Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

Diskutiere Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Es gibt im MSFS unter Filter die Möglichkeiten die Flugplätze anzeigen zu lassen: Die "Wasser-Landebahnen" sehen dann so aus: Ob man einfach...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo Community, ich wüsste gerne, wie man mit einem Wasserflugzeug von See/Meer aus startet. Kann man das nur in der Luft oder kann man auch von der Wasseroberfläche aus starten. Falls ja, wie macht man das?
Es gibt im MSFS unter Filter die Möglichkeiten die Flugplätze anzeigen zu lassen:


Die "Wasser-Landebahnen" sehen dann so aus:


Ob man einfach irgendwo auf dem Wasser starten kann: keine Ahnung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Leider gibt es nach wie vor keine Möglichkeit einfach auf der Wasseroberfläche zu starten, wo auch immer man möchte. Ist seit Monaten ein Kritikpunkt, aber wirklich Änderungen in die Richtung lassen auf sich warten.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Ja, dann ist es wohl so. Danke euch!
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.052
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich habe ein Problemchen mit der Skunkcraft P-51 D Mustang in XP11, die ansonsten wirklich großartig ist.
Wird man im Landeanflug langsamer, wird das Flugzeug umso mehr um die Hochachse (gieren) instabiler, je langsamer man wird, was die Landung sehr erschwert. Auch dann, wenn der hintere Tank leer ist, der voll ja für eine gewisse Gierinstabilität sorgt, weil der Schwerpunkt weit nach hinten verschoben wird. Das halte ich für sehr unrealistisch, hatte ich in keiner anderen Simulation bei der Mustang in diesem Maße.

Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb XP11 oder den jeweiligen Flugzeug Dateien die Stabilität diesbezüglich zu erhöhen wie es im alten Flight Simulator möglich war?

 
Anhang anzeigen

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Der stabilisierende Effekt (Windfahnen-Effekt) des "vertical stabilizer" lässt mit abnehmender Geschwindigkeit nach. Ist also normal, dass er etwas unruhiger um die Hochachse wird. Evtl. hat es der Programmierer hier zu gut mit der Umsetzung gemeint.
Vielleicht kommt auch zu viel Drehmoment vom Motor dazu, was die Sache dann noch zusätzlich unangenehmer macht?
Das mit dem Schwerpunkt und dem Tank verstehe ich nicht ganz? Normalerweise macht ein weit hinten liegender Schwerpunkt ein Flugzeug eher instabil....
Mach doch mal zum Spaß ein Flugtest Programm.
Verschiedene Geschwindigkeiten/Höhen in verschieden Flugzeug Konfigurationen (CG, Flaps, Gewicht, Gear) und trete dann mal links und wieder rechts in das Seitenruder und beobachte das Verhalten?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.052
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Der stabilisierende Effekt (Windfahnen-Effekt) des "vertical stabilizer" lässt mit abnehmender Geschwindigkeit nach. Ist also normal, dass er etwas unruhiger um die Hochachse wird.
Das weiss ich sehr gut, habe jahrzehntelang RC Modellflug betrieben und auch eine Segelflug Ausbildung angefangen. Etwas unruhiger ist ja auch ok, aber eine solche Instabilität gab's nicht mal bei leichten RC Modellen, bei denen solche ungewollten Bewegungen um egal welche Achse stärker auftreten, Stichwort Massenträgheit. Am Motor Drehmoment liegt's auch nicht, ich habe höhere Anflüge mit weniger Motorleistung ausprobiert mit dem selben Problem. Scheint eher ein XP11 Problem zu sein, bei einer Spitfire ists im normalen Rahmen. Bei Cessna o.ä. tritt das Problem nicht auf.

Normalerweise macht ein weit hinten liegender Schwerpunkt ein Flugzeug eher instabil....
Genau das habe ich geschrieben. :wink2:

Zitat zum Tank aus meinem obigen Beitrag:
...der voll ja für eine gewisse Gierinstabilität sorgt, weil der Schwerpunkt weit nach hinten verschoben wird
Mach doch mal zum Spaß ein Flugtest Programm.
Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Mea culpa für die "falsche" Stabilität. Hatte ich tatsächlich falsch gelesen ...

