Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

Diskutiere Rettungshubschrauber im Einsatz (2022) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; und Chr. 115 nördlich von Erlangen. D-HDSN

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.258
Ort
Deutschland
Und die vorerst letzte reguläre Landung hier, die ich, ziemlich genau 13 Jahre (!) nach meinen ersten Bildern dort, dokumentieren konnte. Wenn man es bedenkt, eine lange lange und verrückte Zeit in der ich das Hobby immer mehr intensiviert und viele Leute kennengelernt habe, die das gleiche machen. Zunächst online, dann Treffen in echt, gemeinsamen Spotter Reisen, Urlaube etc. bis heute.
Aus meiner hauptberuflichen, medizinischen Sicht, ist der Dachlandeplatz natürlich dringend nötig geworden. Die langen Transferzeiten sind für einen Schockraum Patienten in der Regel ungünstig.

Chr. Nürnberg mit der "neuen" D-HDSL am 26.01.2022. Die Maschine ist ein "D3 Retrofit", wurde ursprünglich aber als 4-Blatt D2 ausgeliefert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.258
Ort
Deutschland
Am 01.02.2022 wurde nämlich der neue Dachlandeplatz auf dem (zukünftigen) Operativen Zentrum am Maximiliansplatz eröffnet. Hier die Pressemeldung der Klinik mit der Dokumentation der Probelandung von Chr. 115.
Link: Erster Hubschrauber gelandet

Am 02.02.2022 folgte dann die erste Landung "im Einsatz" von Chr. Nürnberg, D-HDSL. Der bisherige Bodenlandeplatz soll vorerst als Reserve beibehalten werden. Das Dach ist nur für eine Maschine freigegeben. Doppellandungen kamen auch bisher regelmäßig vor und gerade die längeren Transferzeiten zur Kopfklinik werden auch in Zukunft "Doppel oder Tripel" nötig werden lassen.

 
Anhang anzeigen

Flyingdoctor

Kunstflieger
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
29
Zustimmungen
111
Zum Thema Hilfsfrist mal kurz hier verwässern.
Der Notarzt als Notarzt hat keine Hilfsfrist.
Diese darf maximal 15 Minuten betragen und gilt als erfüllt wenn 95% der Einsätze innerhalb von 15 Minuten nach Notruf professionelle Hilfe vor Ort haben. Sie gilt also für denRettungsdienst, nicht für einzelne Teilnehmer. Nicht umsonst gibt es zT das Konzept des HvO (Helfer vor Ort) - das Konzept ist zur Fristeneinhaltung entwickelt worden.
RTH werden häufig alarmiert wenn das NEF nicht in einer akzeptablen Zeit vor Ort ist (diese ist nicht definiert).
Wenn aus dem Meldebild hervor geht dass ein Transport in ein weiter entferntes Zentrum nötig wird und wenn der Ort nicht so ganz genau einzugrenzen ist.
Aufgrund der geschilderten Situation ist das Team des RTH nur sehr selten ersteintreffend, zum die ja auch nicht überall landen können und zum Teil zivile Autos "hijacken" ;) müssen um in die Dörfer oder Stadtviertel rein zu kommen. Nicht selten sind schnelle Füße über einen Kilometer gefragt. Auch das geht von der Eintreffzeit ab.
Es wird versucht die zivilen Autos so weit wie möglich raus zu halten und dann ein Treffpunkt auf der Wiese vor dem Dorf angeflogen. Wenn es sich anbietet. Von Zeit zu Zeit wird auch die FFW/BW/WW mit alarmiert um die RTH Mannschaft auf zu nehmen.
Der Vogel braucht ja nach Alarmierung auch ein paar Minuten bis er in der Luft ist, Besetzen und Preflight Check brauchen 2-3 Minuten. Vor der Einführung des System Rescue-Track oder ähnlichen digitalen Leitsystemen war es noch länger weil erstmal die Peilung ermittelt werden musste. Das passiert derzeit parallel zum Rüsten. kann aber auch händisch über Adresse eingeben werden.
Daher ist es, wichtig für die Leitstellen so wissen wo genau der Notfallort ist, bei Flüssen und Seen zB welches Ufer, sonst fahren die Jungs evtl auf der falschen Seite an. Dafür ist der RTH dann wieder toll, wenn er denn landen kann. Nicht jeder hat eine Winde.

