Intrepid
Alien
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Sind zivile Luftstraßen betroffen? Immerhin steigt die Gefahr des ungewollt getroffenen Luftfahrzeuges mit der Zahl der verfügbaren Systeme.
Nein , man muss aber Systeme auch mal unter realen Bedingungen testen . Da bietet sich die israelische Luftwaffe doch dankend an. Ein besseres Einsatzszenario kann man sich zur Zeit nicht wünschen zum Test unter Realbedingungen.Mal die Frage zwischendurch: hat jemals schon eine S-300 einen realen Einsatz gehabt ?
Also so richtig gegen ein gegnerisches Ziel, Funkmessgegenwirkung, usw. usw. . Übungsschießen wollen wir mal auch nicht zählen.
Sehe ich auch so. Die S-300 hat noch nie unter realen Kampfbedingungen etwas abgeschossen (soll jetzt nicht abwertend sein, sondern nur eine Feststellung).Nein , man muss aber Systeme auch mal unter realen Bedingungen testen . Da bietet sich die israeische Luftwaffe doch dankend an. Ein besseres Einsatzszenario kann man sich zur Zeit nicht wünschen zum Test unter Realbedingungen.
Das bereitet mir schon eher Sorgen, denn ein "Fehlschuß" wie gegen die IL-20M kann auch nochmal 'nach hinten' (gemeint ist 'nach vorn') los gehen, und unter gewissen Umständen tatsächlich ein ziviles LFZ vom Himmel holen. Wäre ja nicht das erste Mal, daß so etwas passiert ....Sind zivile Luftstraßen betroffen? Immerhin steigt die Gefahr des ungewollt getroffenen Luftfahrzeuges mit der Zahl der verfügbaren Systeme.
Noch nicht. Es gab nur bei den Übungsplätze im Russland, in der Ukraine und im Weißrussland die Übungseinsätze.Mal die Frage zwischendurch: hat jemals schon eine S-300 einen realen Einsatz gehabt ?
Also so richtig gegen ein gegnerisches Ziel, Funkmessgegenwirkung, usw. usw. . Übungsschießen wollen wir mal auch nicht zählen.
Na und? Das Thema hatten wir hier im FF auch schon anderswo ...Stichwort ==> KRASUKHA ......
Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wird Moskau auch elektronische Gegenmaßnahmen gegen die syrische Küste verhängen, die "die Satellitennavigation, Bordradarsysteme und die Kommunikation von Kampfflugzeugen, die Ziele auf syrischem Territorium angreifen", unterdrücken würde."...
Das sieht schon etwas anders aus.
...und sind da nicht auch zivile Flugzeuge unterwegs, die davon betroffen sein könnten? Auch ein gezielter Einsatz setzt immer erst eine richtige Identifizierung voraus.Na und? Das Thema hatten wir hier im FF auch schon anderswo ...Stichwort ==> KRASUKHA ...
Nun, die Patriot hat bisher vor allem eigene Flugzeuge abgeschossen. Immerhin einen Tornado und eine F-18.Sehe ich auch so. Die S-300 hat noch nie unter realen Kampfbedingungen etwas abgeschossen (soll jetzt nicht abwertend sein, sondern nur eine Feststellung).
Patriot schon.
Ja, dieses Schicksal teilen sie mit eigentlich allen größeren FlaRak Systemen. Bei denen ist eigentlich nur eines sicher: Das im Ernstfall deren Besatzung eine Lebenserwartung hat, die man maximal in Stunden rechnen kann. Die Effektivität gegen eine moderne Luftwaffe hat sich bislang in allen Auseinandersetzungen als extrem mäßig erwiesen (Das war schon in Vietnam so, wo echte Gefahr in Wahrheit von der AAA ausging, und später wo vor allem die kleinen Schultergestützten Systeme und Nahverteidigungssysteme weit gefährlicher waren).Die S-200/300/400 haben da in etwa eine ähnliche Erfolgsquote:
S-200: einmal trottelig einen Airliner, einmal trottelig die IL20, und die eine F-16 der Israelis; möglicherweise haben sie 1986 in Lybien etwas erwischt, damals ging eine F-111 verloren.
S-300: nischt
S-400: nischt
Dieses Wettrennen gibt es im militärischen Bereich quasi immer. Seien es Langbogenschützen gegen Ritter, Maschinengewehre gegen Infanterie und Kavallerie, Paks, Panzerfäuste und PALR gegen Panzer, Flugzeuge gegen Schlachtschiffe. Immer war derjenige im Nachteil, der sich langsamer an die neue Situation anpassen konnte. Die Israelis hatten in der Vergangenheit immer auch den Vorteil, gegen ungeschickt agierende arabische Armeen vorzugehen.So ist es wohl, und das ist sicherlich auch das Kalkül.
pok hat natürlich Recht: Die allgemeine Taktik ist, den oberen Luftraum zu sperren und Ziele in die Fänge der "niederen" SAM-Systeme zu treiben. Somit sind die Erfolge der AAA in Vietnam auch teils den S-75 geschuldet.
Bisher haben die Israelis oft gezeigt, dass sie Schwachstellen gezielt nutzen. Frontales Anrennen also eher nicht.
Die Il setzte ja zur Landung an, somit war ihr Kurs sicherlich etwas vorhersehbarer. Womöglich versuchten sich die F-16 auch nicht einmal im Radarschatten zu verstecken, was ohnehin schwierig ist, sondern verließen sich darauf, dass die Syrer bei einem befreundeten Flugzeug in der Luft ihre Luftabwehr nicht einsetzen würden?Bei der Darstellung des Sprechers des russischen Verteidigungsministeriums GM Igor Konaschenkov ergeben sich einige Ungereimtheiten. Dort gibt es immer mehr Zielzeichen, als die der 4 F-16. Nach der russischen Darstellung mussten die F-16 auf die deutlich langsamere Il-20 warten, um in deren Schutze abfliegen zu können. Die israelischen Piloten kannten ja nicht den genauen Flugweg der Il-20, um ihn in dieser Form zu nutzen und im Tiefflug hatten sie die S-200 nicht zu fürchten.
Inwieweit sind dann auch die russische Systeme immun gegen diese Art Störstrahlung? Die wären ja ebenso betroffen..Laut dem Chefredakteur des Internet-Projekts MilitaryRussia Dmitry Kornev, sehr wahrscheinlich wurden die Systeme "Krasuha-4", R-330ZH "Zhytel" und auch neueste mobile Komplex REB "Divnomorie" nach Syrien übergeben.
Russische Systeme können im Umkreis von mehreren hundert Kilometern eine undurchdringbare radioelektronische Kuppel über syrischen Küste und dem angrenzenden Wassergebiet des Mittelmeers schaffen.