RAW oder JPEG auf Airshows

Diskutiere RAW oder JPEG auf Airshows im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich habe jetzt schon in einigen Foren gestöbert auch einiges Erfahren wollte jetzt aber von den Spottern und Airshow Besuchern wissen...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 berlin7730, 05.02.2006
    berlin7730

    berlin7730 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe jetzt schon in einigen Foren gestöbert auch einiges Erfahren wollte jetzt aber von den Spottern und Airshow Besuchern wissen was ihr bevorzugt.
    Gerade beim Flying Display macht man ja einige Bilder was für jpeg sprechen würde oder andererseits kann man Bilder die in raw gemacht sind wohl erheblich besser nachbearbeiten.Bleibt das Problem der Anzahl der Bilder bei meiner D70s kann ich ca. halbsoviel raw - bilder in Serie schiessen wie in jpeg.Also wie macht ihr den so eure Bilder ?

    RAW = weniger Bilder aber bessere Qualität u. Bearbeitungsmöglichkeiten ?
    JPEG = Mehr Bilder geringere Qualität u. Bearbeitungsmöglichkeiten ?

    martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toxic91, 05.02.2006
    Toxic91

    Toxic91 Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
    Die Qualität bei jpg sinkt erst ab wenn doll komprimiert wird, sonst gibts da wohl kaum probleme und bearbeiten kann man auch an jpeg noch viel (aber nicht so viel wie an RAW...)
    Zu dem Thema schreib mal LTUL1011 ne PN, der spottet oft und ist auch "Nikonianer" (er hat ne D70 ), der kann dir wahrscheinlich helfen
     
  4. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Ich persoenlich schiesse meine Fotos ausschliesslich in JPEG. Sie sind in der Dateigroesse erheblich kleiner und nachbearbeiten kann man in diesem Format allemal, wenn noetig (wie Toxic91 schon sagte).
    Das RAW - Format habe ich bis jetzt nur ein paar Mal benutzt. Hat mir aber keine Vorteile gebracht.
     
  5. #4 Talon4Henk, 05.02.2006
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    1.828
    Ort:
    Europa/Amerika
    Ich habe ja erst seit kurzem eine Digitalkamera, aber ich mache alles in RAW, da kann man eben noch sehr viel Nachbearbeiten.
    Ich lasse dafür allerdings alle Kameraeinstellungen quasi auf neutral und mache alle Nachbearbeitung auf dem PC. Allerdings offensichtlich nicht gut genug, sieher Airliners thread.

    Gruß, Henk
     
  6. #5 LTUL1011, 06.02.2006
    LTUL1011

    LTUL1011 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    1.327
    Ort:
    EDDM
    ich schiesse immer in Jpg format, reicht für mich vollkommen aus und die bearbeitungs möglichkeiten sind auch sehr gut! (Photshop sollte man beherrschen)
    Ich habe einen freund der di D2x hat, selbst er schiesst nach langer RAW pleite wieder Jpg, denn damit kommt er besser klar und macht jetzt wieder bessere pics! das ist so.... musst du vielleicht ein wenig für dich aus machen womit du besser klar kommst!
    RAW benötigt desweiteren erstmal einen filter auf dem pc um den spass bearbeiten zu können, jpg ist sofort zum bearbeiten da!

    greets Patrick
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

RAW oder JPEG auf Airshows

Die Seite wird geladen...

RAW oder JPEG auf Airshows - Ähnliche Themen

  1. Spielwaren oder Schleichwerbung?

    Spielwaren oder Schleichwerbung?: Moin, heute beim Aufräumen im Spieleschrank der Kinder gefunden, die Puzzle stammen aber eher aus meiner Jugend. Leider ist der Karton nicht mehr...
  2. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  3. Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern

    Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern: Guten Tag, Ich hoffe, ich habe mir für mein Anliegen die richtige Kategorie ausgesucht. Ich arbeite an einem Virtual Reality-Projekt für eine...
  4. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

    Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  5. was neues oder ...

    was neues oder ...: Ist das was neues oder läuft das schon lange für neue schwere Hubschrauber der Bw ? - Boeing: Boeing Deutschland - Chinook bestens der Holger