PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; chin. Flugzeugträger Liaoning Nr. 4 ebenfalls abgestellt, Nr. 5 rollt gerade in ihre Position. Das zugehörige Decksbild.
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Nr. 4 ebenfalls abgestellt, Nr. 5 rollt gerade in ihre Position.



Das zugehörige Decksbild.

 
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Auf dem Vorschiff sind weitere sechs Flugzeuge bereits abgestellt, ich taufe sie auf Nr. 6 bis 11. Nr. 12 rollt gerade von der Landebahn.



Decksbild.

 
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Nach der Landephase wird das Deck für den nächsten Start bestückt. Nr. 1 und 2 wurden auf die andere Seite der Landebahn geschoben, vielleicht Nr. 3 rückwärts auf einen frei werdenden Platz gedrückt. Im Hintergrund sieht man, wie ein weiteres Flugzeug vom Vorschiff zum Heck geschoben wird.

 
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Jeroen

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Die Tageszeitung Chinas Volksbefreiungs Armee meldete gestern der Liaoning wird wegen ein planmaessiger Flotteubung weit aus auf offener See/Okean segeln.
 

Sczepanski

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Selten, dass China so "laut" über seine Streitkräfte berichten lässt - jedenfalls ist die Zahl und der Inhalt der Berichte über die Dezember-Manöver der Liaoning einschließlich der Escort-Gruppe für chinesische Verhältnisse relativ einmalig:
https://www.youtube.com/embed/eHB6fjXmSNQ
(eingebettet klappt nicht?) <iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/eHB6fjXmSNQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 

Sczepanski

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noch ein anderes Thema:
die Liaoning verlegt erwartungsgemäß vor Einsetzen der winterlichen Eiszeit mit ihrer CBG offenbar nach den Manövern im Nordwesten der Bohai-Bucht nach Süden

Ich vermute mal, die Gruppe wird das chinesische Neujahr in Sanya (Hainan) verbringen und den Taifun "Nock-Ten" abwarten, dort nochmal die Magazine und Tanks auffüllen (aufmunitionieren) und dann erneut zu Manövern auslaufen; möglicherweise im Bereich der südchinesischen See oder im Westpazifik zwischen Taiwan und Guam - für einen Freundschaftsbesuch in Gandar / Pakistan und einen Einsatz vor Somalia (das war in den letzten Jahren die "Krönung" für die neu in Dienst gestellten größeren Kriegsschiffen) dürfte es noch zu früh sein, obwohl man bei China nie so recht weiß;

edit:
ein japanischer Bericht von heute früh (25.12.) mit Fotos der CBG http://www.mod.go.jp/js/Press/press2016/press_pdf/p20161225_02.pdf
 
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inzwischen wird nach japanischer Quelle Taiwan im Osten umrundet (Zitat)
The Maritime Self-Defense Force on Sunday morning spotted China’s only aircraft carrier, the Liaoning, cruising into the Western Pacific Ocean for the first time via the waterway between Okinawa and Miyakojima Island, the Defense Ministry said.

The Liaoning, accompanied by three guided missile destroyers and two frigates, was spotted about 110 km northeast of Miyakojima in Okinawa Prefecture heading southeast at around 10 a.m., the ministry said.

dazu nochmals ein Zitat aus der oben verlinkten JAPANTIMES:
This is the first time the Liaoning has been confirmed as entering the Pacific Ocean, ministry officials said.

The exercise is seen as part of the Chinese navy’s effort to expand its operational area to the Pacific Ocean.
This is the first time the Liaoning has been confirmed as entering the Pacific Ocean, ministry officials said.

The exercise is seen as part of the Chinese navy’s effort to expand its operational area to the Pacific Ocean.
- man könnte das auch als politisches Signal an Trump sehen.

Dabei sind:
• 2 destroyers Type 052C - the 151 Zhengzhou of the Eastern fleet and 171 Haikou South fleet
• 1 destroyer Type 052D - the 173 Changsha South fleet
• 2 frigates Type 054A - the 538 Yantai and 547 Linyi , both of the Northern Fleet
• 1 corvette anti-submarine warfare Type 056A - the 594 Zhuzhou South fleet
• 1 supply tanker Type 903A - the 966 Gaoyouhu fleet Eastern
und wohl auch noch ein oder zwei SSNs;
Die Zusammensetzung bestätigt nicht nur die Kooperation der drei Flotten, sondern gibt auch meiner Vermutung Auftrieb dass die CBG auf dem Weg nach Hainan ist (wenn man nicht unterstellt, dass die Flotte direkt auf die Ostseite der Philippinen nach Catanduanes in das Auge des Taifuns "Nock-Ten" unterwegs ist) und dort in zwei bis drei Tagen (vor dem genannten Taifun) eintreffen sollte.
 
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Taiwan confirmed the Liaoning formation in the southeast waters of the Doshisha Islands in the South China Sea at 2 p.m. Together with information on 9 o'clock passing through the sea about 167 kilometers south of Hei East Province at the southern tip of Taiwan
wie erwartet
 
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Flugzeuge und Hubschrauber waren jedenfalls bei den von Japan publizierten Beobachtungsfotos nicht auf dem Oberdeck erkennbar, aber warum sollten die Flugzeuge separat verlegen, wenn der schwimmende Untersatz ohnehin auf dem Weg ist? Also möglicherweise im Hangar.

Interessant finde ich die Geschwindigkeit der Verlegung - die Liaoning CBG muss große Teile der Strecke mit ~ 23 kn Dauergeschwindigkeit zurück gelegt haben. Das ist deutlich schneller als bei der Verlegung der Admiral Kutzn. ins Mittelmeer. Auch wenn die Geschwindigkeit möglicherweise der Gefahr geschuldet sein sollte, sonst in die Ausläufer des Taifuns von den Philippinen zu geraten ... es zeigt, wozu die Liaoning in der Lage ist.


Und das mit dem Taifun Nock-Ten gäbe auch eine Erklärung, warum auf dem Deck der Liaoning keine Flugzeuge waren.
"Nock-Ten" erreichte Böen mit teils 225 Kilometern pro Stunde (Quelle 1) bzw. bis zu 275 km/h (Quelle 2). Da könnte es geraten erscheinen, das fliegende Material nicht auf dem Deck möglichen Ausläufern auszusetzen, sondern alles im geschützten Hangar zu verstauen.

Da der Taifun inzwischen von Manila aus auf das südchinesische Meer vorstößt könnte durchaus mit Schäden auf den Inseln dort gerechnet werden.
Möglicherweise sollte die Liaoning nach Abschluss der Manöver in der Bucht von Bohai rechtzeitig im südchinesischen Meer eintreffen, um dort für Unterstützungsaktionen bei einer Katastrophenbewältigung zur Verfügung zu stehen.
 
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... aber warum sollten die Flugzeuge separat verlegen, wenn der schwimmende Untersatz ohnehin auf dem Weg ist? Also möglicherweise im Hangar.
Die Flugzeuge könnten im Hangar sein, natürlich. Sie könnten aber auch auf dem Marinefliegerhorst Huangdicun geblieben sein.


Frage: wenn Liaoning in den letzten Jahren zum Überwintern nach Sanya verlegt hat, waren dann Flugzeuge an Bord?
 

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Gute Frage - nächste Frage?
Im Ernst, ich weiß es nicht. Es gibt zwar Bilder mit J-15 an Bord, die in der Zeit in Sanja aufgenommen wurden (s.u.),
aber ob die Flieger auch mit dem Schiff dorthin und zurück verlegten?
Ich hab das als selbstverständlich betrachtet. Und für mich war auch klar, dass die Flieger geschützt im Hangar transportiert werden, weil die Verlegung jeweils durch die Taiwan-Straße, also in Küstennähe und unter dem Schutz der landgestützten Flugzeuge erfolgte.
Da war eine Präsenz auf dem Deck in der salzhaltigen Luft und auf dem Präsentierteller der Luftaufklärung von Taiwan nicht nötig, sondern entbehrlich.
 
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Es gibt zwar Bilder mit J-15 an Bord, die in der Zeit in Sanja aufgenommen wurden (s.u.),
aber ob die Flieger auch mit dem Schiff dorthin und zurück verlegten?
Von wann sind die Bilder? Diesen Winter oder vorherige Winter?
 

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... deshalb können wir auch auf Air Police im Baltikum verzichten. .....

Darum geht's doch gar nicht:
Flugzeugträger - vor allem, wenn diese wie in China neu in der Flotte sind - unterliegen der intensiven Beobachtung von anderen Staaten, insbesondere von potentiell gegnerischen Nachbarn (Japan, Taiwan, USA im konkreten Fall). Und dabei kommen die Beobachter dem Träger und seinen Begleitschiffen manchmal extrem nahe. Auf hoher See würden die eigenen, auf dem Träger mitgeführten Flugzeuge entsprechende Abfangaktionen durchführen. Und dabei einiges über die Fähigkeiten des Trägers preis geben.
Angefangen von der Erfassungsreichweite der Sensoren bis hin zur Dauer eines "Alarmstarts" und z.B. den Steigfähigkeiten der "Abfangjäger" - alles Daten, die bei der Beobachtung gewonnen werden.
Wenn nun der Träger - wie die Liaoning in der Vergangenheit - unmittelbar vor der eigenen Küste (möglicherweise sogar noch in den eigenen Hoheitsgewässern) unterwegs ist, kann diese "Preisgabe" entfallen, weil der Träger dauerhaft von eigenen, landgestützten Flugzeugen und Hubschraubern begleitet wird, die Beobachter (Flugzeuge wie auch U-Boote) entsprechend abdrängen können.

Nun könnte man fragen, warum bei dieser Überführung keine solchen Abfangeinsätze "östlich von Taiwan" durchgeführt wurden. Tatsächlich wurde am 25.12. bei der Passage durch die Inselkette ein unbekanntes U-Boot von einem Hubschrauber der Begleitflotte in japanische Hoheitsgewässer abgedrängt - also just zu dem Zeitpunkt, zu dem der Generalkurs entweder in den freien Pazifik nach Osten oder in Richtung SCS nach Südwesten geändert werden konnte.

Es ist dabei aber dann doch bemerkenswert, dass die Luftüberwachungszone (AIDZ) von Taiwan (siehe roter Kasten auf der letzten Karte mit den Datenangaben, wann sich die CBG wo aufhielt) von der CBG tunlichst gemieden wurde).
 
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