Props mit Schleudersitz!?

Diskutiere Props mit Schleudersitz!? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute! Ich baue gerade ein Modell der legendären Skyraider und unbedarft wie ich bin, ist mir erst jetzt aufgefallen: "Die hat ja gar...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 marmel69, 14.04.2005
    marmel69

marmel69 Space Cadet

Beruf:
    professioneller Leuteversteher
    Hallo Leute!

Ich baue gerade ein Modell der legendären Skyraider und unbedarft wie ich bin, ist mir erst jetzt aufgefallen: "Die hat ja gar keinen Schleudersitz!".
    Ja ich weiß, die ist noch während des WWII entwickelt worden, aber hatten nicht die letzten deutschen Entwicklungen/Prototypen des WWII auch schon Schleudersitze!?

Mal ne "blöde" Frage: Was haben die armen Schweine denn gemacht, wenn man ihnen ihren Brummer unter dem Hintern weggeschossen hat (gerade Korea und Vietnam)?
    Hatten die denn wenigstens einen Fallschirm unter dem Allerwertesten?
    wenn nicht, wurde es wohl ziemlich brenzlig.

Wie sieht es denn mit anderen Post-WWII Props aus?
    Die Rockwell-Bronco hat doch meines Erachtens nach Schleudersitze oder!?
    Man hat mir zumindestens mal in "Putlos" (Insidern sicherlich ein Begriff-ist aber schon ein Paar Tage her) erzählt, das die dort stationierten Broncos diesen auf Grund der schlechten Zielgenauigkeit einiger Schützen Bitter nötig gehabt hätten (zumindestens psychologisch).

Hat denn ein FF-Mitglied eine Liste der Props mit "Raketensitzen" parat? Es würde mich mal interessieren, wer alles einen hatte.

Ich freue mich schon auf hoffentlich umfassende Antworten der FF-Mitglieder.

m.f.G.
    marmel69

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toxic91, 14.04.2005
    Toxic91

Toxic91 Testpilot

Beruf:
    Azubi
    Also ´n Fallschirm hatten die bestimmt
    Weil zB die B-29 sind ja dort auch geflogen und die hatten ja auch keine "Raketensitze"

Ws die gemacht haben, wenn ihr brummer den hintern verloren hat
    kanzel weg
    und Rausspringen
    denk ich mal so (halt stark vereinfacht, weil da wird ja noch so einiges zu tun sein wenn der Flieger runtergeht)

4. #3 Kenneth, 14.04.2005
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Sofern ich weiss hatte die schwedische Saab J21 ein Schleudersitz.

5. #4 Hog, 14.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2005
    Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)

"Jein!" ;)
    Diverse Skyraider Modelle (ich weiss nicht genau welche, evtl. alle?) hatten das sogenannte "Yankee -Extraction-System". Dieses bestand aus einer Treibsatz der mit dem Fallschirm auf dem Rücken des Piloten verbunden war. Löste der Pilot das System aus, wurde die "Rakete", die sich hinter dem Sitz des Piloten befand nach oben herauskatapultiert und zog dabei den Piloten aufrecht aus dem Cockpit. Das ist natürlich kein Vergleich zu modernen Rettungssystemen, da die Paramter für einen sicheren Ausstieg enger beieinander lagen, (wohl relativ geringe Höchstgeschwindigkeit etc.) aber es war sicher wesentlich besser als "nur" ein Fallschirm.

Fallschirme waren selbst im Zweiten Weltkrieg, vielleicht mit Ausnahme von Japan, schon Standard.

Die von dir angesprochene OV-10 Bronco besaß zwei Sitze vom Typ LW-3B

Weitere "moderne" Props (ich schliesse mal Turboprops mit ein) mit Schleudersitzen die mir spontan einfallen wäre die OV-1 Mohawk, die PC-9 sowie die PC-21

6. #5 Ghostbear, 14.04.2005
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Die He 219 UHU (Deutscher Nachtjäger WW2) hatte Heinkel Schleudrsitze. Hab gerade meine Jet&Prop Hefte nicht zur Hand, da haben die Bilder der Schleudersitzerprobung gezeigt.
    Es gab auch Nachtjagdpiloten, die sich tatsächlich aus der Heinkel im Einsatz "rausgeschossen" haben. Meistens nach unfreundlichen Begegnungen mit Mosquitos.

Einige Schleudersitzprops, die mir spontan einfallen:

Embraer Tucano
    Pilatus PC 7, PC 9, PC 21
    die besagten Broncos
    FMA Pucara
    Texan II (also nicht die WW2 Texan!)
    Pfalz Flugzeugbau FANTRAINER
    E2 Hawkeye

da gibt es bestimmt noch mehr.....aber das können ja noch die anderen Forumsteilnehmer ergnzen... :D

7. #6 Gucumatz, 14.04.2005
    Gucumatz

Gucumatz Fluglehrer

Beruf:
    Medienberater
    Schleuderei Do-335 Pfeil

auch die ersten serienmodelle der Do-335 hatten schleudersitze,
    vor allem notwendig wg. dem heckpropeller.

8. #7 Voyager, 14.04.2005
    Voyager

Voyager Guest

Das primäre Problem war, daß die ersten "richtigen" (Zero-Zero) Schleudersitze, z.B. von Martin Baker für einsitzige bzw. einmotorige Propellerflugzeuge einfach zu schwer waren. Heute gibt es mit dem MK11 einen ultraleichten Sitz speziell für Propellertrainer und "L(ightweight)"-Versionen bestehender Sitze.

9. #8 HUEYROB, 14.04.2005
    HUEYROB

HUEYROB Space Cadet

Die OV-1 Mohawk ist/war ebefalls mit Schleudersitzen ausgestattet...

10. #9 Ghostbear, 15.04.2005
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    In dem "Flugzeug - Profile" Heft über die He 162(kein Prop aber Schleudersitz) habe ich mal gelesen, dass ein englischer Wachsoldat die (nicht vorhandene) Zero-Zero Fähigkeit des Heinkelsitzes ausprobiert hat. Tot!

11. #10 marmel69, 15.04.2005
    marmel69

marmel69 Space Cadet

Beruf:
    Skyraider "Raketenfallschirm"?

Hallo Leute!

Erstmal Danke für die tollen Hinweise/Links. :TOP:

Die Technik mit dem Raketenfallschirm ist mir neu.
    Ob die in jeder Skyraider "drin" war?! Bei meinem Modell ist das nicht erkennbar (trotz 1:48 etwas zu grob), also egal.
    Interessant wäre, ob die Belastung für den Piloten beim "Rausschießen" genau wie bei den heutigen/modernen Sitzen ist oder eventuell sogar höher?

Eine andere Frage: Wie zuverlässig waren denn die deutschen WWII Systeme?
    Waren das auch Raketensitze? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die alten Systeme den Piloten bei Vmax zuverlässig über das Seitenruder wegschießen konnten.

Kann denn einer hier im Forum die Story von Putlos bestätigen?
    Mir hat man mal dort beim Schießen selbige erzählt (unbekannter LW-Offizier).
    Eine Flak-Mannschaft hat anstelle des Schleppzieles das orangefarbene Zugflugzeug (ebenjene Bronco der LW) beschossen. Der musste dann notlanden (und evtl. auch den Overall wechseln). :D
    Jedenfalls wurden wir eindringlich davor gewarnt auf grün/orangefarbene Flieger zu schießen.
    Schade eigentlich! :FFTeufel:

m.f.G.
    marmel69

12. #11 Gargelblaster, 15.04.2005
    Gargelblaster

Gargelblaster Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
  13. #12 Voyager, 15.04.2005
    Voyager

Voyager Guest

Man spricht von um die 60 erfolgreichen Ausschüssen mit den deutschen Sitzen im zweiten Weltkrieg. Leider gibt es kaum Material, wieviele Ausschußversuche es ingesamt gegeben hat, um eine Erfolgsquoto zu ermitteln.

14. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Kleine Korrektur noch zu den Pilatus-Maschinen: Erst die Pilatus PC-7 Mk.II sind mit Schleudersitzen ausgerüstet - die "Ur-PC-7" verfügten nicht über Schleudersitze. Die Texan II der USAF ist übrigens eine Lizenzproduktion der PC-9 und entspricht diesem Modell auch weitgehend.