Für den Flugtest würde ich einfach mal eine Tabelle machen, mit den verschieden Parameter (s.o.) Variationen, und dann abfliegen und versuchen, das Verhalten zu beschreiben. Was fällt Dir auf, wo lässt sich der Flieger besonders gut oder schlecht kontrollieren.
Ist vielleicht etwas langweiliger als mit der Mustang durch die Gegend zu ballern, aber vielleicht gibt es ja einen Erkenntnis Gewinn, denn Du dann den Entwicklern mitteilen kannst....

Und ich glaube nicht, dass es ein XP11 Problem ist, sondern eher Skunkcraft. Das Data Set für ein Sim-Model wird ja vom Hersteller zur Verfügung gestellt. XP11 rechnet es dann "nur" aus und bringt es zur Anzeige. So weit jedenfalls mein Verständnis von PC Simulationen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.052
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Na ja die Skunkcraft Mustang habe ich ja schon eine ganze Weile, beim sonstigen fliegen fällt ausser der erwähnten Gierinstabilität im Langsamflug bei Landungen (und auch beim starten, da aber weniger extrem) nichts besonderes auf. Eine verlagerung des Schwerpunkts nach vorne hat auch kaum was gebracht.
In einem Youtube Video der Sc Mustang im Landanflug ist dieser bockstabil, kein bisschen rumgeeiere...

Wie gesagt, ich habe noch eine Spitfire und eine P-38 Lightning als Freeware, bei denen gibts diese Eierei um die Hochachse auch, nur halt bei weitem nicht so extrem. Deshalb denke ich, dass die Ursache im XP11 liegt. Wenn man die Flug- bzw. Steuereigenschaften doch nur so einfach editieren könnte wie seinerzeit im FSX....
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Hallo! Weiß jemand, wie man den London City Airport auf die Version 2 updaten kann, wenn man die Szenerie im Marktplatz gekauft hat? (Ich will nicht den vollen Preis für die V2 bezahlen.)
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Hi Freunde, da mein System, RTX2070, i7 8700, langsam in die Jahre kommt, bin ich am überlegen, endlich groß in was Neues zu investieren. Da ich kein wirklicher PC-Experte bin, höre ich mich in verschiedenen Foren nach Meinungen um. Habe da ein System, was mir auf den ersten Blick gefällt, würde nur noch 64GB RAM und größere SSD konfigurieren, sodass ich um die 2500€ liegen würde. Wie ist eure Meinung? https://www.memorypc.de/high-end-gaming-pc/intel-core-i9-555141/
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Hallo EC-135MBF, der von dir verlinkte PC ist keine schlechte Wahl. Mit dem kannst du in WQHD spielen. Als Alternative könntest du aber zum Beispiel auch diesen Memory-PC nehmen. Der hat, eine in Spielen, stärkere CPU und eine noch schnellere Grafikkarte, kostet aber 70 Euro mehr, wäre vielleicht eine Überlegung wert?
 

