Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

Diskutiere Rettungshubschrauber im Einsatz (2022) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist in Deutschland vom jeweiligen Bundesland abhängig und keineswegs allgemeingültig. Auch hier gibt es unterschiedliche Fristen, die 15...

242

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
47
Ort
Cottbus
Zum Thema Hilfsfrist mal kurz hier verwässern.
Der Notarzt als Notarzt hat keine Hilfsfrist.
Das ist in Deutschland vom jeweiligen Bundesland abhängig und keineswegs allgemeingültig.

Diese darf maximal 15 Minuten betragen und gilt als erfüllt wenn 95% der Einsätze innerhalb von 15 Minuten nach Notruf professionelle Hilfe vor Ort haben.
Auch hier gibt es unterschiedliche Fristen, die 15 Minuten, wie auch die Prozentzahl ist je nach Bundesland anders bewertet, das gilt sowohl für den Beginn der Frist, wie auch die Dauer an sich.

Sie gilt also für denRettungsdienst, nicht für einzelne Teilnehmer. Nicht umsonst gibt es zT das Konzept des HvO (Helfer vor Ort) - das Konzept ist zur Fristeneinhaltung entwickelt worden.
HvO oder First Responder Konzepte sind normal kein Teil der Hilfsfrist, da die medizinischen Minimalvorgaben des jeweils gültigen RD Gesetz in der Regel nicht eingehalten werden. Dies gilt sowohl für die personelle Qualifikation, wie auch die medizinisch-technische Ausstattung,

RTH werden häufig alarmiert wenn das NEF nicht in einer akzeptablen Zeit vor Ort ist (diese ist nicht definiert).
Auch das ist nicht korrekt. Es gibt Rettungsdienstbereiche, welche standardmässig bei Tageslicht einen RTH in der Primäralarmierung als Notarztzubringer haben.

Wenn aus dem Meldebild hervor geht dass ein Transport in ein weiter entferntes Zentrum nötig wird und wenn der Ort nicht so ganz genau einzugrenzen ist.
Zumindest die Option schwerstverletzter Patient ist tatsächlich ein Alarmierungsgrund für einen RTH, dann aber meist parallel zum NEF. V.a. bei Beteiligung mehrerer Patienten.

Es wird versucht die zivilen Autos so weit wie möglich raus zu halten und dann ein Treffpunkt auf der Wiese vor dem Dorf angeflogen. Wenn es sich anbietet.
"Treffpunkte" gibt es eher selten und wenn, dann werden diese meist für Sekundärtransporte bzw. bei Übergabe von bodengebundenen RTM an den RTH ausgemacht.
Im Primäreinsatz ist das Ausmachen eines Treffpunktes i.d.R. nicht möglich, da eine Kommunikation zwischen RTH und bodengebundenen RTM meist nicht möglich ist. Wenn man beim Patienten ist, dann hat man eben auch kein Funkgerät dabei. Und auch, v.a. bei kritischen Patienten, eben gut zu tun.

Vor der Einführung des System Rescue-Track oder ähnlichen digitalen Leitsystemen war es noch länger weil erstmal die Peilung ermittelt werden musste. Das passiert derzeit parallel zum Rüsten. kann aber auch händisch über Adresse eingeben werden.
Erfahrene Piloten und Crewmitglieder kennen sich in Ihrem Einsatzbereich aus und wissen auch die Richtung einzuordnen, in die es geht. "Peilung" war da sicher noch nie ein zeitaufschiebendes Thema.
 

Flyingdoctor

Kunstflieger
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
29
Zustimmungen
111
Vielen Dank für die umfassende Klarstellung.
Dann machen wir das in Zukunft eben so ;)
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ganz kurz möchte ich auch noch was dazu schreiben........

Eine Notarzt Hilfsfrist gibt es in Bayern nicht, diese gilt für bodengebundene Rettungsmittel wie RTW bei normalen Straßen- und Wetterbedingungen.
Auch der Einsatz eines HvO hat keinen Einfluß auf die Einhaltung der Hilfsfrist.

In meinem RD Bereich erfolgt der Einsatz eines RTH nach Stichwortkatalog der ILS, auf Anforderung des RTW oder wenn kein anderer NA zu Verfügung steht.
Eine Kommunikation mit dem RTH ist, wenigstens bei uns, immer möglich da diese in der gleichen Funkgruppe arbeiten wie die bodengebundenen Einsatzmittel des RD.
Dies gilt auch für die Kommunikation an der Einsatzstelle da jedes Fahrzeug mit mindestens einem Handfunkgerät ausgerüstet ist. Außerdem habe ich ja am Digitalfunk die Möglichkeit meinen Standort zu senden um so der ILS anzuzeigen wo genau wir uns im Gelände befinden. Dies kann dann an den RTH weitergegeben werden.
 
Thema:

Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

Rettungshubschrauber im Einsatz (2022) - Ähnliche Themen

  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 )

    Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 ): Feierabend für Christoph 46 am 3.1.23
  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2021): Christoph1 zum neuen Jahr
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2020)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2020): Frohes neues Jahr an alle Spotter und Crews!!! Nachdem der heutige Nebel sich aufgelöst hatte, fuhr ich nach Koblenz. Da am Flugplatz nicht viel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rettungshubschrauber-im-einsatz-2022.99102/page-14

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rettungshubschrauber-im-einsatz-2022.99102/page-12

    Oben