RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material

Diskutiere RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Grundlegende Fragen zu meiner Konstruktion zu stellen, da...

Moderatoren: AE
  1. #1 FlugzeugBauer, 21.11.2018
    FlugzeugBauer

FlugzeugBauer Flugschüler

Guten Tag liebe Foren-Mitglieder,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Grundlegende Fragen zu meiner Konstruktion zu stellen, da ich in der Praxis so gut wie keine Erfahrungen im Modellbau mit Flugzeugen habe.

Ich möchte ein schon fertiges Coumputermodell eines Flugzeug mit Boxwing-Tragflächen-Anordnung fertigen.
    Maße und Anordnung sind im Original fertig und müssten jetzt inklusive Berechnungen noch herunter skaliert werden.
    Meine allgemeine Frage nun:

Da es eine sehr komplexe Flügelstruktur ist, welche Materialien sind empfehlenswert bzw. nicht empfehlenswert?
    In der Fertigung habe ich wie gesagt keine Erfahrung, Zeit und Geld sind kein Problem jedoch würde ich gerne von Leuten die schon mit komplexeren Modellen gearbeitet haben Tipps und Tricks mitnehmen.

Ist eine Konstruktion komplett aus (Balsa-)Holz empfehlenswert/zu aufwendig/schwer?
    Styropor+Balsaholz für Flügel mit Boxwing-Konzept realisierbar? Beplankung bei so einer Anordnung überhaupt vernünftig machbar? Wie ist es mit Cfk-/Gfk Verstärkung, jemand Erfahrung mit Styropor+Cfk für Rumpf/Flügel?
    Ich habe mir die Theorie zur Bauweise und Umsetzung dieser Materialien schon angeeignet, jedoch sind Theorie und Praxis ja zweierlei..

Spannweite wird ca. 1,2m, es soll erstmal fliegen ohne Kunstflug etc., außerdem müssen ja noch Befestigungen für Akkus usw. im Rumpf realisiert werden, evtl. eine Schiene, geht das mit Cfk-verstärktem Styropor überhaupt oder muss da Holz im Spiel sein? Innenraum des Rumpfes soll auch durch eine Steck/Klappverbindung zugänglich sein.

Ist alles sehr viel, aber ich bin für jeden Tipp/Trick dankbar um nicht bei jedem Schritt auf die Nase zu fallen.
    Im Endeffekt hilft wahrscheinlich nur ausprobieren und daraus lernen?

Danke und Gruß

FlugzeugBauer

2. Anzeige

3. rola

rola Berufspilot

Beruf:
    Ing. Maschinenbau in Rente
    hmmm... ich denke mit deinen Fragen bist du im Forum bei den RC- Fliegern besser aufgehoben.

Schau mal bei RC- Network vorbei...

Gruß

Rolf

4. gero

gero Alien

Hallo,

Am Anfang am besten so einfach und reparaturfreundlich wie möglich. Du wirst viel ändern wollen und einiges zu reparieren haben. Styropor mit Holz oder GFK Verstärkung ist eine gute Idee. Der Schritt für Schritt-Ansatz hat sich dabei auch bewährt, also am Anfang auf das In die Luft bringen konzentrieren und die anderen Innovationen dann bei der V2 oder V3 angehen

gero

FlugzeugBauer gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rc boxwing

Die Seite wird geladen...

RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material - Ähnliche Themen

1. RC-Modellbau im Grossmaßstab

RC-Modellbau im Grossmaßstab: Wenn schon, dann richtig: Yak-130 in Perfektion.
  2. RC-Modell in Bienenfarm

RC-Modell in Bienenfarm: Meine Absicht war es, einfach nur Kaffee zu trinken und die Seele baumeln zu lassen. Der übliche „Flugbetrieb“ in EDOI ging, wie gewohnt seinen...
  3. RC-Modellfliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus 2011

RC-Modellfliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus 2011: Es ist schon Montag Nachmittag und es gibt noch keinen Faden zum RC- Fliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus? Da bin ich aber platt, auch wenn...
  4. Gigantisches RC-Modell einer B-52

Gigantisches RC-Modell einer B-52: http://www.mcgirt.net/RC/VIDEOS/Giant_B52/B52_flight2.wmv (Vorsicht, hat ca. 29Mb) :eek:
  5. A380 RC-Modell

A380 RC-Modell: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=2009220 (ein bild ist auch dabei) Peter Michel aus Sporkenheim hat Riesen-Airbus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden