Prioritäten der Luftwaffe

Diskutiere Prioritäten der Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hier noch ein interessanter Beitrag zu den derzeitigen Prioritäten der Luftwaffe...

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Hier noch ein interessanter Beitrag zu den derzeitigen Prioritäten der Luftwaffe.

www.asmz.ch/dbif/artikel.html?Heft=200205&Path=2002/05&Seite=15

Dazu gleich eine Frage: Im Bericht ist eine Grafik "Planung LW für Beschaffung und Einführung (Zeitfenster).

Bei dieser Grafik ist die Beschaffung von Mil Trsp Flz erst im Jahre 2003 aufgeführt.
Sind also im Rüstungsbudget 2002 wieder keine Trsp Flz vorhanden. Weiss jemand mehr?

Besten Dank für Eure Antworten.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ist ja hochinteressant. Somit ist nun also sicher, dass wir bald mal bewaffnete Hubis in der Schweiz am Himmel sehen, genauso wie wohl bald einmal ein paar neue Kampfflugzeuge evaluiert werden (Ich denke da an Typhoon, Gripen und Rafale).
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Im Rüstungsprogramm 2002 (http://www.gr.admin.ch/) ist folgendes in Sachen neues Transportflugzeug zu lesen:

Der militärische Bedarf nach erhöhter Luftmobilität ist nach wie vor ausgewiesen. Der Bundesrat hält aber am Entschluss vom Sommer 2001 fest und verzichtet vorläufig auf die Beschaffung von Transportflugzeugen
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Naja, im Moment braucht unsere Armee auch keine grösseren Transporter ... bis dann mal wieder eine Rettungsaktion oder so läuft, dann wäre man wieder froh darum ..... :rolleyes:


Am meisten bin ich aber gespannt darauf, wann mit der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges und dem damit verbundenen Rollenwechsel der F-18 begonnen wird !
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Neue Infrarotlenkwaffe für F-18

Heute hat das VBS wieder einmal eine gute und eine schlechte Nachricht verbreitet.

Zuerst die schlechte: Das prov. Rüstungsbudget für das Jahr 2003 wird nur zwischen 400 und 500 Mio. Fr. betragen (wieder einmal viel zu wenig!!)

Nun zur guten: Es wird eine neue Infrarotlenkwaffe für den F-18 beschafft.

Weiss nun jemand etwas über die übrigen Beschaffungen im Umfeld der F-18.

Besten Dank für eure Meldungen.

Gruss

Cougar

www.admin.ch/cp/d/3d1c3683_1@fwsrvg.bfi.admin.ch.html
 
Thema:

Prioritäten der Luftwaffe

Prioritäten der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben