Polizei fahndet nach Spannern mit Drohne in München

Diskutiere Polizei fahndet nach Spannern mit Drohne in München im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; So ist die Überschrift in der Süddeutschen. Rein theoretisch könnte es aber auch eine erlaubte Aktion sein. Die Frau hat zumindest einen Tag zum...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 klaus06, 07.04.2017
    klaus06

klaus06 Testpilot

So ist die Überschrift in der Süddeutschen. Rein theoretisch könnte es aber auch eine erlaubte Aktion sein. Die Frau hat zumindest einen Tag zum Überlegen gebraucht, bis sie Anzeige erstattet hat.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neuhausen-polizei-fahndet-nach-spannern-mit-drohne-1.3456257

Der Polizeibericht:

530. Unbekleidete Sonnenbadende wird von Drohne gefilmt - Neuhausen
    Am Donnerstag, 30.03.2017, gegen 14.00 Uhr, befand sich eine 25-Jährige auf einer Dachterrasse in Neuhausen. Die Dachterrasse ist nicht einsehbar und die 25-Jährige sonnte sich dort unbekleidet.

Plötzlich befand sich mehrmals eine Drohne über ihr, die offensichtlich Bilder von ihr anfertigte. Die 25-Jährige zog sich etwas an und ging auf die Straße, wo sie zwei Männer antraf, die gerade eine Drohne einpackten.

Auf Ansprache gaben sie an, dass sie nur die Dächer der Umgebung gefilmt hatten und sie entfernten sich danach zu Fuß in Richtung der Nymphenburger Straße.

Am darauffolgenden Tag erstattete die Frau eine Anzeige bei der Polizei.

Das Kommissariat 15 hat die Ermittlungen wegen einer Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen und eines möglichen Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz aufgenommen.

Täterbeschreibung:
    Täter 1:
    Männlich, ca. 180 cm groß, ca. 40 Jahre alt, kräftige Figur, sprach deutsch mit bayerischem Akzent, bekleidet mit einer schwarzen Softshell-Jacke (Aufschrift: Slam), blauem Wollpullover, weißem T-Shirt und blauen Sneakers.

Täter 2:
    Männlich, ca. 45 Jahre alt, schlanke Figur, sprach deutsch mit bayerischem Akzent, trug eine Halskette und am Ringfinger rechts einen silberner Ring, außerdem trug er eine Sonnenbrille. Bekleidet war er mit einem grauen Cardigan, blaues T-Shirt mit Aufdruck, grauen Jeans und braunen Schuhen.

Zeugenaufruf:
    Personen, die im Bereich der Nymphenburger Straße und der Blutenburgstraße Wahrnehmungen gemacht haben, die in einem Zusammenhang mit dem Sachverhalt stehen könnten, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lubeo

Lubeo Testpilot

Irgend wann musste leider sowas dämliches passieren. Deswegen werden meines Erachtens Transponder-Chips für Drohnen irgend wann kommen.

4. #3 Michael aus G., 07.04.2017
    Michael aus G.

Michael aus G. Testpilot

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Du meinst also, daß Kriminelle dann Drohnen mit Transpondern einsetzen? :biggrin:

5. #4 Swordfish, 07.04.2017
    Swordfish

Swordfish Space Cadet

Nach meiner Meinung gehört jede privat betriebene Drohne verboten, das hat mit Fliegerei als Hobby nichts mehr zu tun, sondern ist dazu gedacht, in kleinstem Raum mit so einem Ding herumzuschwirren, also für Bubis und nicht für Hobbyflieger, die für ihre Modellflugzeuge eine Start- und Landebahn brauchen.
    Diese Drohnen-Bubis werden sie dann mit Kameras bestücken und früher oder später werden gar Terroranschläge auf diese Art verübt!
    Darum wehret euch den Anfängen und holt diese Dinger vom Himmel......:evil:

Avanti, deekayd, A.G.I.L und 2 anderen gefällt das.
  6. #5 mig-jet, 07.04.2017
    mig-jet

mig-jet Testpilot

Dann müsste man auch Modell-Hubschrauber verbieten. Das Problem ist wie so oft, dass ein solches Flugobjekt "missbraucht" wird. Man kann nicht das Fotografieren verbieten, weil unter tausenden Fotografen ein Spanner Bilder von Frauen macht. Eine theoretische und praktische Lizenz für Drohnen würde vielleicht diese Probleme einschränken, aber das wäre etwas hoch gegriffen.
    Wir sind noch am Anfang mit dem Drohnen-Problem, und wenn jetzt die Gesetzgebung nicht handelt, könnte das katastrophale Folgen haben.
    Gruß, Marc

MikeBravo, Zippermech und Swordfish gefällt das.
  7. #6 n/a, 07.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2017
    n/a

n/a Guest

Hallo Marc,

was der Gesetzgeber tut, oder bereits getan hat, kannst du alles hier nachlesen:

http://www.flugzeugforum.de/threads...desregierung?p=2382200&viewfull=1#post2382200

Gruß Rolf

PS: gilt für die BRD, wie das bei dir in in Luxembourg aussieht, weiß ich nicht...

mig-jet gefällt das.
  8. #7 mig-jet, 07.04.2017
    mig-jet

mig-jet Testpilot

In Luxembourg spricht keiner darüber, also haben wir keine Drohnen:confused1:
    Gruß, Marc

9. n/a

n/a Guest

mig-jet gefällt das.
  10. #9 MiGhty29, 08.04.2017
    MiGhty29

MiGhty29 Testpilot

Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    seit es die Dinger gibt...
    gibt's nur Ärger!
    die Verantwortung ist einfach zu gross;also reglementieren!
    Fertig,Aus,Amen!
    Ist nichts für jedermann!

Uwe

Swordfish gefällt das.
  11. mg218

mg218 Flieger-Ass

Verbietet Messer, Scheren, Äxte, Autos, Lkw, Hunde, Katzen, Erdnüsse, Lactose.

jockey, AMeyer76, Mirka73 und 4 anderen gefällt das.
  12. #11 Michael aus G., 08.04.2017
    Michael aus G.

Michael aus G. Testpilot

Na dann lass es halt, wenn es deine Fähigkeiten übersteigt... :thumbup:

AMeyer76 und L29 gefällt das.
  13. #12 MiGhty29, 08.04.2017
    MiGhty29

MiGhty29 Testpilot

Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    ich habe so'n Ding nicht;brauche es auch nicht!
    Es reicht mir,zu lesen,was andere damit anstellen!
    Und da ich auf dem Flughafen arbeite....
    Kein Verständnis für diesen Sch.... !
    Es gehören STRENGE Regeln her!

Uwe

14. L29

L29 Testpilot

Beruf:
    Elektroniker

Hallo Uwe

gibt es bereits, wenn sie sagten sie wollten nur die Dächer fotografieren/filmen dann waren sie wohl im besiedeltem Gebiet unterwegs wo sie eh nicht fliegen durften,
    gezielt filmen/fotografieren ist eh schon laut Datenschutzgesetz verboten.

es fehlt nur die richtige Aufklärung.

15. #14 Simon Maier, 08.04.2017
    Simon Maier

Simon Maier Testpilot

Hallo,

ich hab keine Drohne, trotzdem bin ich gegen ein Verbot. Es ist wie beim Auto - nur weil manche es für illegale Autorennen missbrauchen kommt auch niemand auf die Idee Autos zu verbieten. Es müssen halt feste Regeln her (wobei ich denke dass die Benutzung von Drohnen in diesem speziellen Fall sowiso schon verboten war) was man darf und was nicht. Wenn dann Drohnen eine Art Kennzeichen tragen müssten könnte man anhand des Kennzeichens den Besitzer ausfindig machen.

Ich würde es schade finden, wenn eine Mehrheit von Leuten die verantwortungsvoll mit solchen Dingen umgehen unter einer Minderheit leiden, die irgendeinen Scheiß damit machen wie dieser Fall hier oder das Fliegen am Flughafen etc..

xklausrichter1 und Mirka73 gefällt das.
  16. #15 klaus06, 08.04.2017
    klaus06

klaus06 Testpilot

Die Aufnahmen entstanden mitten in der Stadt München. Was wissen wir noch, nichts. Die Aufnahmen können von einem Hausbesitzer beauftragt gewesen sein. Wir wissen auch nicht, ob die die Frau gefilmt oder fotografiert haben. Alles nur Annahmen. Aber trotzdem gut für die Presse und schlecht für die Modellflieger.

17. #16 flightpics, 08.04.2017
    flightpics

flightpics Flieger-Ass

Das ist echt die beste Idee. Eine 40x40cm Drohne trägt dann ein "Autokennzeichen" oder doch besser ein zwei Meter großes Kennzeichen weil ich das kleine KFZ Kennzeichen in 100 Meter Höhe nicht lesen kann? Fragen die mich beschäftigen. Ich würde ein Zugbanner ala 10Meter Länge nehmen, dann kann man gleichzeitig für den facebook,Instagram,Youtube Channel Werbung machen :tongue1:

AMeyer76 gefällt das.
  18. #17 Augsburg Eagle, 08.04.2017
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ein Verbot bringt gar nichts, weil es schlicht nicht kontrollierbar ist. Bis da jemand kommt, ist das Ding schon lange weg. Die Dame hätte halt gleich die Polizei anrufen sollen.

:502:Aber evtl. kann man DIE auf Bleikugeln umbauen? So als FLAK für jedermann :502:

19. #18 klaus06, 08.04.2017
    klaus06

klaus06 Testpilot

Vermutlich bekommen wir als Wildflieger künftig öfter Besuche von der Polizei, weil jeder meint, man müsse den bösen "Drohnenpiloten", der sicher was Verbotenes tut, anzeigen.

Vermutlich ist es aber auch nicht so richtig gut, wenn man mich mit z.B. mit einer "Die" strafbar macht. Die Drohnenverstöße sind in der Regel nur Ordnungswidrigkeiten.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Michael aus G., 08.04.2017
    Michael aus G.

Michael aus G. Testpilot

Gesetzt jetzt mal der Fall, die Person war wirklich das zu beobachtende Ziel. Dann wäre sie in jedem Fall beobachtet worden, ob es nun Multikopter gäbe oder nicht. Punkt 2, wie gesagt, nur weil die Person unbekleidet sich auf dem Dach sonnt, ist diese noch lange nicht automatisch Opfer. Denn man hat ja darauf keinen Rechtsanspruch, noch kann man üblicherweise von einem solchen Verhalten ausgehen. Auch könnte dies z.B. einen Überwachung durch ein Detektivbüro sein, daß im Auftrag eines Arbeitgeber einem Arbeitsbummelanten nachforscht. Wie gesagt, alles nur Annahmen ... :wink2:

Ja, ich kenne das aus anderen Bereichen auch. Empörung verkauft sich am besten. Weils die Leute leider lesen/sehen wollen... :blink:

22. #20 _Michael, 08.04.2017
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Leider, ja.

Ich bin in diesem Zusammenhang auch sehr enttäuscht über die Aussagen einiger Forenmitglieder hier im Thread: "Bringt Nachteile und Gefahren mit sich, und ist sowieso nicht so meins, also sofort verbieten!" Wo kämen wir hin, wenn jedes Hobby nach diesem Motto behandelt würde? Dann gäbe es ganz sicher keine Motorräder, Berge und das Meer wären striktes Sperrgebiet, Bier und Wurst wäre absolut verboten, usw.

jockey, AMeyer76, L29 und einer weiteren Person gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Polizei fahndet nach Spannern mit Drohne in München

Die Seite wird geladen...

Polizei fahndet nach Spannern mit Drohne in München - Ähnliche Themen

1. Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht

Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht: Hallo zusammen, wo kann ich aktuelle Fleetlists von den genannten Betreibern finden? Bei planespotters.net sind die von 2014/2015 Wäre für...
  2. Seil löst sich bei Bergung mit österr. Polizeihubschrauber

Seil löst sich bei Bergung mit österr. Polizeihubschrauber: Beim Versuch, zwei Personen aus einer alpinen Notlage mittels Seil zu bergen, stürzten ein Alpinpolizist und die zwei Bergwanderer in eine...
  3. Polizeihubschrauber im Osten der Türkei abgestürzt

Polizeihubschrauber im Osten der Türkei abgestürzt: Ein Helikopter der türkischen Polizei mit mindestens zwölf Menschen an Bord ist laut Medienberichten im Osten des Landes abgestürzt. Der...
  4. Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?: Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
  5. Mexiko: Leitungseinflug eines Polizeihubschrauber

Mexiko: Leitungseinflug eines Polizeihubschrauber: Gestern kam es in Mexiko zu einem Absturz mit vier Toten, als ein Polizeihubschrauber offenbar mit dem Heckrotor eine Freileitung berührte....