Versenkung der America
Das Schiff wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit versenkt, somit werden wohl die nächsten 30 Jahre keine Bilder davon veröffentlicht. Die US-Navy wollte die Standfestigkeit ihrer sogenannten "Supercarrier" testen. Die Ergebnisse bleiben zunächst geheim und fließen wohl mit ein in die Konstruktion der CVN 78, die in ca. 2 Jahren begonnen wird (eine erste Stahlplatte wurde dieses Jahr schon geschnitten), wenn CVN 77 das Baudock in Newport News verlassen hat. CVN 78 wird der erste US-Träger, der vollständig am Computer entworfen wird (und dessen Produktion zu großen Teilen aus diesen Daten automatisch geschehen soll).
Der passive Schutz eines Schiffes kann immer nur ein Kompromiss sein. So bauten die Engländer im 2. Weltkrieg Flugzeugträger, deren Hauptdeck das Flugdeck war, welches dann auch schwer gepanzert wurde. Diese Schiffe überstanden Kamikaze-Angriffe mit wenig Blessuren, hatten dafür aber ein relativ kleines Bordgeschwader.
Die Amerikaner bauen bis heute Flugzeugträger, deren Hauptdeck das Hangardeck ist, alles darüber zählt baustatisch gesehen zu den Aufbauten. Das Flugdeck ist schwach gepanzert, dafür aber entsprechend groß dimensioniert. Die Hangaröffnungen zu den Seiten können viel größer und zahlreicher sein, der Hangar somit gut durchlüftet werden. Im zweiten Weltkrieg konnten im Hangar die Motoren warm laufen und zu Anfang des Krieges wurden sogar Flugzeuge quer zur Schiffsachse aus dem Hangardeck heraus gestartet.
Amerikanische Träger hatten erheblich größere Bordgeschwader, wurden aber durch die (zum Zeitpunkt der Konstruktion nicht vorhersehbaren) Kamikaze oft schwer beschädigt. Ergebnis war die Midway-Klasse mit einem gepanzertem Flugdeck, welches aber nicht mehr so hoch über der Wasserlinie sein konnte. Der niedrige Hangar und die ca. 1200 wasserdichten Abteilungen verursachten große Probleme bei den Modernisierungen.
Bei den folgenden Schiffsklassen wurde mehr auf die Unterbringung der Flugzeuge, Magazine, Treibstoffe, Katapulte und Landeeinrichtungen geachtet. Mit dem Vietnamkrieg trat der Schutz gegen Torpedos, Granatbeschuß oder Bombadierung sehr in den Hintergrund, große Treibstoffbunker und geräumige Magazine waren das Ergebnis bei der Nimitz-Klasse.
Nach Falkland und den Konflikten im Nahen Osten ist man sich nicht mehr ganz so sicher, ob die Träger noch zeitgemäßen passiven Schutz haben, zumal sie in den nächsten Jahren immer häufiger in Küstengewässern operieren werden und nicht mehr in den Weiten des Ozeans.
Bei der America hat man Angriffs-Szenarien ausprobiert und vorsichtshalber von Beginn an die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Wer weiß, ob der Träger bis zum letzten Ansprengversuch überhaupt durchgehalten hat.