    Ich denke, hier bin ich richtig…
    ... nämlich bei Leuten mit Kerosin im Blut? Und auf der ständigen Suche nach neuem Wissen?
    Zu mir: Ich habe in meinem Alltag nichts mit Hubschraubern zu tun - außer zweimal mitfliegen dürfen -, interessiere und begeistere mich einfach nur brennend für diese vielseitigen Fluggeräte. Ihr kennt das Gefühl, wenn´s im Bauch kribbelt, wenn man allein vom Boden aus einen Heli sich in eine steile Flugkurve legen sieht?
    Vor allem die Technik hat es mir angetan. Mittlerweile bin ich aber mit den Büchern und den meisten gegoogelten Seiten, wo man sich Funktion jedes Einzelteils und jeden Fachbegriff oft zeitaufwändig zusammensuchen muss, nicht mehr wirklich zufrieden.
    Kann mir jemand von euch Heli-Junkies gute, erschwingliche Bücher nennen, die sich gesammelt mit technischem Basiswissen, Rotorsystemen, Triebwerken, Turbinen, Pneumatik, Hydraulik, Flugverhalten, Beschreibung und Zusammenspiel der ganzen Bauteile, techn. Pläne, evtl. Pilotenerlebnisse, etc. pp befassen? Typenbücher und Literatur über die Geschichte habe ich genug, nur über die Technik und den großen Zusammenhang find ich einfach nichts, was mich befriedigt.

    Ich will nicht den Ingenieur machen, das gesamte Fachjargon und sämtliche Berechnungen in der Aeronautik verstehen können. Die wichtigsten Bestandteile eines Hubschraubers zu kennen, ist mir allerdings auch zu wenig. In Sprach- oder Computerkursen wird sowas meist mit „leicht fortgeschritten“ tituliert...
    Einfach grundiertes Wissen mit allen Zusammenhängen, ohne Profi sein zu müssen.
    Verstehen können, wie im Detail Pilotenbefehle auf die verschiedenen Hubschrauberkomponenten übertragen werden. Alles, was mit Grundlagen der Aerolastizität an den Rotorblättern zu tun hat kapieren, etc. es gibt ja so vieles…
    Bitte helft mir weiter; bin wie ein Schwamm –> bereit aufzusaugen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wind Shear, 19.07.2015
    Wind Shear

    Wind Shear Berufspilot

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    München
    Jean gefällt das.
  4. Jean

    Jean Sportflieger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg (A)
    Danke Wind Shear,
    wird zwar spaßig mit übersetzen, aber ist ein Anfang. Ich schau nachher gleich mal rein...
    Bin grad am Thema Mantelstromtriebwerk am recherchieren. Eine Ahnung, warum der Fluglärm bei dieser Turbine durch die Ummantelung des Abgasstrahls mit kühler Luft reduziert wird?
    Jean
     
  5. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Öhm, Bücher müssen nicht erschwinglich sein... man braucht sie ja nicht zu kaufen...; denn wer legt sich für ein Glas Milch eine Kuh zu???

    Bücher leiht man aus; dafür gibt es ein gut ausgebautes System öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken. Und wer eine solche nicht an seinem Heimatort haben sollte(?), für den gibt es das gnadenreiche System der Fernleihe. Natürlich wird einem nicht alles vor den Screen getragen, aber doch vieles. Die internationale Vernetzung, auch von Bibliothekskatalogen macht es möglich...

    Man muß sie jedoch nutzen und sich dazu vielleicht am Anfang auch mal in eine erwähnte Bibliothek mit ihren ausgebildeten Mitarbeitern begeben...
     
