Verschiedene Raketen (Missiles)

Diskutiere Verschiedene Raketen (Missiles) im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi zusammen Ich habe ein paar Fragen zu verschiedenen Raketen ("Missiles"). 1.) Könnten ihr mir kurz und knapp den Unterschied zwischen...

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Hi zusammen

Ich habe ein paar Fragen zu verschiedenen Raketen ("Missiles").

1.) Könnten ihr mir kurz und knapp den Unterschied zwischen folgenden Raketen erklären? (Reichweite, für was wird sie benützt?)
  • RIM-116 Rolling Airframe Missile
  • RIM-162 Evolved Sea Sparrow Missile
  • Standard Missile 2
  • Standard Missile 3
  • Standard Missile 6


2.) Welche dieser aufgezählten Raketen sind zur Abwehr ("defensiv") welche für den Angriff ("offensiv")? Oder können die für beides eingesetzt werden?

3.) Welche dieser Raketen können nur gegen Raketen eingesetzt werden? Welche dieser Raketen können nur gegen Flugzeuge/Hubschrauber/Boote eingesetzt werden? Welche dieser Raketen können gegen beide eingesetzt werden?

[HR][/HR]

4.) Nun noch eine Frage zu den Luft-Luft-Raketen AIM-9 Sidewinder und AIM-120 AMRAAM: (parallel zur Frage 3)
Können beide dieser Raketen gegen Flugzeuge UND Raketen eingesetzt werden? Oder sind die nur gegen die Abwehr von Raketen?

Vielen Dank und frohe Festtage!
Liebe Grüsse
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.197
Zustimmungen
12.960
Ort
Funkstadt Nauen
... mal eine Frage:
Hast Du einen Internet-Anschluß ?
Kannst Du auch damit umgehen ?
:confused:
Dann versuche es bitte erst einmal mit der Suchmaschine und wenn Du dann noch ganz spezielle Fragen zu der einen oder anderen Rakete hast, kannst Du ja noch die Raketen-Spezialisten hier kontaktieren.

Schöne Weihnachten
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Gut. Zugegeben: die erste Frage lässt sich leicht selber suchen. Mache ich auch.

Die anderen 3 wäre ich aber froh um eine Antwort, denn das ist nicht so einfach.
Vielen Dank.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Bin da mal gespannt ob sich jemand finden lässt, der alle Fragen beantworten kann und darf.

Und was genaus ist in deinem Sinne ein defensiver und was ein offensiver Einsatz der Lenkwaffen?

Schöne Weihnachten.
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Ich hoffe dass es jemand beantworten kann.
Zu deiner Frage: offensiv bedeutet halt wenn man die Rakete wirklich für den Abschuss eines nicht nähernden Flugzeugs / Flugkörpers verwendet. defensiv bedeutet, dass man die Rakete als Abwehr für ein gefährlich näherndes Objekt benützt.
Es kann auch gut möglich sein, dass das ein Überlegungsfehler von mir ist, und das eigentlich gar kein Unterschied macht.
Hoffe ihr versteht die Fragen.

Liebe Grüsse
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
2.) Welche dieser aufgezählten Raketen sind zur Abwehr ("defensiv") welche für den Angriff ("offensiv")? Oder können die für beides eingesetzt werden?
Trenn dich mal von deiner Vorstellung von defensiv/offensiv. Bei deiner Definition ist defensiv btw kniffliger. "All aspect AAM" kann dich möglicherweise weiter bringen...


4.) Nun noch eine Frage zu den Luft-Luft-Raketen AIM-9 Sidewinder und AIM-120 AMRAAM: (parallel zur Frage 3)
Können beide dieser Raketen gegen Flugzeuge UND Raketen eingesetzt werden? Oder sind die nur gegen die Abwehr von Raketen?
Kleine Denksportaufgabe:
"Sie sind bei der NATO mit der Planung der Luftverteidigung betraut. Sie haben Unmengen Sidewinder und Amraam zur Verfügung. Leider sind beide AAM nicht in der Lage Flugzeuge zu bekämpfen. Wie würden sie feindliche Luftangriffe mit Jagdflugzeugen unterbinden ?"

Bei der Antwort dürfen auch Voraussetzungen hinterfragt werden :FFTeufel:
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Zu deiner Frage: "Wie würden sie feindliche Angriffe unterbinden".
Indem sie nur die abgeschossenen Raketen mit einer Anti-Rakete abschiessen und somit unschädlich machen. Das heisst aber noch nicht, dass die auch zum Abschiessen ganzer Flugzeuge gemacht sind. Und darum ist das meine Frage.

Und wie schon gesagt: Mit Google etwas zu suchen und zu finden, ist manchmal leichter gesagt als getan. Und zudem ist ein Forum dafür da, um zu helfen. Theoretisch könnte man auf 90% aller Fragen sagen, dass man Google suchen soll, oder sich in die Bibliothek begeben soll. Aber das ist ja nicht der Sinne eines Forums.

Liebe Grüsse
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Also hier nochmal die Fragen zusammengefasst:

Könnt ihr mir sagen, welche von folgenden Raketen

a) gegen Flugzeuge/Hubschrauber/Boote eingesetzt werden können, und diese erfolgreich vernichten/besiegen können​
b) gegen Raketen eingesetzt werden können, und diese erfolgreich vernichten/besiegen können​
c) gegen beides (also Flugzeuge/Hubschrauber/Boote und Raketen) eingesetzt werden können, und diese erfolgreich vernichten/besiegen können​

Raketen (Missiles):

  • RIM-116 Rolling Airframe Missile
  • RIM-162 Evolved Sea Sparrow Missile
  • Standard Missile 2
  • Standard Missile 3
  • Standard Missile 6
  • AIM-9 Sidewinder
  • AIM-120 AMRAAM
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
Zu deiner Frage: "Wie würden sie feindliche Angriffe unterbinden".
Indem sie nur die abgeschossenen Raketen mit einer Anti-Rakete abschiessen und somit unschädlich machen. Das heisst aber noch nicht, dass die auch zum Abschiessen ganzer Flugzeuge gemacht sind. Und darum ist das meine Frage.
Wer hat dir nur den Floh ins Ohr gesetzt, dass Sidewinder und Amraam primär zur Abwehr von Raketen eingesetzt werden ? Kannst ja erstmal recherchieren, ob das überhaupt möglich ist - und warum das soviel schwieriger ist als den Himmel von regulärem Fluggerät zu bereinigen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Wenn meine Rakete irgendwie einen Lock hinbekommt, dann kann ich damit auch einen Rasenmäher bekämpfen.
Nun muss man langsam das eigene Hirn einkuppeln.

Eine IR-Rakete wie die Sidewinder kann ich grundsätzlich gegen alles einsetzen, und es wurde auch alles schon mal gemacht (wurde nicht sogar ein Tanker mit einer Sidewinder "versenkt"?).
Semi-atkriv radargelenkte sind da schon kniffliger, aber wenn eine Fregatte den Radarbeleuchter auf einen DHL-Laster auf der Deichkrone richtet, ist die Chance hoch, dass da auch die Standard SM-2/3/4 einschlägt.
Raketen sind schwer zu erfassen, und der Zünder der abfangenden Rakete muss entsprechend fähig sein. Sonst gilt das gleiche.

