PLN - CV-17 (carrier 002) Flugzeugträger Shandong

Diskutiere PLN - CV-17 (carrier 002) Flugzeugträger Shandong im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich ware mit Meldungen dieser Art als offiziell arg vorsichtig; selbst bei offiziellen Seiten wird der Z-10 mal als Z-10, mal als Z-10A und dann...
Deino

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btw.:
der Neubau wurde auch von China-Org, dem offiziellen China Internet Information Center (CIIC) der chinesischen Staatsmedien und der Botschaft, als Type 001 A bezeichnet

Ich ware mit Meldungen dieser Art als offiziell arg vorsichtig; selbst bei offiziellen Seiten wird der Z-10 mal als Z-10, mal als Z-10A und dann als WZ-10 angegeben ... obwohl WZ schlicht falsch ist, weil selbst der Herstelle sie nur als Z-10 bezeichnet.
 

Sczepanski

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Wie viele andere hatte ich den neuen Träger schon im Frühjahr für die PLAN-Parade erwartet. Schon damals gab es eine Enttäusuchung:
Liaoning war nach der ersten Werfterprobung schneller in Dienst (10. August 2011 - 25. September 2012 = ~ 1 Jahr);

entweder, die PLAN wollte damals möglichst schnell mit eigenen Test beginnen und das Schiff selbst auf Herz und Nieren prüfen,
oder irgendwas muss jetzt beim Neubau von der Werft nachjustiert werden
...
so wie es jetzt ausschaut, wird es auch für die Oktober-Parade nichts. ….
China’s new aircraft carrier set to miss 70th anniversary parade
China’s new aircraft carrier set to miss 70th anniversary parade as sea trials continue
  • Domestically developed Type 001A unlikely to be ready before the end of the year, experts say
  • Naval parade is planned for October 1 to celebrate founding of the People’s Republic of China in 1949
...
China’s Type 001A aircraft carrier has completed six rounds of sea trails but has yet to meet its “initial operating capability” requirements, insiders say.
...

“I am disappointed with such a result, but it’s a fact that the Type 001A is not on the weapons list for the National Day celebration,” said the source, who spoke on condition of anonymity.

“The ship needs to complete a series of laborious and comprehensive tests, which is the most important stage in proving it is a real battleship.”
...
 
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Deino

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Sczepanski

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dann besteht durchaus Hoffnung, dass die zitierten anonymen Quellen nur in Minnies Phantasie existieren
 

Sczepanski

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… mit Tankwagen vor der Insel, also zumindest Heli geplant
 

Sczepanski

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Der Träger ist jetzt mit unterschiedlichen Minensuchbooten *) in der Nähe fotografiert worden, ein Zeichen für eine übungsweise Begleitung durch Sperrbrecher, die im WK II in Hafeneinfahrten, Flussmündungen und Binnenwasserstraßen eingesetzt wurden?


- und #89 "DAGUAN" hat den gemeinsamen Liegeplatz verlassen. Könnte es sein, dass die Überführung des Trägers ansteht?

*)
Die Vorrichtung für das Schleppgeschirr im Heck zeigt ein Minensuchboot, das die Seeminen selbst überlaufen muss. In Deutschland gibt es schon seit Jahrzehnten die sogenannten "Minenjagdboote", die mit unbemannten Beibooten vor dem Mutterschiff aktiv nach Minen suchen, und damit die eigene Besatzung weniger gefährden.
 
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BiBaBlu

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ein Zeichen für eine übungsweise Begleitung durch Sperrbrecher, die im WK II in Hafeneinfahrten, Flussmündungen und Binnenwasserstraßen eingesetzt wurden?
Nicht jede 1:1 Übersetzung aus dem englischen funktioniert, Blockade Runners gibt es in dieser Form auch längst nicht mehr, die Seekriegstaktik hat sich dann schon etwas gewandelt.

In Deutschland gibt es schon seit Jahrzehnten die sogenannten "Minenjagdboote", die mit unbemannten Beibooten vor dem Mutterschiff aktiv nach Minen suchen, und damit die eigene Besatzung weniger gefährden.
In Deutschland gibt es beides, weil beides unterschiedliche Aufgabenfelder hat, die sich ergänzen.
Auch China hat beides im Inventar. als Minenjagdboote dienen zB die Type 312 Boote.
 

alois

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Ich verstehe nicht was das mit Sperrbrecher zu tun hat, wenn Minenräumboote dabei sind. Die ferngelenkten Minensucher heißen Hohlstabfernräumgeräte. Minen müssen heute auch nicht überlaufen werden, weil man mit dem Gerät so starke Magnetfelder erzeugen kann und mit anderem Gerät so starke Geräusche erzeugen kann, dass Minen weit vor oder neben einem hoch gehen. Die Hohlstabfernräumgeräte bilden quasi noch einen zusätzlichen Schutz. Heutige Minensucher haben fein auflösendes Sonar um Minen zu erkennen, damit man sie eben nicht überfährt und selbst hoch geht. Die simplen Magnetminen gibt es heute so gut wie gar nicht mehr. Ein Überfahren wäre selbst für einen entmagnetisierten Minenräumer höchst gefährlich.
 

Sens

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Sollte jemand Sonare platziert haben, dann könnten die MS diese entdecken oder stören. Je nach Fahrtstufe hat ein Schiff eine individuelle Geräusch-Signatur, die in einer Datenbank hinterlegt, dann eine Zuordnung bis zur individuellen Wiedererkennung zulässt. Auf Dauer lässt sich das nicht vermeiden aber man sollte es der Gegenseite auch nicht zu leicht machen.
 
Intrepid

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Je nach Fahrtstufe hat ein Schiff eine individuelle Geräusch-Signatur, die in einer Datenbank hinterlegt, dann eine Zuordnung bis zur individuellen Wiedererkennung zulässt.
Wahrscheinlich fahren chinesische U-Boote mit, um Daten für die chinesische Datenbank zu generieren. Ein Minensuchboot ist eine Verbindung zur Unterwasserwelt, kann hier vielleicht der Kommunikation dienen. Außerdem kann ein Minensuchboot nach abgestürzten Flugzeugen suchen. Deshalb begleiten sie gerne Flugzeugträger zusammen mit den SAR-Hubschraubern.
 

BiBaBlu

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Ein Minensuchboot ist eine Verbindung zur Unterwasserwelt, kann hier vielleicht der Kommunikation dienen.
Nein, dafür gibt es keine speziell gut funktionierenden Techniken, die ein Minenjagdboot kann, beziehungsweise beherrscht das jedes aktive Sonar im gleichen Masse gut/schlecht. Minenjagd-Boote sind - wie es der Name sagt - auf minen ausgelegt, nicht auf Uboote. Eine U-Jagd-Fregatte wäre dafür dann viel naheliegender (und wird sowieso im verband anzutreffen sein).
 

Sczepanski

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Allerdings können durchaus Unterwasser-Mikros u.a. Abhörgeräte --- sagen wir mal --- über Bord eines Frachtschiffes gefallen sein. Tja, und jetzt zeichnen diese Dinger jedes Schiffsgeräusch auf, das sich im Umfeld von zig Meilen um das Mikro bewegt. Da wird ein Minensucher mehr Chancen haben, diese kleinen Kästchen zu finden, als eine U-Jagd-Fregatte
 
Intrepid

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Beispiel: nach ET 409 hat das deutschen Minensuchboot Laboe gesucht. Wenn man nach anderen Abstürzen ins Meer googelt, tauchen auch immer wieder Minensuchboote auf, die bei der Suchaktion beteiligt werden. Die können halt die Tauchroboter gut zu Wasser bringen, weil sie einen niedrigen Freibord und entsprechende Kräne haben.
 

Sczepanski

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Ich verstehe nicht was das mit Sperrbrecher zu tun hat, wenn Minenräumboote dabei sind. Die ferngelenkten Minensucher heißen Hohlstabfernräumgeräte. ....
ich denke, mit dem Begriff "Hohlstabfernräumgeräte" können hier die wenigsten user etwas anfangen.

Und der Begriff "Sperrbrecher" ist unmittelbar aus dem deutschen Sprachgebrauch. Als Sperrbrecher wurde ein Minenabwehrfahrzeug bezeichnet, das die Kriegsmarine einsetzte. Zu den Aufgaben zählte das Freihalten der Zufahrtswege zu den Häfen für die deutschen U-Boote, Blockadebrecher, Versorger und andere Kriegsschiffe der Kriegsmarine.
 

