PC-12

Diskutiere PC-12 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; In nächster Zeit ist und wird verschiedentlich ein Pilatus PC-12 ab dem Flugplatz Emmen unterweg sein. Hat die Schweizer Armee eine PC-12...

Moderatoren: Grimmi
  1. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    In nächster Zeit ist und wird verschiedentlich ein Pilatus PC-12 ab dem Flugplatz Emmen unterweg sein.

    Hat die Schweizer Armee eine PC-12 gekauft und über das Unterhalt/Ersatzbudget gebucht (wie seinerzeit bei den PC-9)
    oder von wem stammt die PC-12?

    Die Flüge in der Nacht sind zum Austesten des neuen Florako-Systems.

    Weiss jemand genaueres?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Noodle

    Noodle Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wabern
    Wenn's eine militärische PC-12 ist, wird's wohl die Maschine des GRD sein (HB-FOG).

    Noodle
     
  4. #3 swissdakota, 01.03.2002
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Hey Noodle, ich glaube die HB-FOG gehört immer noch den Pilatus-Flugzeugwerken. Der grau gehaltene PC-12 ist meines Wissens der Werks-Demonstrator der PC-12M 'Eagle', die u.a. für die Luftraumüberwachung eingesetzt werden kann. Mir ist allerdings noch nichts zu Ohren gekommen, dass sich die Schweizer Luftwaffe für die Maschine interessiert (eigentlich schade!:( )

    Grüsse, Reto
     
  5. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Nun, in Anbetracht des relativ kleinen schweizer Luftraums wäre so eine Investition auch ein wenig übertrieben .....
     
  6. Noodle

    Noodle Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wabern
    Ich dachte nur der sei vom GRD, weil aufder Seite das Wappen vom GRD drauf war...

    Noodle
     
  7. #6 Grimmi, 05.03.2002
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2006
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Nun, einem Tipp eines Freundes folgend, bin ich auf das Schweizerische Luftfahrzeugregister (BAZL, http://www.aviation.admin.ch):

    Die PC-12/45 HB-FOG wurde 1995 gebaut und gehört der Gruppe Rüstung. Serial ist 134.

    Bye, Grimmi
     
  8. #7 swissdakota, 09.03.2002
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Hey Grimmi, Du hast recht. Habe da wohl ein altes Luftfahrt-Register konsultiert. Schaue künftig besser in der Online-Ausgabe nach...

    Nimmt mich nur wunder :confused: , was das GRD damit macht. Ob da nach einer Erprobung eine grosse Beschaffung folgt...? (Für 'unsere' UNO-Einsätze...?)

    Grüsse, Reto
     
  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Nun, die PC-12 hat sogar zwei Abzeichen drauf. Eines der GR und noch eines mit der Aufschrift 'Florako' oder sogar 'Florako-Test'. Konnte am Dienstag mal nen näheren Blick draufwerfen, kurz vor der Landung der AN124-100 in Emmen rollte nämlich besagte PC-12 vor mir durch.

    Leider sind die Abzeichen ziemlich klein und nur auf der linken Seite, direkt unter den Cockpitfenstern angebracht.

    Bye, Grimmi
     
  10. Noodle

    Noodle Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wabern
    Ich stand zum Anfassen nahe vor der Maschine, aber ich hatte den Fotoapparat vergessen!!!!!!:rolleyes: :mad: :rolleyes: (nie,nie,nie mehr ohne!):(
     
  11. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja Noodle, aus solchen Fehlern lernt man...

    Ich persönlich nehme sogar in die Berge IMMER einen Teil meiner Fotoausrüstung mit (bis mind. 300mm) - es gibt meistens was zu sehen, seis auch nur n'ziviler Heli der im Schnee landet....

    Bye, Grimmi

    PS: Weisst Du, ob in Meiringen nun Boxen gebaut werden ? Es sind 2 Krane am aufziehen eines Gebäudes dort...
     
  12. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Hab' gerade realisiert, dass man Mitte April am besten Ferien im Wallis macht .... Mirage und Hornets in Sion, Tiger in Turtmann, und alles in derselben Woche ...... :)

    Kann es übrigens sein, dass der Tiger 01 zur Zeit in Dübendorf fliegt? Als ich letzten Donnerstag morgen ein wenig den Funk von Dübendorf mitgehört habe, war da eindeutig ein "Tiger zero one" zu hören ..... oder bezog sich das auf was anderes??
     
  13. Noodle

    Noodle Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wabern
    Sieht ganz danach aus, als ob ich in dieser Woche Ferien im Wallis machen würde....:D (ist wirklich so geplant!*freu*)
     
  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hier hab ich Euch noch ein paar Bilder der besagten Maschine....
     

    Anhänge:

  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Abzeichen ein bisserl grösser...
     

    Anhänge:

  16. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Heckflosse ist genial angemalen....
     

    Anhänge:

  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja dann, viel Spass ! War letzte Woche am wüten im Wallis - genial ! Auch auf der Rückfahrt nach Luzern war mir 'Mirage', die Göttin der Flugzeugfanatiker:D , treu. Ich wählte die Route Brig - Simplon - Domodossola - Locarno - Gotthard per Zug. Über Domodossola dann noch ne A-109 der italienischen Armee fotografiert !

    Bild: 40-Tönner macht nem 20-Tönner Platz....., (c) 2002 by Grimmi
     

    Anhänge:

  18. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Tolles Foto, Grimmi ..... vielleicht schaffe ich es auch mal, dann Ferien zu machen, wenn WK im Wallis ist .,....:rolleyes:

    Übrigens: Axalp dieses Jahr ist wieder in Griffnähe gerückt, wir müssen USA wohl schieben auf nächsten Sommer ....(soll ich nun weinen oder lachen? :rolleyes: ) .... ;)
     
  19. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.026
    Zustimmungen:
    19.328
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...die Schweizer Tigerpiloten dürfen wohl ihre Maschinen zu Hause parken?:p
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja Flugschreiber, so ist halt das Milizsystem... Die Piloten nehmen ihr Flugi mit nach Hause in die Garage:D :D :D
    Meine Garage war leider zu klein, darum durfte ich nicht Pilot werden....:FFD

    @Amir
    Hmm, du warst dafür schon mal in Turtmann, oder ? Ich war letzte Woche das Erste Mal dort. Auch Sion WK besuchte ich das erste mal, bis jetzt immer nur dort gewesen wegen Airshow....
    Und USA ist nächstes Jahr sicher besser, schon wegen der aktuellen Lage.

    Ach ja, ich nütze grad mal aus aktuellem Anlass die Gelegenheit, hier wieder mal Werbung für die FF-Galerie zu machen. Habe diese Nacht wieder einmal ein paar neue Bilder raufgeladen. Weitere werden in den nächsten Nächten folgen...
    Bye, Grimmi
     
  22. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.026
    Zustimmungen:
    19.328
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

PC-12

Die Seite wird geladen...

PC-12 - Ähnliche Themen

  1. Pilatus PC-12 AFSOC

    Pilatus PC-12 AFSOC: Gerade ist wieder eine Pilatus PC-12/47 des USAF Special Operations Command (AFSOC), über Deutschland nach Süden unterwegs, N779PC von Oslo...
  2. Pilatus PC-12

    Pilatus PC-12: wer kennt sich aus? habe mal eine frage zur Pilatus PC-12: auf der der hp der bi - http://www.aufsteigen-mit-fuersty.de/kap4.php (auch hier...
  3. PC-12 Flug

    PC-12 Flug: Heute hatten alle 26 neuen Lehrlinge der Pilatus einen Flug zugute. Wir flogen rund 1h mit dem Sauber Petronas PC-12er in den Berneralpen umher....
  4. PC-12 HB-FOX gecrasht

    PC-12 HB-FOX gecrasht: ---------- Crash d'un PC-12 à Courchevel Un Pilatus PC-12 d'une compagnie privée suisse s'est crashé sur l'altiport de Courchevel hier vers...