Und ja: ich kann auch mit einer Heelfire oder PARS-3 ein Flugzeug treffen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.197
Zustimmungen
12.960
Ort
Funkstadt Nauen
Also hier nochmal die Fragen zusammengefasst:

Könnt ihr mir sagen, welche von folgenden Raketen

a) gegen Flugzeuge/Hubschrauber/Boote eingesetzt werden können, und diese erfolgreich vernichten/besiegen können​
b) gegen Raketen eingesetzt werden können, und diese erfolgreich vernichten/besiegen können​
c) gegen beides (also Flugzeuge/Hubschrauber/Boote und Raketen) eingesetzt werden können, und diese erfolgreich vernichten/besiegen können​

Raketen (Missiles):

  • RIM-116 Rolling Airframe Missile
  • RIM-162 Evolved Sea Sparrow Missile
  • Standard Missile 2
  • Standard Missile 3
  • Standard Missile 6
  • AIM-9 Sidewinder
  • AIM-120 AMRAAM
was mich nun doch brennend interessiert, ist, warum unser "Newbe" solches Interesse für Raketen entwickelt.
Das hat doch etwa nichts mit Sylvester zu tun :confused:
Vielleicht ist aber das des Rätsels Lösung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Wisst ihr was: Schliesst dieses Thema!
Ich habe sachlich eine Frage gestellt und dann kommen Beschuldigungen wie z.B. das ich Trolls mache, oder sonst irgendwelche komische Antworten.
Die Fragen, die ich stelle, sind zwar für die meisten hier ganz logisch. Trotzdem ist man als "Laie" froh, wenn man sachliche Antworten bekommt. Die Leute, die es stört, sollen doch einfach nicht antworten.
Ich weiss nicht warum das gemacht wird, liegt wahrscheinlich an meinem Alter. Viele Erwachsene meinen, sie können die Jugendlichen runtermachen. Nur weil jemand jung ist, heisst das noch lange nicht, dass er sozial inkompetent ist, um mit anderen kommunizieren zu können.

Danke an alle die, die verständliche Antworten gegeben haben und sich die Mühe geben. Das schätze ich!
Liebe Grüsse
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
...Ich habe sachlich eine Frage gestellt...
Vielleicht ist das das Problem. Du stellst immer nur Fragen. Man liest aber nichts von Dir, warum Du das wissen willst.
liegt wahrscheinlich an meinem Alter.
Wissen wir, wie alt Du bist?? Aus deiner Profilangabe "Beruf: Student" kann man das jedenfalls nicht rauslesen.
Die gibt es auch noch mit 30 oder älter.
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Hi Augsburg Eagle

Warum mich das interessiert: Seit geraumiger Zeit interessiere ich mich für Militär im Allgemeinen. Dazu gehören natürlich auch die Missiles und andere Flugkörper. Nun, um das zu verstehen und nachvollziehen, sind zwar meine Fragen nicht lebensnotwendig, aber interessant zu erfahren.

Und darum habe ich diese Fragen gestellt.

LG
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
228
Zustimmungen
134
Ort
Schweiz
Hallo JE98,

eine Antwort auf deine Fragen wird sehr schnell äuserst lang und hilft kaum mehr, als wenn du die Wikipedia-Artikel zu den Waffen studierst. Es ist verständlich, dass niemand sich die Mühe machen will, für dich alles nochmals zusammenzufassen, wo du doch eben bei diesen Artikeln eine umfangreichere Antwort findest. Falls du mit den Artikeln nicht zurechtkommst, oder sie dir nicht aureichen deine Fragen beantworten, konzentrier dich auf die Ausmasse und das Gewicht der Waffen, Bilder täuschen oft bei den Grössenverhälnissen. Dazu kannst du dich mit der Zielortung ein bisschen vertraut machen (Aktiv, Passiv, Infrarot, Radar) und auf die konkrete Lenkung erstmals völlg verzichten. Schau lieber, wie schwer der Sprengkopf ist und wie er Wirkt (Splitter? Bransatz? Streukegel oder Ringförmig?). Um ein besseres Verständnis zu erlangen, musst du dich auch noch mit den Zielen vertraut machen und wissen, wie sie ausweichen, die Waffen stören und wieviel die Ziele aushalten. Es hilft auch herauszufinden, was die Vorgänger der Waffen jeweils konnten und wofür sie konzipiert wurden.

