Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

Diskutiere Rettungshubschrauber im Einsatz (2022) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch zwei Fotos aus Koblenz vom vergangenen Montag. Christoph 23 D-HXAE Christoph 77 D-HYAN

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.257
Ort
Deutschland
Große Show am Airport Sion, Wallis, Schweiz letztes Wochenende. Rega mit Heli Alps und Air Glacier mit Air Zermatt veranstalteten mehr oder weniger zwei "Tage" der offenen Tür an ihren aktuellen bzw. zukünftigen Luftrettungsstationen. Aktuell läuft im Kanton eine Ausschreibung welche Organisation(en) dort zukünftig Rettungen fliegen werden.

Rega 11, HB-ZRP, mit dem Multisensor-Suchsystem IR/EOS. Normalerweise 24/7 stationiert in Wilderswil bei Rega 10.
 
Anhang anzeigen

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.257
Ort
Deutschland
HB-ZRQ, Rega 18, Basis Sion, an ihrem relativ neuen Standort vor dem Hangar der Heli Alps. Damit werden weitere Einsätze im westlichen Berner Oberland und im Kanton Waadt abgedeckt. Für das Wallis steht im Hintergrund die HB-ZEF von Air Glacier & Air Zermatt bereit.
 
Anhang anzeigen

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
I
Die "neue" D3 der Rega, HB-ZQO. Weitere H145 mit 5-Blatt folgen demnächst.
Ich habe ein wenig den Überblick verloren, wo wird denn jetzt die D3 mit dem weißen Kreuz eingesetzt?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.285
Zustimmungen
17.161
Ort
Germany
Einen Christoph 23 konnte ich am Mittwoch in 400 km Entfernung auch fotografieren: D-HHIT beim Start vom Diakonieklinikum Rotenburg. Allerdings ist er gerade als Christoph 6 unterwegs.
Bei dem D-HHIT scheint man bei der letzten Wartung die obere Abdeckung zwischen Kabine und Heckausleger vertauscht zu haben. Zumindest passt das ja mit der Ecke von dem "C" nicht. Wahrscheinlich bei so einer Aktion:
 
Anhang anzeigen
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.978
Ort
Westerwald
Bei dem D-HHIT scheint man bei der letzten Wartung die obere Abdeckung zwischen Kabine und Heckausleger vertauscht zu haben. Zumindest passt das ja mit der Ecke von dem "C" nicht. Wahrscheinlich bei so einer Aktion:
War im Juli schon so
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.285
Zustimmungen
17.161
Ort
Germany
War im Juli schon so
Wenn du dich dort auskennst (ich bin nicht so oft in der Gegend) - den "offenen" Chr. 23 habe ich am 28.06.22 in Bonn-Hangelar aufgenommen. Ich weiß bis heute nicht, welche Maschine das war. D-HHIT wurde jedenfalls am 03.07.22 in Koblenz gesichtet und dürfte daher ausscheiden.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.788
Ort
Jacobsthal
Wenn du dich dort auskennst (ich bin nicht so oft in der Gegend) - den "offenen" Chr. 23 habe ich am 28.06.22 in Bonn-Hangelar aufgenommen. Ich weiß bis heute nicht, welche Maschine das war. D-HHIT wurde jedenfalls am 03.07.22 in Koblenz gesichtet und dürfte daher ausscheiden.
Die Frage könntest du dir am ehesten selbst beantworten anhand der Werknummer die auf dem Bild zu sehen ist. 😉 Bei der Version hier im Forum ist es leider nicht ganz einwandfrei zu erkennen, aber es scheint die 0871 zu sein, also die D-HXAE.
 
Thema:

Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

Rettungshubschrauber im Einsatz (2022) - Ähnliche Themen

  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 )

    Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 ): Feierabend für Christoph 46 am 3.1.23
  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2021): Christoph1 zum neuen Jahr
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2020)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2020): Frohes neues Jahr an alle Spotter und Crews!!! Nachdem der heutige Nebel sich aufgelöst hatte, fuhr ich nach Koblenz. Da am Flugplatz nicht viel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rettungshubschrauber-im-einsatz-2022.99102/page-14

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rettungshubschrauber-im-einsatz-2022.99102/page-12

    Oben