RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023)

Diskutiere RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am gestrigen Freitag, dem 04. August 2023, berührte der Rettungshubschrauber "Christoph 38" bei einem Primäreinsatz im Dresdener Stadtteil...
Bell 412

Bell 412

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
353
Zustimmungen
2.179
Ort
Bayern
Am gestrigen Freitag, dem 04. August 2023, berührte der Rettungshubschrauber "Christoph 38" bei einem Primäreinsatz im Dresdener Stadtteil "Niederpoyritz" einen Apfelbaum. Die Maschine vom Typ H135 (Kennung D-HRTH) wurde im Heckbereich stark beschädigt und musste per Tieflader abtransportiert werden.

Video der Landung sowie Fotos vom Abtransport per Kran/Tieflader:
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Na ganz so würde ich das nicht sehen. Er fällt , wenn er reparabel ist ( Strukturschäden sind nicht zu unterschätzen ) für eine ganze Weile aus.
Das heist für dringende Krankentransporte, Unfallhilfen e.t.c.
Ich denke ich hab den öfters hier in Riesa gesehen. Wir wühnen oberhald des Landeplatzes. Luftline 110m vom Landeplatz entfernt.

Ich denke er hat den Ast vom Apfelbaum in den Heckrotor eingesaugt. War ja ziehmlich dicht am Heckausleger im Video.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Der wird schnell wieder in die Luft kommen.
Denke nicht dass die Struktur was haben wird, max. evtl. noch ne leicht tordierte Achse.
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
755
Zustimmungen
3.580
Ort
Bayern - wo sonst
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.423
Zustimmungen
12.192
Ort
Döbeln
Das schlimmste die D-HRTH ist erst am Mittwoch (02.August 2023) aus Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) von der Wartung zurück gekommen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Denke nicht dass die Struktur was haben wird, max. evtl. noch ne leicht tordierte Achse.
Naja, das "Gehäuse" des Fenestrons ist ziemlich zerstört. Das wird sicherlich komplett ersetzt werden müssen

C80
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Jo, Gehäuse gehört (für mich) aber nicht zur Struktur.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Hi,
Christoph 13 hatte vor einiger Zeit eine Plastiktüte mit dem Fenestron eingesaugt. Bei der anschließenden Landung gab es eine starke Torsionsbelastung auf die Zelle, die eine langwierige und kostspielige Reparatur notwendig machte.
Der entscheidende Moment ist beim aktuellen Vorfall auf dem Video leider nicht erfasst, aber man sieht einige Bewegungen des Heckauslegers.
Grüße
Flieger
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
So schnell wie der Abtransport organisiert war, gehören solche Vorfälle wohl zum kalkulierten Betriebsrisiko. Insbesondere die Dynamik vermeintlich fester Hindernisse sorgt immer wieder für Überraschungen. Abstand schätzen ist dann auch mal (Un)Glückssache.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Der Platz sieht zumindest auf dem Video für eine Landung sehr klein aus. Wenn der Hubschrauber erst eine Weile lang nach einem geeigneten Platz gesucht hat dann war es offenbar nicht das was der Pilot bevorzugt hätte bei Alternativen
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Ich meine der Dresdener Stadtteil Niederpoyritz liegt an der Elbe, also je nach dem am größeren Elbhang,
dann entsprechend ohne größere Landemöglichkeiten.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
So schnell wie der Abtransport organisiert war, gehören solche Vorfälle wohl zum kalkulierten Betriebsrisiko
Es stehen bei den Betreibern der RTHs immer Maschinen in der Einsatzreserve die kurzfristig als Ersatz zur Verfügung stehen. Ein Ausfall eines aktiven RTH muss ja nicht immer mit einem solchen Unfall in Zusammenhang stehen. Da können auch technische Mängel oder Überschreiten von Betriebsgrenzen für einen Abtransport per Tieflader führen