Gruss, D.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.795
Zustimmungen
2.668
Ort
Siegen
Wissen wir, wie alt Du bist?? Aus deiner Profilangabe "Beruf: Student" kann man das jedenfalls nicht rauslesen.
Die gibt es auch noch mit 30 oder älter.
Volle Zustimmung!

Vor allem sollte man als Student in der Lage sein, zumindest mal die 'Vorarbeiten' zu erledigen.

@JE98:
Dies würde dem geneigten Auditorium auch vermitteln, dass man wirklich ernsthaftes Interesse an dem Thema hat und sich auf einem qualifizierten Niveau darüber austauschen kann und es es wert ist, sich die Zeit zu nehmen, auf die Fragen einzugehen. Das ist nämlich bei der genannten Fragestellung nicht immer mit einem Einzeiler zu beantworten, da gerade das Thema Raketenabwehr nicht einfach Schwarz/Weiß ist, zumal es sehr unterschiedliche Arten von Raketen gibt.
Die Raketenabwehr mit einer SM3 bezieht sich auf ein komplett anderes Szenario als die mit einer RIM116.
Auch ist die zu erwartende Abschussquote gegen Raketen deutlich schlechter als gegen Flugzeuge, selbst das hervorragende Iron Dome schafft maximal die Hälfte. Raketen haben halt eine kleine Radarsignatur und viele im Endgame keinen Antrieb also keine große IR Signatur mehr. Zudem machen gerade Anti- Schiffs Lenkwaffen im Endanflug oft radikale Ausweichbewegungen.

Zum Thema Abwehr von Flugzeugen ist es dagegen kurz gemacht. Können alle und sind alle (mit Ausnahme der RIM116) auch ursprünglich für entwickelt worden.
Wie von den Vorschreibern geschrieben: Verschaffe dir erstmal die Basics und man kann dann hier durchaus zu einer interessanten Diskussion über die dann noch verbleibenden Fragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verschiedene Raketen (Missiles)

Verschiedene Raketen (Missiles) - Ähnliche Themen

  • MiG-21 Cockpit Glaseinfassung verschiedene Farben

    MiG-21 Cockpit Glaseinfassung verschiedene Farben: Hallo an alle MiG-21 Spezialisten, bin gerade am Bau einer PF (851) und bereiten den Bau einer MF (681) vor und bin gerade am Lackieren der...
  • 175 Modelle original verpackt in verschiedenen Maßstäben und von verschiedenen Herstellern

    175 Modelle original verpackt in verschiedenen Maßstäben und von verschiedenen Herstellern: Hallo Zusammen, ich soll im Auftrag meines Schwiegervaters 175 Plastik Modelle verschiedener Hersteller und in verschiedenen Maßstäben verkaufen...
  • Erpobungs-Flugberichte und Ähnliches verschiedener Flugzeugmuster aus dem zweiten WK.

    Erpobungs-Flugberichte und Ähnliches verschiedener Flugzeugmuster aus dem zweiten WK.: Ich im Internet über eine Seite gestolpert. Inhalt sind Erprobung- und Flugberichte sowie Handbücher ,Original von den Herstellern sowie...
  • Verschiedene Sichtungen und eine kurioses Bild

    Verschiedene Sichtungen und eine kurioses Bild: Guten Abend die Damen und Herren, da ich absolut keine Ahnung von der Fliegerei habe, aber sie dennoch interessant finde, knipse ich zu gerne...
  • Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe

    Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe: Hallo, mich interessiert, wie es zu der Nummerierung der einzelnen Geschwader der Luftwaffe (oder auch Marine) kommt. Nehmen wir mal als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesische antischiffsrakete

    ,

    radar und gps gekoppelt

    ,

    antischiffsrakete dongfeng-21d

    ,
    antiflugzeugtraeger Raketen
    , gbu-43b eine wasserstoffbombe , flugzeugträger abwehrsysteme, saturationsangriff ?
    Oben