alois

Testpilot
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Allerdings können durchaus Unterwasser-Mikros u.a. Abhörgeräte --- sagen wir mal --- über Bord eines Frachtschiffes gefallen sein. Tja, und jetzt zeichnen diese Dinger jedes Schiffsgeräusch auf, das sich im Umfeld von zig Meilen um das Mikro bewegt. Da wird ein Minensucher mehr Chancen haben, diese kleinen Kästchen zu finden, als eine U-Jagd-Fregatte
Ja können, aber warum diese dann unbedingt mit einem Träger unterwegs sein müssen, nur um Zeugs auf dem Meeresgrund aufzufinden, erschließt sich mir auch nicht. Da gibt es ein Bild wo zufällig ein Minensucher neben einem Träger her fährt, niemand weiß warum und wie und überhaupt ob, aber es werden dann die wildesten Gerüchte heraus gelassen. Leute, ihr müsst mal etwas lockerer werden und nicht gleich drauf los mutmaßen. Eine Fahrrinne wird nicht begleitend geräumt, sondern im voraus oder überhaupt regelmäßig, wenn sonst keiner im Weg steht. Um Kleinzeug zu finden braucht es Zeit und Geduld, das passiert nicht so beim Vorbei fahren, in der für Träger üblichen Geschwindigkeit.


In der modernen Sprache gibt es den Sperrbrecher nicht mehr. Da verwendet man eher Begriffe wie Minensuche und dergleichen. Sperrbrecher ist für einen modernen Menschen eher ein Schiff, das einen sanktionierten Bereich durchbricht, um Waren einzuschmuggeln oder ähnliches. Hohlstabfernräumgeräte ist natürlich so ein typischer Deutscher Beamtensprachbegriff. Heute wird man das wohl als eine schwimmende Drohne, Fernlenkboot usw bezeichnen. Aber die Dinger gibt es nun mal schon so lange, da war der Begriff der Drohne noch nicht so geläufig.
 

Sczepanski

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In der modernen Sprache gibt es den Sperrbrecher nicht mehr. Da verwendet man eher Begriffe wie Minensuche und dergleichen. Sperrbrecher ist für einen modernen Menschen eher ein Schiff, das einen sanktionierten Bereich durchbricht, um Waren einzuschmuggeln oder ähnliches. Hohlstabfernräumgeräte ist natürlich so ein typischer Deutscher Beamtensprachbegriff. Heute wird man das wohl als eine schwimmende Drohne, Fernlenkboot usw bezeichnen. Aber die Dinger gibt es nun mal schon so lange, da war der Begriff der Drohne noch nicht so geläufig.
Du siehst es mir hoffentlich nach, dass ich nicht mehr zur jüngsten Generation gehöre
 

BiBaBlu

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Beispiel: nach ET 409 hat das deutschen Minensuchboot Laboe gesucht. Wenn man nach anderen Abstürzen ins Meer googelt, tauchen auch immer wieder Minensuchboote auf, die bei der Suchaktion beteiligt werden. Die können halt die Tauchroboter gut zu Wasser bringen, weil sie einen niedrigen Freibord und entsprechende Kräne haben.
und jetzt bringst du schon wieder etwas ganz neues und anderes ein.
Ja, für die Suche nach versunkenden Dingen sind Minensuchboote sehr geeignet, weil sie ein sehr hochauflösendes aktives Sonar haben, das eben für die Suche passiver Minen notwendig ist.
Aber das hat alles nichts mit dem zu tun, was ihr davor eingebracht habt, ihr schmeisst nur dauernd neue unfundierte Thesen ein, stellt es aber immer gleich als Fachwissen dar, das fehlt aber sichtbar.

Du siehst es mir hoffentlich nach, dass ich nicht mehr zur jüngsten Generation gehöre
du bist kaum SO alt, dass dieser Begriff noch aktuell war.


Was @alois schreibt ist was ich auch schon mehrmals bemängelte, aus einer einzelnen Aufnahme extrapoliert ihr immer wahnsinnig komplizierte Theorien.
Aus einem Punkt wird eben noch keine Perade und erst recht kein Faktum.
 
Intrepid

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... und jetzt bringst du schon wieder etwas ganz neues und anderes ein.
Sorry, dann habe ich es in einem anderen Forum zum gleichen Thema geschrieben.

Minensuchboote begleiten gelegentlich Flugzeugträger, insbesondere wenn diese für längere Zeit weit weg von den Tagesübungsräumen Flugbetrieb machen.

Minensuchboote suchen routinemäßig zu Zufahrtswege zu den Stützpunkten ab und die gemachten Aufnahmen werden in Datenbanken gespeichert und verglichen.

Wenn für einen Flugzeugträger ein Sperrgebiet ausgerufen wurde, so kann dieses auch von anderen militärischen Einheiten für ganz andere Aufgaben mit genutzt werden, die ebenfalls von der Abwesenheit zivilen Schiffsverehrs profitieren. Dann wäre die Begegnung vom Grundsatz her zufällig bzw. es gäbe keinen gemeinsamen Trainingsinhalt.



Oder ganz lapidar: wir wissen es nicht, weil es viele Gründe geben kann.
 
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