-Philipp

Berufspilot
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
84
Zustimmungen
122
Ich steige jetzt von einem 9600K und einer 2070s auf einen 7800x3d und einer 7800XT um. Meiner Meinung nach das beste Preis- Leistungsverhältnis.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.922
Ort
Bamberg
Bei der CPU kommt es vor allem darauf an, was für eine Anwendung man betreiben will. Braucht sie mehr Single Core Performance oder Multi Core? Bei normalen Spielen ist es in der Regel Single Core. Bei den Flugsimms kenne ich mich nicht aus, da müsste man mal nach Benchmarks suchen.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Danke euch schon einmal. @foefighter ich wollte sehr gerne bei dem NVIDIA Kram bleiben, da ich mit AMD noch keine Erfahrungen habe und in der Preisklasse keine Experimente wagen werde. Ich bin auch ehrlich, dass mir nichts an WQHD 0815XYZ Kram liegt. Ich will einfach nur auf recht hohen Einstellungen, flüssig und fehlerlos den Flusi genießen können, auch mit Performancefressern (Fliegern und Szenerien). Das Einzige, was mir in Zukunft noch gefallen würde, ist VR.
@lutz_manne bis auf Arma3 und Assetto Corsa, nutze ich ausschließlich Flugsimulatoren am PC. Mein primärer ist dabei X-Plane aktuell noch in Version 11, aber den 12er besitze ich bereits. Natürlich habe ich für die Zukunft auch das Produkt von MS im Auge, auch wenn es mir jetzt noch nichts bietet, was mich reizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Hi EC-135MBF. Wenn du nicht WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) sondern Full-HD (1920x1080 Pixel) spielen willst, bekommst du mehr FPS, dafür eine nicht so hohe Auflösung wie WQHD. Nur mal so zur Erklärung.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Letzteres hört sich mehr nach dem an, was ich bevorzuge. Danke Dir. :thumbup:
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich hoffe man verzeiht mir die Frage als absolut Aussenstehender bzgl. Flugsimulatoren, aber da ich mir immer die Beiträge im Thread Screenshots anschaue und beneide... aus ganz profaner Neugier gefragt... gibt es jemanden der einen der hier verwendeten Simulator auf einen Apple M1 laufen hat, bzw. weiß jemand ob das funktioniert? PC-Spieletechnisch bin ich seit Half-Life und der letzten Counterstrike-Beta raus.
Ich habe zwar mal etwas versucht rauszufinden, aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden ohne da viel Zeit zu investieren.
Mich würde es einfach mal interessieren ob man prinzipiell mit einem M1 (8GB) sowas laufen lassen könnte, vorzugsweise natürlich nicht mit den niedrigsten Einstellungen.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
@foefighter nochmal ne Nachfrage, Du würdest mir zu einer stärkeren Karte raten? Wäre eine 4080, die ich noch durchaus bereit bin zu zahlen, so viel besser, als die 4070ti?
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Also, ich denke du bist mit einer 4070ti ganz gut bedient. Eine 4080 macht wahrscheinlich mehr Sinn, wenn du WQHD spielen willst, aber das willst du ja nicht. Ich habe gerade ein Youtube-Video gesehen, indem man mit Framegeneration u. DLLS an auf gut über 100-160 FPS kommst, je nach Einstellung ("Ultra" o. "High", "Level of terrain"). Das sollte also bequem ausreichen. Du kannst dir mal verschiedene Videos ansehen:

 

-Philipp

Berufspilot
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
84
Zustimmungen
122
Hi EC-135MBF. Wenn du nicht WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) sondern Full-HD (1920x1080 Pixel) spielen willst, bekommst du mehr FPS, dafür eine nicht so hohe Auflösung wie WQHD. Nur mal so zur Erklärung.

Heute kurzer DCS Test. Settings auf Maximum, Auflösung Full HD, FPS in der F-15 auf der Kaukasus Map bei ca. 120fps. In einer anspruchsvollen Mission entsprechend weniger. Mit TAA war ich bei knapp 170fps.

Die 4070 hat einfach den Nachteil von nur 12Gb VRAM..
 
Thema:

Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation - Ähnliche Themen

  • Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann

    Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann: Fruher war es in viele Westeuropeische lander nicht erlaubt, und konnte man ja fast uberall Aerger bekommen. Ich erinnere mich an die 24 Jahrige...
  • Rekordunfallrate und andere Probleme mit Drohnen

    Rekordunfallrate und andere Probleme mit Drohnen: Dieser Artikel der Washington Post beschreibt die rekordverdächtige Unfallrate von 20 Air-Force-Drohnen im Jahr 2015. 10 davon waren MQ-9 Reaper...
  • F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???

    F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???: Hallo, ich habe gehört gehabt der Starfighter hatte zu Beginn große Probleme mit dem Triebwerk, beim Übergang zum Überschall gab es öffters...
  • Probleme für Amodel, ART Model und Modelsvit ?

    Probleme für Amodel, ART Model und Modelsvit ?: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-verbietet-propaganda-fuer-kommunismus-a-1027801.html
  • Probleme und Fragen Bezgl. FSX

    Probleme und Fragen Bezgl. FSX: Zuerstmal: Yeah FSX läuft endlich ( nach X-Jahren ) bei 1920 x 1080 flüssig! Das is GEIL! Aber nun zu meinen Fragen, ich hab Ultimate Terrain X (...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    force Feedback in der fs9.cfg

    Oben