C80
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Die DRF Luftrettung betreibt in Deutschland 30 Stationen, sowie drei als Northern Helicopter an der Nord- und Ostseeküste, weitere 3 als ARA Flugrettung in Österreich und den Christoph Liechtenstein. Dafür stehen ungefähr 60 Maschinen zur Verfügung. Solche Ereignisse kann die DRF also wegstecken. Zur Not wird halt die Umrüstung eines H145 auf Fünfblattrotor etwas nach hinten verschoben. Wobei ich glaube, dass nicht einmal das erforderlich sein wird.
Gilt für den ADAC auch. Wer schon mal in Bonn-Hangelar war, wird sicherlich gesehen haben, wie viele Maschinen dort zur Wartung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Bilder vom Abtransport mit Kran und Tieflader: Missglückte Landung: Rettungs-Heli streift Baum und kann nicht mehr weiterfliegen

Und ja, der Hubschrauber fällt erstmal aus, aber dafür gibt es Reservehubschrauber. Je nach Vertrag zwischen Luftrettungsorganisation und Rettungsdienstträger muss bei Ausfall oft innerhalb weniger Stunden eine Ersatzmaschine bereitgestellt werden.
Was ja kein Problem ist, in der Regel steht zum Beispiel in EDAQ Ersatz.
 

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
148
So ein Fenestron bietet für den Rettungseinsatz bestimmt ein Sicherheits Feature , der Schaden bei Berührung mit einem Fremdkörper ist wahrscheinlich einiges empfindlicher und teurer.Die Äste im Außenbereich eines Baumes waren bestimmt nicht sehr stark. Ne Bo oder BK hätte evt nur leichte Kratzspuren gehabt oder was sagen die früheren MBB Flieger?
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Bitte ? Wenn es den Heckrotor einer BK-117 oder Bo-105 erwischt hätte, dann würde die Maschine wahrscheinlich Augenblicklich auf der Seite liegen...
Der Fenestron ist durch die Ummantelung noch geschützt und arbeitet zumindest noch weiter.

Ein offener und ungeschützter Heckrotor wäre denke ich augenblicklich ausgefallen womit keine Möglichkeit mehr bestanden hätte das Drehmoment durch den Hauptrotor auszugleichen - der Hubschrauber hätte sich sofort um die eigene Hochachse gedreht - was ziemlich sicher katastrophal geendet hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Bitte ? Wenn es den Heckrotor einer BK-117 oder Bo-105 erwischt hätte, dann würde die Maschine wahrscheinlich Augenblicklich auf der Seite liegen...
Der Fenestron ist durch die Ummantelung noch geschützt und arbeitet zumindest noch weiter.

Ein offener und ungeschützter Heckrotor wäre denke ich augenblicklich ausgefallen womit keine Möglichkeit mehr bestanden hätte das Drehmoment durch den Hauptrotor auszugleichen - der Hubschrauber hätte sich sofort um die eigene Hochachse gedreht - was ziemlich sicher katastrophal geendet hätte...

hätte hätte Fahrradkette! Noch mehr Szenarien? Du könntest Geschichten Erzähler werden...
 
Thema:

RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023)

RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023) - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen

    RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen: Mehr im folgenden Artikel, Glück gehabt sag ich mal! Aber ob die Leuchtkugel wirklich dem RTH galt? Berliner Morgenpost
  • EC 145, RTH / ITH Christoph 77 (Mainz)

    EC 145, RTH / ITH Christoph 77 (Mainz): Hallo zusammen, ich möchte euch mein fertig gestelltes Modell des RTH/ITH Christoph 77 aus Mainz vorstellen. Das Modell entstand zum Großteil...
  • Ähnliche Themen

    • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

      British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
    • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

      AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen

      RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen: Mehr im folgenden Artikel, Glück gehabt sag ich mal! Aber ob die Leuchtkugel wirklich dem RTH galt? Berliner Morgenpost
    • EC 145, RTH / ITH Christoph 77 (Mainz)

      EC 145, RTH / ITH Christoph 77 (Mainz): Hallo zusammen, ich möchte euch mein fertig gestelltes Modell des RTH/ITH Christoph 77 aus Mainz vorstellen. Das Modell entstand zum Großteil...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rth-christoph-38-touchiert-baum-bei-primaerlandung-04-08-2023.102643/

    Oben