[Report]2. Oldtimer Fly-In, Kiel/Holtenau EDHK, 2001

Diskutiere [Report]2. Oldtimer Fly-In, Kiel/Holtenau EDHK, 2001 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; 2. Oldtimer Fly-In, Kiel/Holtenau 2. Oldtimer Fly-In der German Historic Flight e.V. am 28.+29.7.01 am Flughafen Kiel/Holtenau Bei rundum...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
24.088
Zustimmungen
57.579
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
2. Oldtimer Fly-In, Kiel/Holtenau

2. Oldtimer Fly-In der German Historic Flight e.V. am 28.+29.7.01 am Flughafen Kiel/Holtenau

Bei rundum idealen Bedingungen, Wetter, Organisation und Rahmenprogramm, kamen am Wochenende tausende Zuschauer und Flugzeugfans zum Flughafen Kiel/Holtenau. Im Display und im Fluge waren an beiden Tagen ca. 90 Flugzeuge zu bewundern. Absolute Stars waren zweifellos die aus Frankreich kommende F4U-4 „Corsair“ und die NA. B-25 „Mitchell“ der Duke of Brabant Air Force aus Holland. Beide Maschinen einzeln und im Verband meisterhaft vorgeflogen, war ein Erlebnis und die Anreise schon wert.
Auch in Deutschland bekannte Flugzeuge, wie Beech C-45, Waco YKS-6, Beech „Staggerwing“ D-17S, Stampe SV.4, Piaggio P-149D, Piper „Cup“, Do-27, Do-28D2, Boeing PT-17 „Stearman“ und Stinson „Rellant“, um nur einige zu nennen, waren zu sehen. Die Luftwaffe war mit einer „aufgeklappten“ C-160 „Transall“ vertreten. Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung waren mit ihrem Flaggschiff, der Ju 52 sowie der Arado Ar 79, der Bf 108 „Taifun“ und der Aero 145 eingeschwebt. Diese Aero 145, natürlich ein Kompromiss, den die „DM-SGA“ war 1957 eine Aero 45S. Nicht wie angekündigt erschienen, waren OV-10 „Bronco“ und P-51 „Mustang“. Mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche, konnten mit fast allen Flugzeugen Rundflüge gebucht werden. Beim täglichen Flugprogramm, konnten Flugformationen beobachtet werden, die in Deutschland sicher einmalig waren. Zum Rahmenprogramm zählte am Sonnabend ein Oldtimertreffen der „Eckernförder Classics“. Hier wurden dem Publikum ca. 60 wunderbar gepflegte, fahrende Oldtimer aus Deutschland und Europa präsentiert. Ein weitere, vom Publikum sehr gut angenommene, Bereicherung war die vom Modellbauclub „Anonymer Modellbauer Kiel“ organisierte 1. Modellbauausstellung. Durch die freundliche Unterstützung der Firma E.I.S. Aircraft GmbH konnte deren helle und saubere Flugzeughalle dafür genutzt werden. Trotz das in der Halle 10 Pilatus PC-9 abgestellt waren, hatten etwa 50 Modellbaufreunde aus vielen bekannten Modellbauclubs den Platz und die Möglichkeit, ihre Modelle und Flugzeuge zu zeigen, die bei den „Großen“ gefehlt hatten. Das die Anonymität der Kieler nun dahin ist, ist ein Aspekt, den sie gerne in Kauf genommen haben.
Fazit: Wer nicht dabei war, hat was verpasst!:) :) :)

MFG Flugschreiber
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.203
Zustimmungen
1.811
Moin!

2. Oldtimer Fly-In der German Historic Flight e.V. am 28.+29.7.01 am Flughafen Kiel/Holtenau
Vielen Dank, die Information suchte ich gerade - ich hatte nur noch Ort und Jahr! :-)

Ich war nur an einem Tag da ... vermutlich am Sonnabend, aber ich bin nicht mehr sicher.

Hier ein paar Bilder frisch aus dem Epson FF680W ... Papierbildscanner mit automatischem Einzug, schafft etwa 1 Bild pro Sekunde. Ich schätze, damit kriege ich endlich die Halde alter Fototüten digitalisiert!

Morgens noch leichter Regen:



Aerotechnik L-13S Vivat ... wohl eher exotisch:



Der Schöpfer dieser Fw 190 ist im Herzen offensichtlich Modellbauer:



Später kam dann die Sonne raus ... da glänzt die Globe Swift auch besser:



Nose Art beim Sonnenbaden:



Der Scanner legt immer zwei Scans pro Bild ab, einmal das unbearbeitete und dann eine Kopie mit automatischer Farb-/Kontrastverbesserung. Da das nicht immer klappt, sollte man das Original auf jeden Fall aufheben :-) Die obigen Bilder sind die verbesserten Versionen ohne weitere Nachbearbeitung. (Ist vielleicht für andere fleißige Fotografen interssant, die auch noch auf Papierbilderbergen sitzen.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

[Report]2. Oldtimer Fly-In, Kiel/Holtenau EDHK, 2001

[Report]2. Oldtimer Fly-In, Kiel/Holtenau EDHK, 2001 - Ähnliche Themen

  • Ausstellung des PMC Saar am 09.10.22.....Bildreport

    Ausstellung des PMC Saar am 09.10.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am heutigen Sonntag hatten die Bastelkumpels vom PMC Saar mal wieder zur Ausstellung in die Allenfeldhalle zu...
  • Ausstellung des PMVA in Hirblingen.....Bildreport

    Ausstellung des PMVA in Hirblingen.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaugemeinde! An diesem Wochenende fand in Hirblingen (Gersthofen) die Jahresausstellung der Kollegen des PMVA statt. In neuer...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am gestrigen Samstag lud die Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau zur Ausstellung in den Museumsshelter...
  • [Report] Oldtimer-Treffen Hahnweide

    [Report] Oldtimer-Treffen Hahnweide: Hier mal ein erster Bericht vom gestrigen Tag beim Oldtimer Treffen auf der Hahnweide in Kirchheim/Teck. Gleich vorweg: Es war eine tolle...
  • [Report]Oldtimer-Treffen Kestenholz (CH) vom 17./18.08.02

    [Report]Oldtimer-Treffen Kestenholz (CH) vom 17./18.08.02: Oldtimer-Treffen Kestenholz (CH) vom 17./18.08.02 Am Wochenede vom 17. / 18. August 02 fand auf dem ehemaligen Militär-Fluggelände in Kestenholz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    historic fligt kiel

    Oben