Tornado Außenlasten

Diskutiere Tornado Außenlasten im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Ich hab mal eine Frage bezüglich Außenlasten am Tornado:HOT: Laut dem Buch von Walter Jertz, kann der Tornado nur 2 Taurus bzw 2...
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Hallo!

Ich hab mal eine Frage bezüglich Außenlasten am Tornado:HOT:

Laut dem Buch von Walter Jertz, kann der Tornado nur 2 Taurus bzw 2 Gbu-24 unter dem Rumpf tragen. Warum nicht an den beiden Stationen unter den Flügeln wo normal die Zusatzstanks hängen?:confused:

Und noch was, kann man bei den beiden äußeren Stationen (wo normal der BOZ 101, Cerberus CIII hängt) Bomben wie z.B. mk. 83 anhängen?:confused:

Mfg Severin
 
#
Schau mal hier: Tornado Außenlasten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Zunächst einmal ist das eine Frage der Verkabelung, die Waffen müssen schließlich angesteuert werden... wenn man Vergleiche zu anderen Flugzeugen anstellt, wird man übrigens feststellen, dass diese oft auch nicht mehr Stationen für derartige Waffen aufweisen, nur dass sie dort unter den Flügeln hängen.

Ich kann mich an keine Konfiguration erinnern, bei der unter dem Flügel je etwas anderes als Tanks/ECM+Täuschkörper/Sidewinder hingen (Ausnahme: der britische Alarm-FK kann wohl auch von den Sidewinder-Schienen verschossen werden). Bei einem Schwenkflügler macht es einfach mehr Aufwand, zusätzliche Verkabelung in die Flügelstationen zu legen, daher ist hier "Unterrumpf" erste Wahl.
Und meines Wissens waren die äußeren Stationen schon immer nur für Gegenmaßnahmen jeglicher Art reserviert...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich kann mich an keine Konfiguration erinnern, bei der unter dem Flügel je etwas anderes als Tanks/ECM+Täuschkörper/Sidewinder hingen (Ausnahme: der britische Alarm-FK kann wohl auch von den Sidewinder-Schienen verschossen werden).
Doch, ich kenne (und habe sie selber schon gesehen) die Config 2 Kormoran / 2 Harm oder auch die 4 Kormoran.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo!
Laut dem Buch von Walter Jertz, kann der Tornado nur 2 Taurus bzw 2 Gbu-24 unter dem Rumpf tragen. Warum nicht an den beiden Stationen unter den Flügeln wo normal die Zusatzstanks hängen?:confused:
Theoretisch ist das schon möglich, zumindest die Mechanik in den Stationen ist dazu fähig und die Verkabelung wäre auch möglich. Aber den Taurus an diesen Sationen anzubauen ist schon das erste Problem, denn MJ 4/5 (Bombenheber) sind in er LW nicht viele vorhanden. Weiter macht es aus Reichweitengründen nicht unbedingt Sinn...!


Und noch was, kann man bei den beiden äußeren Stationen (wo normal der BOZ 101, Cerberus CIII hängt) Bomben wie z.B. mk. 83 anhängen?:confused:
Mfg Severin
Die MK 83 wird wohl etwas schwer, aber eine MK 82 ist durchaus möglich.
Früher waren in diesen Stationen (wohl aus Geldgründen...) keine "Abwurfimpulseinheiten" eingebaut, was aber durch die zahlreichen ausgesonderten Maschinen jetzt kein Problem mehr darstellt.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
79
Ort
EDMD
Stimmt! Ich habe ein Foto (leider ein schon recht altes, sorry für die Qualität) da kann man so eine Konfiguration erkennen.
Die Marine-IDS konnten HARM verschießen? :?!

Oder ist des Rätsels Lösung das WTD-Wappen?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Talon4Henk hat in einem der vorherigen Antworten doch schon geschrieben das es auch die Kombination 2 Kormoran und 2 HARM gibt.

Da die Tiescher und Mönster mit der Kormoran nicht so viel anfangen können...ja es geht, das auch der IDS die langen "Spargel" verschießt.
War das nicht sogar für die Fische eine Einsatzrolle und ging das nicht sogar jetzt an die Fotoflieger?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Alle IDS können HARM verschiessen, nur ohne ELS Daten.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wenn ich an andere Typen denke, fallen mir auch andere Gründe ein:

1. Stabilität um die Flugzeug-Längsachse, insbesondere bei asymmetrischem Abschuß/-wurf der Außenlast (oder Notwendigkeit des symmetrischen Abwurfes/-schusses dort),

2. Belastbarkeit von TF (z.B. Biegung) bzw. Aufhängung/Träger, insbesondere hinsichtlich des Hebelarms zum Schwenkmechanismus (zulässiges Biegemoment) und

3. grundsätzlicher Sinn so vieler Waffen an einem Flugzeug (Reichweite?; Möglichkeit mehrerer Zielanflüge? usw.)

Tester
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Theoretisch ist das schon möglich, zumindest die Mechanik in den Stationen ist dazu fähig und die Verkabelung wäre auch möglich. Aber den Taurus an diesen Stationen anzubauen ist schon das erste Problem,..
Nicht nur das,...

Die Industrie "verkaufte" uns in den 80er Jahren sogar 4 x Taurus per Hoch- glanzprospekt.......da stellte sich nicht nur die Frage nach der Reichweite, den Startstrecken etc. sondern auch nach dem zulässigen Abfluggewicht...

war also gar nicht machbar.....

Klaus
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
was sind ELS-Daten????
Zitat Luftwaffe.de :

Das Emitter Location System, kurz ELS, kann die Richtung eines Radarsignales und den Radartyp erkennen. Über eine Datenbank wird das Radargerät bestimmt.

45+38 mit Harm und Kormoran. Beide Systeme dienten beim MFG2 der Seezielbekämpfung.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nicht nur das,...

Die Industrie "verkaufte" uns in den 80er Jahren sogar 4 x Taurus per Hoch- glanzprospekt.......da stellte sich nicht nur die Frage nach der Reichweite, den Startstrecken etc. sondern auch nach dem zulässigen Abfluggewicht...

war also gar nicht machbar.....

Klaus
Wie meinst du das?
Der Taurus wiegt so >1400 Kg, da schleppt der alte Klappdrachen schon 4 weg.
Ob es Sinn macht steht wo anders.
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Vielen Dank erstmal für die Infos!:TD:

Welche Außenlasten sind beider Bundeswehr für den Tornado eigentlich vorhanden? Laut Walter Jertz kann der Tornado 54 Waffenarten transportieren, welche Waffen sind das?:confused:

Mfg Severin:HOT:
PS: Möchte einen Tornado in 1:48 bauen und davor die kompletten Außenlasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vielen Dank erstmal für die Infos!:TD:

Welche Außenlasten sind beider Bundeswehr für den Tornado eigentlich vorhanden? Laut Walter Jertz kann der Tornado 54 Waffenarten transportieren, welche Waffen sind das?:confused:

Mfg Severin:HOT:
PS: Möchte einen Tornado in 1:48 bauen mit den kompletten Außenlasten!

Mit 54 Außenlasten??:eek:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Vielen Dank erstmal für die Infos!:TD:

Welche Außenlasten sind beider Bundeswehr für den Tornado eigentlich vorhanden? Laut Walter Jertz kann der Tornado 54 Waffenarten transportieren, welche Waffen sind das?:confused:

Mfg Severin:HOT:
PS: Möchte einen Tornado in 1:48 bauen mit den kompletten Außenlasten!
Also für die Lw fallen mir auf Anhieb 15 Aussenlasten ein. Da habe ich aber noch keine ungelenkte Bombe mit drin. Bei den Dingern hab ich keine Ahnung.

Mal zur Auflistung aus dem Kopf:
IRIS-T
Sidewinder
Tanks
Betankungspod
Störbehälter
Chaff/Flare
Kormoran
Harm
PavewayIII
Rafael Litening
Recce-Pod 2 Arten
MW-1
B61
Taurus
Travel Pod
 
Thema:

Tornado Außenlasten

Tornado Außenlasten - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-aussenlasten.47558/page-9

    ,

    sicherungsstifte tornado aussenlasten

    ,

    sicherungsstifte tornado außenlasten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-aussenlasten.47558/
    , panavia tornado buddy tank, tornado aussenlast kamera, tornado aussenlast, bombenheber mj4, tornado kormoran konfiguration, Sargent Fletcher Buddy-buddy pod tornado, german air force telelens pod, tornado außenlasten, Tornado
    Oben