Verschiedene Raketen (Missiles)

Diskutiere Verschiedene Raketen (Missiles) im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi zusammen Ich habe ein paar Fragen zu verschiedenen Raketen ("Missiles"). 1.) Könnten ihr mir kurz und knapp den Unterschied zwischen...

Moderatoren: Learjet
  1. JE98

    JE98 Berufspilot

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Hi zusammen

    Ich habe ein paar Fragen zu verschiedenen Raketen ("Missiles").

    1.) Könnten ihr mir kurz und knapp den Unterschied zwischen folgenden Raketen erklären? (Reichweite, für was wird sie benützt?)
    • RIM-116 Rolling Airframe Missile
    • RIM-162 Evolved Sea Sparrow Missile
    • Standard Missile 2
    • Standard Missile 3
    • Standard Missile 6


    2.) Welche dieser aufgezählten Raketen sind zur Abwehr ("defensiv") welche für den Angriff ("offensiv")? Oder können die für beides eingesetzt werden?

    3.) Welche dieser Raketen können nur gegen Raketen eingesetzt werden? Welche dieser Raketen können nur gegen Flugzeuge/Hubschrauber/Boote eingesetzt werden? Welche dieser Raketen können gegen beide eingesetzt werden?

    [HR][/HR]

    4.) Nun noch eine Frage zu den Luft-Luft-Raketen AIM-9 Sidewinder und AIM-120 AMRAAM: (parallel zur Frage 3)
    Können beide dieser Raketen gegen Flugzeuge UND Raketen eingesetzt werden? Oder sind die nur gegen die Abwehr von Raketen?

    Vielen Dank und frohe Festtage!
    Liebe Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Admirer, 22.12.2014
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    6.994
    Zustimmungen:
    4.167
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    ... mal eine Frage:
    Hast Du einen Internet-Anschluß ?
    Kannst Du auch damit umgehen ?
    :confused:
    Dann versuche es bitte erst einmal mit der Suchmaschine und wenn Du dann noch ganz spezielle Fragen zu der einen oder anderen Rakete hast, kannst Du ja noch die Raketen-Spezialisten hier kontaktieren.

    Schöne Weihnachten
     
  4. JE98

    JE98 Berufspilot

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Gut. Zugegeben: die erste Frage lässt sich leicht selber suchen. Mache ich auch.

    Die anderen 3 wäre ich aber froh um eine Antwort, denn das ist nicht so einfach.
    Vielen Dank.
     
  5. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Mittelebene
    Bin da mal gespannt ob sich jemand finden lässt, der alle Fragen beantworten kann und darf.

    Und was genaus ist in deinem Sinne ein defensiver und was ein offensiver Einsatz der Lenkwaffen?

    Schöne Weihnachten.
     
  6. JE98

    JE98 Berufspilot

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ich hoffe dass es jemand beantworten kann.
    Zu deiner Frage: offensiv bedeutet halt wenn man die Rakete wirklich für den Abschuss eines nicht nähernden Flugzeugs / Flugkörpers verwendet. defensiv bedeutet, dass man die Rakete als Abwehr für ein gefährlich näherndes Objekt benützt.
    Es kann auch gut möglich sein, dass das ein Überlegungsfehler von mir ist, und das eigentlich gar kein Unterschied macht.
    Hoffe ihr versteht die Fragen.

    Liebe Grüsse
     
  7. #6 Monitor, 22.12.2014
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.723
    Ort:
    Potsdam
  8. #7 LFeldTom, 22.12.2014
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Trenn dich mal von deiner Vorstellung von defensiv/offensiv. Bei deiner Definition ist defensiv btw kniffliger. "All aspect AAM" kann dich möglicherweise weiter bringen...


    Kleine Denksportaufgabe:
    "Sie sind bei der NATO mit der Planung der Luftverteidigung betraut. Sie haben Unmengen Sidewinder und Amraam zur Verfügung. Leider sind beide AAM nicht in der Lage Flugzeuge zu bekämpfen. Wie würden sie feindliche Luftangriffe mit Jagdflugzeugen unterbinden ?"

    Bei der Antwort dürfen auch Voraussetzungen hinterfragt werden :FFTeufel:
     
  9. #8 Monitor, 22.12.2014
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.723
    Ort:
    Potsdam
    LFeldTom gefällt das.
  10. JE98

    JE98 Berufspilot

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Zu deiner Frage: "Wie würden sie feindliche Angriffe unterbinden".
    Indem sie nur die abgeschossenen Raketen mit einer Anti-Rakete abschiessen und somit unschädlich machen. Das heisst aber noch nicht, dass die auch zum Abschiessen ganzer Flugzeuge gemacht sind. Und darum ist das meine Frage.

    Und wie schon gesagt: Mit Google etwas zu suchen und zu finden, ist manchmal leichter gesagt als getan. Und zudem ist ein Forum dafür da, um zu helfen. Theoretisch könnte man auf 90% aller Fragen sagen, dass man Google suchen soll, oder sich in die Bibliothek begeben soll. Aber das ist ja nicht der Sinne eines Forums.

    Liebe Grüsse
     
  11. JE98

    JE98 Berufspilot

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Also hier nochmal die Fragen zusammengefasst:

    Könnt ihr mir sagen, welche von folgenden Raketen

    a) gegen Flugzeuge/Hubschrauber/Boote eingesetzt werden können, und diese erfolgreich vernichten/besiegen können​
    b) gegen Raketen eingesetzt werden können, und diese erfolgreich vernichten/besiegen können​
    c) gegen beides (also Flugzeuge/Hubschrauber/Boote und Raketen) eingesetzt werden können, und diese erfolgreich vernichten/besiegen können​

    Raketen (Missiles):

    • RIM-116 Rolling Airframe Missile
    • RIM-162 Evolved Sea Sparrow Missile
    • Standard Missile 2
    • Standard Missile 3
    • Standard Missile 6
    • AIM-9 Sidewinder
    • AIM-120 AMRAAM
     
  12. #11 LFeldTom, 22.12.2014
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Wer hat dir nur den Floh ins Ohr gesetzt, dass Sidewinder und Amraam primär zur Abwehr von Raketen eingesetzt werden ? Kannst ja erstmal recherchieren, ob das überhaupt möglich ist - und warum das soviel schwieriger ist als den Himmel von regulärem Fluggerät zu bereinigen.
     
  13. #12 LFeldTom, 22.12.2014
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
  14. #13 Schorsch, 23.12.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.233
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Wenn meine Rakete irgendwie einen Lock hinbekommt, dann kann ich damit auch einen Rasenmäher bekämpfen.
    Nun muss man langsam das eigene Hirn einkuppeln.

    Eine IR-Rakete wie die Sidewinder kann ich grundsätzlich gegen alles einsetzen, und es wurde auch alles schon mal gemacht (wurde nicht sogar ein Tanker mit einer Sidewinder "versenkt"?).
    Semi-atkriv radargelenkte sind da schon kniffliger, aber wenn eine Fregatte den Radarbeleuchter auf einen DHL-Laster auf der Deichkrone richtet, ist die Chance hoch, dass da auch die Standard SM-2/3/4 einschlägt.
    Raketen sind schwer zu erfassen, und der Zünder der abfangenden Rakete muss entsprechend fähig sein. Sonst gilt das gleiche.

    Und ja: ich kann auch mit einer Heelfire oder PARS-3 ein Flugzeug treffen.
     
  15. #14 MiG-Admirer, 23.12.2014
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    6.994
    Zustimmungen:
    4.167
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    was mich nun doch brennend interessiert, ist, warum unser "Newbe" solches Interesse für Raketen entwickelt.
    Das hat doch etwa nichts mit Sylvester zu tun :confused:
    Vielleicht ist aber das des Rätsels Lösung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
     
  16. JE98

    JE98 Berufspilot

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Wisst ihr was: Schliesst dieses Thema!
    Ich habe sachlich eine Frage gestellt und dann kommen Beschuldigungen wie z.B. das ich Trolls mache, oder sonst irgendwelche komische Antworten.
    Die Fragen, die ich stelle, sind zwar für die meisten hier ganz logisch. Trotzdem ist man als "Laie" froh, wenn man sachliche Antworten bekommt. Die Leute, die es stört, sollen doch einfach nicht antworten.
    Ich weiss nicht warum das gemacht wird, liegt wahrscheinlich an meinem Alter. Viele Erwachsene meinen, sie können die Jugendlichen runtermachen. Nur weil jemand jung ist, heisst das noch lange nicht, dass er sozial inkompetent ist, um mit anderen kommunizieren zu können.

    Danke an alle die, die verständliche Antworten gegeben haben und sich die Mühe geben. Das schätze ich!
    Liebe Grüsse
     
  17. #16 Augsburg Eagle, 23.12.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.372
    Zustimmungen:
    37.181
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Vielleicht ist das das Problem. Du stellst immer nur Fragen. Man liest aber nichts von Dir, warum Du das wissen willst.
    Wissen wir, wie alt Du bist?? Aus deiner Profilangabe "Beruf: Student" kann man das jedenfalls nicht rauslesen.
    Die gibt es auch noch mit 30 oder älter.
     
  18. JE98

    JE98 Berufspilot

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Hi Augsburg Eagle

    Warum mich das interessiert: Seit geraumiger Zeit interessiere ich mich für Militär im Allgemeinen. Dazu gehören natürlich auch die Missiles und andere Flugkörper. Nun, um das zu verstehen und nachvollziehen, sind zwar meine Fragen nicht lebensnotwendig, aber interessant zu erfahren.

    Und darum habe ich diese Fragen gestellt.

    LG
     
  19. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    4.863
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    Achso. Ich dachte schon es gab ein neues Computerspiel zu Weihnachten :FFTeufel: :wink:
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Darkstar, 23.12.2014
    Darkstar

    Darkstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Schweiz
    Hallo JE98,

    eine Antwort auf deine Fragen wird sehr schnell äuserst lang und hilft kaum mehr, als wenn du die Wikipedia-Artikel zu den Waffen studierst. Es ist verständlich, dass niemand sich die Mühe machen will, für dich alles nochmals zusammenzufassen, wo du doch eben bei diesen Artikeln eine umfangreichere Antwort findest. Falls du mit den Artikeln nicht zurechtkommst, oder sie dir nicht aureichen deine Fragen beantworten, konzentrier dich auf die Ausmasse und das Gewicht der Waffen, Bilder täuschen oft bei den Grössenverhälnissen. Dazu kannst du dich mit der Zielortung ein bisschen vertraut machen (Aktiv, Passiv, Infrarot, Radar) und auf die konkrete Lenkung erstmals völlg verzichten. Schau lieber, wie schwer der Sprengkopf ist und wie er Wirkt (Splitter? Bransatz? Streukegel oder Ringförmig?). Um ein besseres Verständnis zu erlangen, musst du dich auch noch mit den Zielen vertraut machen und wissen, wie sie ausweichen, die Waffen stören und wieviel die Ziele aushalten. Es hilft auch herauszufinden, was die Vorgänger der Waffen jeweils konnten und wofür sie konzipiert wurden.

    Gruss, D.
     
    Schorsch gefällt das.
  22. #20 arneh, 24.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2014
    arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    743
    Ort:
    Siegen
    Volle Zustimmung!

    Vor allem sollte man als Student in der Lage sein, zumindest mal die 'Vorarbeiten' zu erledigen.

    @JE98:
    Dies würde dem geneigten Auditorium auch vermitteln, dass man wirklich ernsthaftes Interesse an dem Thema hat und sich auf einem qualifizierten Niveau darüber austauschen kann und es es wert ist, sich die Zeit zu nehmen, auf die Fragen einzugehen. Das ist nämlich bei der genannten Fragestellung nicht immer mit einem Einzeiler zu beantworten, da gerade das Thema Raketenabwehr nicht einfach Schwarz/Weiß ist, zumal es sehr unterschiedliche Arten von Raketen gibt.
    Die Raketenabwehr mit einer SM3 bezieht sich auf ein komplett anderes Szenario als die mit einer RIM116.
    Auch ist die zu erwartende Abschussquote gegen Raketen deutlich schlechter als gegen Flugzeuge, selbst das hervorragende Iron Dome schafft maximal die Hälfte. Raketen haben halt eine kleine Radarsignatur und viele im Endgame keinen Antrieb also keine große IR Signatur mehr. Zudem machen gerade Anti- Schiffs Lenkwaffen im Endanflug oft radikale Ausweichbewegungen.

    Zum Thema Abwehr von Flugzeugen ist es dagegen kurz gemacht. Können alle und sind alle (mit Ausnahme der RIM116) auch ursprünglich für entwickelt worden.
    Wie von den Vorschreibern geschrieben: Verschaffe dir erstmal die Basics und man kann dann hier durchaus zu einer interessanten Diskussion über die dann noch verbleibenden Fragen kommen.
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Verschiedene Raketen (Missiles)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugträger abwehrsysteme

    ,
  2. gbu-43b eine wasserstoffbombe

    ,
  3. antiflugzeugtraeger Raketen

    ,
  4. antischiffsrakete dongfeng-21d,
  5. radar und gps gekoppelt,
  6. chinesische antischiffsrakete
Die Seite wird geladen...

Verschiedene Raketen (Missiles) - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Sichtungen und eine kurioses Bild

    Verschiedene Sichtungen und eine kurioses Bild: Guten Abend die Damen und Herren, da ich absolut keine Ahnung von der Fliegerei habe, aber sie dennoch interessant finde, knipse ich zu gerne...
  2. Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe

    Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe: Hallo, mich interessiert, wie es zu der Nummerierung der einzelnen Geschwader der Luftwaffe (oder auch Marine) kommt. Nehmen wir mal als...
  3. Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk

    Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk: Hallo zusammen, ich bin beim stöbern durch das Airdoc JaboG36 Heft auf die unterscheidlichen hinteren Antennen am Seitenleitwerk des Tornado IDS...
  4. W2011RO Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011RO Lawotschkin La-5 F Verschiedene: W2011RO Lawotschkin La-5 F Hier folgt nun das Rollout zu meinem Baubericht der Lawotschkin La-5 F. Das gezeigte Modell entstand aus einem von mir...
  5. Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen

    Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen: Beim Luftkrieg gegen Libyen scheinen etlichen europäischen Ländern die lasergelenkten Bomben auszugehen. In der Washington Post steht dazu der...