Rettungswagen auf Flughäfen vorhanden?

Diskutiere Rettungswagen auf Flughäfen vorhanden? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; d h , im Notfalleinsatz, bei dem Zeit eine wichtige Komponente ist, wartet man erst auf die BuPo oder die Security (wer ist das?), um los-- bzw...

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Sorry, aber das ist Quatsch. Ein externer RTW im Notfalleinsatz wird von der Bundespolizei oder der jeweiligen Security begleitet und gut. Den dreht keiner vorher auf links...
d h , im Notfalleinsatz, bei dem Zeit eine wichtige Komponente ist, wartet man erst auf die BuPo oder die Security (wer ist das?), um los-- bzw weiterzufahren??
Ab einer bestimmten Größe sollten RTW am FLugplatz vorhanden sein, die auf der Airport-RRettungswache stationierten Notfallsanitäter werden vorher "auf Herz und Nieren geprüft" (s FRA).
Ich sehe meinen Einwand keineswegs als "Quatsch"
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
Andersrum wird ein Schuh draus ...die Security wartet auf den RTW !
War jedenfalls in SXF so !

Gruss Uwe
 

242

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
47
Ort
Cottbus
Die Flughafenfeuerwehr sollte noch einen RTW haben für die eigene Absicherung.

Früher wurden RTW auf dem SXF von einem "Follow Me" erwartet und dann in den Bereich geführt, jetzt befindet sich die Rettungswache im Sicherheitsbereich.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
In Hamburg fährt man mit dem RTW einfach durch die Schranke- war zumindest der aktuelle Stand. :rolleyes1:
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hier am LEJ werden externe Fahrzeuge entweder von der Bundespolizei oder der Airportsecurity erwartet und begleitet.
Allerdings ist es eher sehr, sehr selten das hier mal ein externer RTW anrückt - eher kommt das NEF rein.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Mon,

Mit dem RTW der Flughafenfeuerwehr, andere aber nicht.
ich bezog mich damit auf dem Vorfall vom 04.11.2023, bei dem ein Entführer mit seinem PKW einfach durch die Schranke und dann auf das Vorfeld zu einer Machine gefahren ist.

Grüße
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.227
Ort
Köln
Habe mal interessenshalber bei der Flughafenfeuerwehr in Köln nachgefragt, die haben zwei RTW wovon einer immer 24h besetzt ist. Der militärische Teil wird sicherlich auch mind. einen haben aber ob der auf der Wache im Fluggelände steht oder eher irgendwo beim Sani in der Kaserne, keine Ahnung.
 
Thema:

Rettungswagen auf Flughäfen vorhanden?

Rettungswagen auf Flughäfen vorhanden? - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben