RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material

Diskutiere RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Grundlegende Fragen zu meiner Konstruktion zu stellen, da...

FlugzeugBauer

Flugschüler
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Tag liebe Foren-Mitglieder,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Grundlegende Fragen zu meiner Konstruktion zu stellen, da ich in der Praxis so gut wie keine Erfahrungen im Modellbau mit Flugzeugen habe.

Ich möchte ein schon fertiges Coumputermodell eines Flugzeug mit Boxwing-Tragflächen-Anordnung fertigen.
Maße und Anordnung sind im Original fertig und müssten jetzt inklusive Berechnungen noch herunter skaliert werden.
Meine allgemeine Frage nun:

Da es eine sehr komplexe Flügelstruktur ist, welche Materialien sind empfehlenswert bzw. nicht empfehlenswert?
In der Fertigung habe ich wie gesagt keine Erfahrung, Zeit und Geld sind kein Problem jedoch würde ich gerne von Leuten die schon mit komplexeren Modellen gearbeitet haben Tipps und Tricks mitnehmen.

Ist eine Konstruktion komplett aus (Balsa-)Holz empfehlenswert/zu aufwendig/schwer?
Styropor+Balsaholz für Flügel mit Boxwing-Konzept realisierbar? Beplankung bei so einer Anordnung überhaupt vernünftig machbar? Wie ist es mit Cfk-/Gfk Verstärkung, jemand Erfahrung mit Styropor+Cfk für Rumpf/Flügel?
Ich habe mir die Theorie zur Bauweise und Umsetzung dieser Materialien schon angeeignet, jedoch sind Theorie und Praxis ja zweierlei..

Spannweite wird ca. 1,2m, es soll erstmal fliegen ohne Kunstflug etc., außerdem müssen ja noch Befestigungen für Akkus usw. im Rumpf realisiert werden, evtl. eine Schiene, geht das mit Cfk-verstärktem Styropor überhaupt oder muss da Holz im Spiel sein? Innenraum des Rumpfes soll auch durch eine Steck/Klappverbindung zugänglich sein.

Ist alles sehr viel, aber ich bin für jeden Tipp/Trick dankbar um nicht bei jedem Schritt auf die Nase zu fallen.
Im Endeffekt hilft wahrscheinlich nur ausprobieren und daraus lernen?

Danke und Gruß

FlugzeugBauer
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Hallo,

Am Anfang am besten so einfach und reparaturfreundlich wie möglich. Du wirst viel ändern wollen und einiges zu reparieren haben. Styropor mit Holz oder GFK Verstärkung ist eine gute Idee. Der Schritt für Schritt-Ansatz hat sich dabei auch bewährt, also am Anfang auf das In die Luft bringen konzentrieren und die anderen Innovationen dann bei der V2 oder V3 angehen

gero
 
Thema:

RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material

RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024

    Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rc boxwing

    Oben