15. #14 Gargelblaster, 15.04.2005
    Gargelblaster

Gargelblaster Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    wieso korrektur?

ich hab nix falsches geschrieben ;)

aber danke für den hinweis

16. #15 Voyager, 15.04.2005
    Voyager

Voyager Guest

Die PC-9 hat eine spezielle Version des Martin Baker MK11, die sich MKCH11A nennt, während die Texan II eine modifizierte Version des MK16L benutzt, der Basis für ein gemeinsames Sitzsystem für Schulungsflugzeuge, genannt JPATS ist.

17. #16 Gucumatz, 15.04.2005
    Gucumatz

Gucumatz Fluglehrer

Beruf:
    Medienberater
    erste schleudersitze

ich habe mal irgendwo gelesen (suche gerade die quelle) das die ersten dt. schleudersitze per druckluft funktionierten (also ohne sprengkapsel). bei den
    ersten ausstiegen gab es massive unfälle (arme abgerissen usw.)

18. #17 Wolfgang Henrich, 15.04.2005
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Die Geschichte mit den abgerissenen Armen ist wohl auch nicht totzukriegen?

Gesetz den Fall, dass sie wirklich stimmt, so hat sie nichts mit dem Schleudersitz zu tun, sondern mit dem absprengen der Kabinenhaube an der Do 335. Die Hebel der zu lösenden Haube haben sich an der Haube direkt befunden, so dass angeblich, wenn man den Griff zu feste hielt und die Haube durch den Fahrtwind nach hinten weggerissen wurde die Arme mit abgerissen wurden.

19. #18 Schweinchen, 15.04.2005
    Schweinchen

Schweinchen Flieger-Ass

Beruf:
    Student
    Schreckliche Vorstellung, das mit den Armen und Beinen.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 marmel69, 15.04.2005
    marmel69

marmel69 Space Cadet

Beruf:
    "Huups"

22. #20 Voyager, 15.04.2005
    Voyager

Voyager Guest

Ja das nennt sich Arm- und Beinrückholer. Der Pilot trägt Schlaufen um die Beine, durch die der Beinrückholgurt gefädelt wird. Das gleiche an den Oberarmen, bzw. bei einigen Sitzmodellen (z.B. MB MK10) eine spezielle Weste für die Armrückholung.
    Die Arm- und Beinrückholleinen ziehen die Extremitäten an den Sitz und werden gleich nach dem Ausschuß durch automatische Leinenschneider wieder gekappt. (Die Leinen, nicht die Extremitäten :FFTeufel: )

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Props mit Schleudersitz!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. propellerflugzeug mit heckpropeller

,
  2. katapultsitz heinkel

,
  3. C-2 sitz

Die Seite wird geladen...

Props mit Schleudersitz!? - Ähnliche Themen

1. Fotowettbewerb Dezember 2016 "Jets and Props"

Fotowettbewerb Dezember 2016 "Jets and Props": Fotowettbewerb Dezember 2016 Die üblichen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann...
  2. Props diverse

Props diverse: So, dann fange ich hier mal wie vorgeschlagen das Thema "Kolbenschüttler" an, und zwar mit einer Aero Spacelines 377 Mini Guppy der American Jet...
  3. Mehr Props mehr Auftrieb?

Mehr Props mehr Auftrieb?: Hallo zusammen, bin grad auf dieses Gerät gestoßen http://www.jobyaviation.com/LEAPTech/ . War wohl vor einiger Weile schon in der Presse....
  4. Turbo-Props diverse

Turbo-Props diverse: Eine Lockheed L-188 Electra LN-FOO der Fred Olsen - DHL - in Basel BSL am TakeOff Okt. 1985
  5. Props und Turbo-Props von Billiganbietern

Props und Turbo-Props von Billiganbietern: Moin liebes Forum, nachdem ich Eure Beiträge schon seit einiger Zeit verfolge, habe ich mich nun entschlossen dem Forum beizutreten! Ich...