    Jean gefällt das.
  6. #5 Jean, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    Jean

    Jean Sportflieger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg (A)
    Hallo Fredo,
    whow, ein treuer User.
    Danke für deinen Beitrag.
    Also Kuh hab ich keine aber Regale mit vielen eigenen Büchern, weil ich sie immer zur Hand haben will. Aber du hast Recht, die Option mit dem Ausleihen hab ich noch nicht wirklich ins Auge gefasst. Mal sehen, wo ich mich hier für diese Art der Literatur hinwenden muss. Wohne ein bisschen in der Provinz, wenn man so sagen kann.
    Auf obige Frage bzgl. des Mantelstromtriebwerks hast du vielleicht auch eine Antwort?
    Jean
     
  7. #6 zwischennetz, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    zwischennetz

    zwischennetz Kunstflieger

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    19
    Leider wirklich nicht als erschwinglich zu bezeichnen aber meiner Meinung nach das Nonplusultra für das, was du "leicht fortgeschritten" nennst: Flugmechanik der Hubschrauber: Technologie, das flugdynamische System Hubschrauber, Flugstabilitäten, Steuerbarkeit von Walter Bittner, ISBN 3642542859. Meiner Meinung nach unumgänglich, wenn man die Lücke zwischen "warum fliegt ein Hubschrauber" und Doktorarbeiten zu dem Thema schließen will. Toll geschrieben, gut verständlich für Nichtwissenschaftler aber trotzdem angenehm tiefgreifend. :TOP:

    Edit: Mittlerweile in der mindestens vierten Auflage erhältlich!

    Um mal einen Eindruck zu bekommen, ein klasse Auszug aus dem Vorwort:
    :TOP:
     
  8. Jean

    Jean Sportflieger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg (A)
    zwischennetz,
    zwei Beiträge seit 2011? Ich fühle mich geehrt... :)
    Ich hatte das Werk von Waltner Bittner auch schon zwei oder dreimal auf dem Bildschirm; stimmt, der Preis ist nicht schlecht, aber bisher hat mich vor allem die Inhaltsangabe ein wenig abgeschreckt, die nach Voraussetzung fundierten Berechnungstalents klingt. Ich befasse mich nochmal damit. Mal sehen, ob ich das Buch, wie vorher von Fredo vorgeschlagen wurde, irgendwo ausleihen kann, oder ob ich mir selbst ein (sehr) verfrühtes Weihnachtsgeschenk mache.
    Auf alle Fälle danke für die Rezension!
    Hoffe, man liest sich wieder mal.
    Jean
     
  9. #8 zwischennetz, 19.07.2015
    zwischennetz

    zwischennetz Kunstflieger

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    19
    Na dann fühl dich gleich doppelt geehrt mit meinem dritten Beitrag. Lese ja sonst hier nur mit (bzw. gucke größtenteils Bildchen) aber deine Anfrage konnte ich nicht unbeantwortet lassen. [:
    Versuch es dir wirklich mal irgendwo auszuleihen, ich hatte es auch nur einmal für zwei oder drei Wochen. Da habe ich auch die einzige mir verständliche Erklärung gefunden, wieso die Steuereingaben am Hubschrauber genau 90° vor der gewünschten Wirkung erfolgen müssen. Leider habe ich die Erklärung wieder vergessen und alleine deshalb muss ich mir das Buch auch irgendwann mal zulegen. Für den normalen Piloten oder Mechaniker vielleicht unnötig tiefgreifend. Aber wenn man die physikalischen Zusammenhänge wirklich verstehen will, ohne einen entsprechenden Studiengang zu belegen, dann ist das ein tolles Buch. Und auch der einzige Tip, den ich dir geben kann, wenn du was brauchbares auf Deutsch zu dem Thema lesen willst.

    Ich denke mal, dass du nva-flieger.de schon gelesen hast?

    Auch wenn das hier am Thema vorbei geht, der Vollständigkeit halber: Für alle angehenden und fertigen Piloten das FAA Handbook sowie "Fatal Traps for Helicopter Pilots" von Greg Whyte, beides ein absolutes Muss.
     
  10. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Hallo Jean,

    Vorarlberg ist ja bei Ösis, und daher hab ich dir mal den Link für den Karlsruher Virtuellen Katalog beigegeben, mit dem man auch bei euch recherchieren kann...

    KVK

    Grüße
    Fred
     
  11. Fabi

    Fabi Space Cadet

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    4.854
    Ort:
    Franken
    Könnte auch interessant für dich sein: Frank Ebert - Hubschraubertechnik (Band 6 der PPL (E))
    ISBN: 3-930996-16-2
     
  12. Jean

    Jean Sportflieger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg (A)
    Danke, Fred, für die weitere Hilfe. Werd mich sicher näher damit beschäftigen. Jaaa, bist verwundert, gell? Auch wir Kuhtreiber haben Hubschrauber. *grins*

    Hi Fabi! Auch dir danke für den Tipp. Witzig, dein Avatarbild hab ich bei mir als Hintergrund auf´m Smartphone.
    Jean
     
  13. Jean

    Jean Sportflieger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg (A)
    Fabi, dein Postfach ist voll! Schick dir die Antwort auf diesem Weg, falls du sie siehst:
    Hab noch mal nachgesehen, das Bild ist fast ident. Meiner steht etwas schräger. Klar gefällt es mir. Ich steh auf den dicken Teppichklopfer. Mal sehen, wie lange er noch am Himmel ist. Wär echt schade, die Huey ist einfach deeer Klassiker!
     
  14. #13 Helicopterfan222, 22.07.2015
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Ein tolles Buch ist auch Luftfahrzeugtechnik von Ernst Götsch. Ich hatte die 2005 Ausgabe inzwischen gibt´s die etwas neuer kenne aber den Unterschied nicht.

    MfG Helicopterfan222
     
  15. #14 hubifreak, 22.07.2015
    hubifreak

    hubifreak Testpilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    266
    Beruf:
    ausgelernter FGM
    Ort:
    Aurich/Emden (Kassel)
    Das kann ich auch empfehlen, habe es auch da, nur erwarte im Bereich Hubschrauber nicht allzu viel.

    MfG
    Flo
     
    Helicopterfan222 gefällt das.
  16. #15 Jean, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    Jean

    Jean Sportflieger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg (A)
    Hey, super, danke an die letzten beiden.
    Seh schon, ich hab da die richtige Quelle mit dem Forum angezapft.

    Jean
     
  17. Jean

    Jean Sportflieger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg (A)
    ... sooo, hab grad selbst noch einen Link gefunden, der auch für andere interessant sein könnte:

    http://www.nva-flieger.de/index.php/start.html

    Die Rubrik "Theorie und Technik" hat für Nichtprofis ein gutes Maß an Informationen; nicht zu oberflächlich, aber auch nicht zu kompliziert und weitgreifend.

    Jean
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 zwischennetz, 26.07.2015
    zwischennetz

    zwischennetz Kunstflieger

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    19
    :rolleyes:
     
  20. Jean

    Jean Sportflieger

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg (A)
    Oh... ähmmm... *räusper*
    Sorry, zwischennetz, man sollte nicht fünf Dinge gleichzeitig machen, dann würde sowas nicht passieren. Kam auch im Hintergrund einiges an Infos rein. Danke..., die Seite, die DU da hattest, ist toll!
    J.
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

passende Literatur

Die Seite wird geladen...

passende Literatur - Ähnliche Themen

  1. F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48

    F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Wochen mir ein paar Pläne gemacht was ich an Modellen in der längeren Zukunft so bauen möchte und dabei...
  2. Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht

    Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht: Hallo, ich baue gerade an einem Diorama. Ein Flugfeld aus dem 1 WK 1914-1918 im Maßstab 1:48. Alles was mir noch fehlt ist ein Fahrzeug...
  3. Passendes Schleppflugzeug zur Revell ASK21

    Passendes Schleppflugzeug zur Revell ASK21: Hallo, Revell hat ein Segelflugzeug (eine ASK21) im Maßstab 1:32 herausgebracht. Kennt jemand Propellerflugzeug im Maßstab 1:32 das dazu passen...
  4. NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990

    NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990: Hallo,bin schon einige Zeit hier im Forum dabei. Habe daher mitbekommen,das im FF viele Sammler vertreten sind,die sich mit dem Thema NVA-LSK...
  5. Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen

    Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen: Hallo allerseits, ich habe bereits hier in der Literaturkategorie gefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Evtl. ist der Thread hier besser...