Razzia in Italien: Lenkrakete beschlagnahmt

Diskutiere Razzia in Italien: Lenkrakete beschlagnahmt im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Könnten die Experten da mal rüberschauen: Razzia: Italienische Polizei beschlagnahmt Kriegswaffen bei Rechtsextremist - WELT Für mich...
DC_Skyeye

DC_Skyeye

Sportflieger
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
22
Ort
Hannover
Hi,

für mich sieht die Rakete wie eine französische Matra Super 530 F aus.

Im Welt-Artikel steht auch: "Die Rakete stammt nach Polizeiangaben aus Beständen der Armee Katars."
Laut englischen Wiki, hat Katar Super 530 Raketen für ihre Mirage 2000 im Bestand.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Das Ding ist laut Containeraufschrift vom Oktober 1980, also fast 40 Jahre alt.
Von "modern" kann da wohl keine Rede sein. Und funktionstüchtig ist so ein
Oldtimer wohl auch kaum noch, oder?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.525
Ort
Near PTK
Das Ding ist laut Containeraufschrift vom Oktober 1980, also fast 40 Jahre alt.
Von "modern" kann da wohl keine Rede sein. Und funktionstüchtig ist so ein
Oldtimer wohl auch kaum noch, oder?
Ohne Wartung in den letzten Jahren sicher nicht, was aber nicht so schlimm ist, oder haben die Italiener auch eine Mirage beschlagnahmt?
Ohne die ist diese Luft -Luft Rakete relativ stationaer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Etwas OT: Hat mich irgendwie gleich hieran erinnert.

Yemeni Houthis Turned Soviet Air-To-Air Missiles Into Ground-To-Air Missiles To Combat Saudi-led Coalition Warplanes

Tut mir leid, falls die Quelle nicht gut ist. Angeblich hat es gereicht um eine Predator zu zerlegen. Die Serben sollen das 99 nach dem Artikel zufolge auch gemacht haben, zum Teil oder nur mit zusätzlich angebrachtem Booster. Aber das blieb ergebnislos. Für die Experten hier ist das eh nichts neues, ich fand es interessant, auch gerade als ab und an Modellbauer, solche Raketen auf LKW im Einsatz zu sehen.

Die Matra 530 F sieht nicht so aus, als hätte sie einen IR-Suchkopf. Wäre also demnach nicht so "einfach" damit gewesen, sowas anzustellen. Für manche IR-Rakete scheint man nicht viel mehr zu brauchen als einen Generator für Elektrizität am Boden und jemanden der weiss, wie man sie gezündet bekommt. Da reicht grob ausrichten und auf Fortuna hoffen, dass sie das Ziel findet und noch genug Energie hat. Aber eine radargelenkte Rakete scheint da doch ein wenig komplexer. Ohne Flugzeug also wirklich nicht zu gebrauchen nehme ich an.

Theoretisch, kann man zumindest die IR-Raketen noch vom Boden aus einsetzen, solange alle Komponenten noch in Ordnung sind. Für Predator und Co scheint das schonmal auszureichen, wenn das mit dem Abschuss stimmt.

Entschuldigt falls zu OT.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es war aber gar nicht falsch, wenn Du Deine Quelle auch mal durchliest. "Die Medien" haben gerade nicht abgeschrieben, was die Polizei gemeldet hatte und nun bei sich nachträglich korrigiert hat. Ob diese Rakete "funktionsfähig" ist, wie Telepolis schreibt, ist auch sehr fraglich. Scharf mag sie sein.
Auf mich wirkt das wie ein Klugscheißerartikel, in dem sich Telepolis selbst bauchpinselt, die aber selbst auch nicht mehr weiß.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
An Ende ein Mockup von der Raketenmesse 1982. Ist wie bei uns, wenn 5 Dosen Diabolos für Luftgewehre bei einer Razzia gefunden wurden. Dann heisst es: "Es wurde ein riesiges Arsenal von 2.500 Schuss Munition sichergestellt."
Einen ähnlichen Fall gab es auch mal hier in DEU:
Ein AMRAAM Gewichtsdummy ( Tragflugkörper ohne Avionik ) sollte von Griechenland zurück nach DEU per Spedition. Der Zoll fand ihn auf einem LKW mit Südfrüchten in Italien.....( ging damals durch die Presse, BND war auch eingeschaltet )

wie sooft: viel Lärm um nix !!
Klaus
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
An Ende ein Mockup von der Raketenmesse 1982.
Ist denn das gesichert?
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass der Gefechtskopf fehlt bzw. leer ist. Das heißt ja im Umkehrschluss das der Raketenmotor dran ist und damit lässt sich auch eine ganze Menge Unfug treiben. Und die Seriennummer zeigte wohl, dass die Rakete zu einer Lieferung für Katar gehörte. Hätte denn ein Mockup auch eine Seriennummer?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das war reine Phantasie. Diese Rakete Matra Super 530F ist "echt" und 1994 mit 39 anderen und 13 Mirage F1 von Qatar an Spanien verkauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Razzia in Italien: Lenkrakete beschlagnahmt

Razzia in Italien: Lenkrakete beschlagnahmt - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • Flugbetrieb in Gioia del Colle Italien

    Flugbetrieb in Gioia del Colle Italien: Nato Tiger Meet 2023 06.10.2023 F-2000A MM7329 der Gastgeber Trophy Winners Silver Tiger TaktLwG 74 (GAF) Best OPS 31 Smd (BAF) Best Tiger...
  • 05.09.23 OE-XBE Heli Austria in Italien abgestürzt

    05.09.23 OE-XBE Heli Austria in Italien abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/345300...
  • 14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt

    14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt: Fiat G.91 Flies in Italy! (übersetzt) Fiat G.91 fliegt in Italien! Wenige Tage vor der Flugschau zum 100-jährigen Bestehen der Aeronautica...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lenkrakete beschlagnahmt

    Oben