Rotorblätter biegen

Diskutiere Rotorblätter biegen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich baue. Bis jetzt funktioniert alles recht gut bis auf die Rotorblätter. Wie kriege ich diese schöne Biegung beim stehenden Rotor? Ich schätze nur mit Wärme habe ich eine Chance auf Erfolg. Ich habe hier einiges darüber gelesen, Haartrockner, heisse Wasser, Backofen. Was ist die beste Methode, oder hat jemand einen anderen ultimativen Tipp für einen Hubi Anfänger?
 
#
Schau mal hier: Rotorblätter biegen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Macht es Sinn sich eine Schablone aus 5mm Sperrholz zu sägen und in diese die Durchbiegung durch schleifen zu formen? Rotor auf Achse fädeln, waagerecht lagern, unter ein freies Blatt die Schablone platzieren, am Rotorkopf hat die Schablone kontakt, dann kommt die Biegung, sachte föhnen bis sich das Blatt auf die Schablonenkontur legt, die anderen Blätter vor Wärme schützen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.889
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Macht es Sinn .....
Nein, macht es nicht. Jede. von außen, so unkontrolliert zugeführte Wärme, kann unweigerlich ein Fall für die Tonne und für eine Abteilung X werden.
Tragschraubenblätter sollte man vor dem Ankleben zwischen Daumen und Zeigefinger vorbiegen.
Dabei kann eine Risszeichnung oder Strich der Biegung auf einem Blatt Papier als Schablone dienen.
Nach dem Ankleben an die Tragschraubensäule kann noch einmal fein nachgebogen werden.

Wir haben früher die Blätter auch so gebogen, bis sie zum Modell passten. :014:

 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.920
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
"... bis sie zum Modell passen" Ich finde auch, dass sich die Fluggeräte an die Modelle anpassen müssten, das macht vieles einfacher für uns. :-37:
 
Thema:

Rotorblätter biegen

Rotorblätter biegen - Ähnliche Themen

  • BO 105 KWS-Rotorblätter

    BO 105 KWS-Rotorblätter: Servus! Ich hab gerade eine 1/72er Airfix-BO 105 am Wickel und würde sie gern auf die KWS-Version umbauen. Leider habe ich noch kein brauchbares...
  • Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

    Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen': Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder was Neues auf dem Tisch (anstatt Angefangenes fertig zu bauen, Ihr kennt das sicher... :cool:). Dabei...
  • Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern

    Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern: Ich habe mal eine Frage an alle Hubschrauberversierten. Es geht um die Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern. Mich würde interessieren wie...
  • "Antennen" an Rotorblättern?

    "Antennen" an Rotorblättern?: Hallo, zwei Fragen: Für was sind an manchen Rotorblättern kleine Antennen dran? Und weiß vielleicht jemand die Blatt-Breiten von AH-1 Cobra...
  • Enden der Rotorblätter ...

    Enden der Rotorblätter ...: Hallo, mich würde es mal interessieren ob man die Enden der Rotorblätter bei Betrieb aus dem Cockpit, noch genau sehen kann. Letztens lief eine...
  • Ähnliche Themen

    • BO 105 KWS-Rotorblätter

      BO 105 KWS-Rotorblätter: Servus! Ich hab gerade eine 1/72er Airfix-BO 105 am Wickel und würde sie gern auf die KWS-Version umbauen. Leider habe ich noch kein brauchbares...
    • Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

      Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen': Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder was Neues auf dem Tisch (anstatt Angefangenes fertig zu bauen, Ihr kennt das sicher... :cool:). Dabei...
    • Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern

      Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern: Ich habe mal eine Frage an alle Hubschrauberversierten. Es geht um die Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern. Mich würde interessieren wie...
    • "Antennen" an Rotorblättern?

      "Antennen" an Rotorblättern?: Hallo, zwei Fragen: Für was sind an manchen Rotorblättern kleine Antennen dran? Und weiß vielleicht jemand die Blatt-Breiten von AH-1 Cobra...
    • Enden der Rotorblätter ...

      Enden der Rotorblätter ...: Hallo, mich würde es mal interessieren ob man die Enden der Rotorblätter bei Betrieb aus dem Cockpit, noch genau sehen kann. Letztens lief eine...
    Oben