Aber ich komme total vom Thema ab.
Wieder zurück zu den Bildern.

Sorry für OffTopic
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Danke, Fylingdoctor, für Deine aufklärenden Ausführungen. Ich denke, daß viele hier von den Vorschriften und Regularien im Rettungswesen nicht sooo viel, oder nur wenig, oder (fast) keine Ahnung haben.
Auch, wenn dies hier ein Bilderforum ist, sind Deine Ausführungen schon "passend", und wenn gelegentlich "mehr von Dir kommt", ist das vllt mal in einer "praktischen Situation" ganz schön hilfreich. Das begintn ja alles irgendwie mit den berühmten "fünf w":
wo...ist der Ort - immer zuerst nennen, falls die Verbindung unterbrochen wird
was...ist passiert
welche... Verletzungen sind erkennbar
wieviele... betroffene / verletzte Personen
warten...auf Rückfragen der Rettungsleitstelle
aber jetzt wirklich zuerst mal wieder zurück zu den Bildern
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.147
Ort
Germany
Danke, Fylingdoctor, für Deine aufklärenden Ausführungen. Ich denke, daß viele hier von den Vorschriften und Regularien im Rettungswesen nicht sooo viel, oder nur wenig, oder (fast) keine Ahnung haben.
Ist auch von Bundesland zu Bundesland bzw. sogar von Station zu Station verschieden. Daher sind die von @FlyingDoc aufgeführten Punkte nicht unbedingt allgemein gültig

C80
 

Flyingdoctor

Kunstflieger
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
29
Zustimmungen
111
Ist auch von Bundesland zu Bundesland bzw. sogar von Station zu Station verschieden. Daher sind die von @FlyingDoc aufgeführten Punkte nicht unbedingt allgemein gültig

C80
Sorry, du hast recht.
An Baden-Württemberg hab ich gerade nicht gedacht. Dort gibt es tatsächlich eine Notärztliche Hilfsfrist von 15 Minuten. Und ehrlich gesagt kenne ich nicht die Rettungsdienstgesetze aller Länder. Der Rettungsdienst von Ba-Wü hat sich in der letzten Zeit auf alle Fälle noch erfolgreich gewehrt das die Hilfsfrist für den Notarzt aufgeweicht und abgeschafft wird.
Ist auch schwierig da für alle Länder den Überblick zu waren.
Sorry nochmal für eventuelle Fehlinformationen
Tim
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
@Flyingdoctor: richtig, es gibt in D halt (leider) Bundesland abhängige unterschiedliche Regelungen (ist manchmal blöd, manchmal Spitze, wenn man ein paar Meter von der Bundeslandgrenze entfernt wohnt / verunfallt / erkrankt...), aber ein roter Faden zieht sich durch, und daher habe ich die Ausführungen begrüsst. Man sollte das überall und wiederholt so tun - es kann JEDEN treffen.
Und zu den immer wieder anstehenden Mittelkürzungen bzw den genannten Fristaufweichungen: für´s Sparen sind Viele, so lange, bis Sie selbst von den Sparmaßnahmen betroffen sind, der Notarzt / Rettungshubschrauber zu spät kommt, und die Folgen auf dem Friedhof liegen. Sorry, taurig aber wahr.
 
Thema:

Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

Rettungshubschrauber im Einsatz (2022) - Ähnliche Themen

  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 )

    Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 ): Feierabend für Christoph 46 am 3.1.23
  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2021): Christoph1 zum neuen Jahr
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2020)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2020): Frohes neues Jahr an alle Spotter und Crews!!! Nachdem der heutige Nebel sich aufgelöst hatte, fuhr ich nach Koblenz. Da am Flugplatz nicht viel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rettungshubschrauber-im-einsatz-2022.99102/page-14

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rettungshubschrauber-im-einsatz-2022.99102/page-12

    Oben