Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series)

Diskutiere Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series) im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich im WWW nach diesen beiden Bänden gesucht. Diese beiden sind nur schwer zu normalen Preisen zu finden...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich im WWW nach diesen beiden Bänden gesucht.



Diese beiden sind nur schwer zu normalen Preisen zu finden, english, je Band ca. 280 Seiten, viele Farbgrafiken, tolle SW-Fotos! und wer diese unter 40.-€ findet, sollte nicht lange zögern. Ich habe es nicht bereut, obwohl ich zu Hause bereits zwei ähnliche Bände über dieses Thema habe,



Zu dem linken Titel gibt es noch einen weiteren - den ich nicht habe, da mich die moderne Ära nicht so interessierte.

leider aber alles in polnisch, allerdings ist das mit Google-Lenz kein großes Problem, die interessanten Texte lassen sich schnell übersetzen. Die Qualität aller 4 Bücher ist ausgezeichnet.
Viele Fotos - gerade aus der Anfangszeit 1939 stammen von ehemaligen deutschen Soladten, die die Flugzeuge als "Beute" deklarierten, jedenfalls laut der eBayer.

Nicht ganz ohne Zweifel habe ich mir die obigen beiden Bände in Ruhe angeschaut und bin auf ein paar kleine Widersprüche gestoßen. Dieser bausatz mit Abziehbildern liegt schon längere Zeit bei mir rum, weil die Angaben bis heute widersprüchlich sind. Hier wird die Maschine mit schwarzen Anstrich deklanriert, ich habe dazu noch Informationen mit dunkelblau und dunkelgrün. Man muss einfach seinen eigenen Bauchgefühl und ein wenig Logik solche Fälle behandeln.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Grafiek Copyright : SAS Index



Hier soll noch ein Hufeiden (?) zugefügt werden?




Das gebaute Modell in Scalemates (1/32) hatte folgende Farbgebung erhalten:

Ich habe mit großer Freude den Artikel bei HyperScale genutzt, der ein von seinem Crewchef für Mike Gladych angefertigtes Modell zeigt, bei dem die Originalfarbe der Oberseiten dieses Flugzeugs verwendet wurde. Die Oberseiten des 61. Jagdgeschwaders sollen angeblich schwarz gestrichen gewesen sein, Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass diese Flugzeuge alle unterschiedlich waren und die Farbe von einem superdunklen Kobaltblau bis zu einem violetten Ton reichte. Ich entschied mich für die dunkelviolette Farbe, die ich durch Mischen von Gunze-Sangyo „Wine Red“ mit „Gloss Black“ kreierte, bis ich den gewünschten Farbton erreicht hatte. Ich weiß nicht, wie gut diese Farbe auf Fotos im Internet rüberkommt, aber persönlich ist es tatsächlich die in diesem Artikel beschriebene „sehr dunkle Pflaumenfarbe“.

Also ... trotz einiger kleiner Ungereimtheiten, ein toller Fundus von plon., franz., britischen und amerkianischen Flugzeugtypen, die von von poln. Exilpiloten geflogen wurden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Die Bücher in #3 sind nicht die schlechtesten. Das waren unsere Quellen zu DDR-Zeiten !
Klar doch, damit habe ich mein gesamtes Wissen zur RAF aufgebaut und konsolidiert. :thumbup:

Zum Verständnis für alle anderen, die diese Quellen gar nicht kennen:

Godlo i barwa #42:


Polski Samolot I Barwi: (späte Ausgabe in polnisch) siehe #1






Polski Samolot I Barwi: frühe Ausgabe #1 (Papier ist vergilbt !


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Zur P-47M: Es gibt da einen japanischen Farbton für die Blendfreien Bereiche auf dem Rumpf vor dem Cockpit. Bei den Japanern ist dies nicht schwarz sonder ein dunkles Nachtblau - bei schlechter Beleuchtung scharz, bei guter Beleuchtugn sehr dunkles Blau. Das kann ich mir vorstellen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Eine wirklich informative Ergänzung ist die Serie "Polish Wings", die ich vor allem für die Spitfire-Typen mir zugelegt und daraus auch einige Typen gebaut habe:





Auf ein Problem in den neuen Büchern möchte ich aufmerksam machen, was mir bei der Spitfire-Typen sofort aufgefallen ist. Die Autoren gehen nicht genauer auf die richtigen Typenbezeichnungen ein, also ist einen Mk.IXC nur eine Mk.IX u.s.w. Und ich glaube auch, dass die Unterscheidung zwischen Version F. /LF./ HF. anhand der Tragflächenkomfiguration nicht vorgenommen wurde. Ich kann damit leben, aber wer es nicht genauer weiß, wird diese Ungereimtheiten weitertragen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series)

Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series) - Ähnliche Themen

  • Rollout F-16C Tamiya Polish Airforce 'Raven'

    Rollout F-16C Tamiya Polish Airforce 'Raven': Hallo liebe Kollegen, normalerweise mache ich im FF keine Rollouts. Allerdings, vielleicht gefällt diese Maschine ja dem ein oder anderen:
  • 1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron"

    1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Sword Spitfire XVIe, in Markierungen des 302. (Polish) Squadron, 1945. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby...
  • MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: Grtz.
  • Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force

    Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force: Hallo an´s Forum. Nach der Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/threads/81339-Su-22-M4-Fitter-K soll es dann mal losgehen...
  • Spitfire Mk.IXc early Version 316.Squadron Polish Fighting Team

    Spitfire Mk.IXc early Version 316.Squadron Polish Fighting Team: Die Vorlage Quelle Polish Wings 13, Seite 45 (und auch S. 43) Klick drauf für Großbild! Der Bausatz:, 1/48 Italerie (Ocidental), baubar, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben