Kostendenken?
Ich bin Ende August mit Ryan-Air von Berlin nach Dublin und retour geflogen (mein Erstflug bei den Iren).
Was mir bisher noch nie so begegnet ist (weder bei HLX, Easyjet, Germanwings oder DBA), waren die fehlenden K...tüten in den Sitztaschen. Ist aber eigentlich logisch: ohne Tüte überlegt man es sich dreimal, ob man noch einmal nachsieht, was man vorher gegessen hat. D. h., wenn keine Tüten greifbar sind, werden weniger benutzt, es sind also weniger zu entsorgen. Das senkt die Entsorgungskosten für "Sonderabfall", ergo senkt es die Betriebskosten. Damit sinken wieder die Flugpreise!
kleinere Ergänzung (fiel mir heute früh ein): das einzige Mal, wo ich bis jetzt ein Tütchen gebraucht hätte, hatte ich keins. Es war bei einer nicht öffentlichen "Fluglinie". Wir flogen mit einer An26 der NVA von einer Übung auf einem Flugplatz der Gussen zurück zu unserem. Am Abend vorher hatte ich mir gründlich den Magen ausgerenkt. Wie gesagt Tüte hatte ich nicht, aber meine Lederol-Jacke... :red:
Auch die Werbeaufkleber an den Gepäckfächern oder den Verkauf von Rubbellosen habe ich bis jetzt in keinem anderen Flugzeug gesehen.
Was weiterhin verwunderlich war (weil ich es vorher noch nie gesehen habe), war der Fakt, dass ALLE Handgepäckstücke in den Gepäckfächern verstaut wurden, egal ob es 4-8 Reihen weiter war oder die Deckel mit Anlauf zugemacht werden mussten. Wahrscheinlich ist das als Erziehungsmaßnahme zu verstehen, die Handgepäckstücke, die manch einer mitschleppt, werden auch immer größer.
Gepäck für den Laderaum musste nachgezahlt werden, war im üblichen Preis nicht enthalten.
Bitte nicht falsch verstehen, es stört nicht übermäßig. Letztendlich zahlt man ja auch weniger als bei der LH.
Was mir in Dublin aber wirklich unangenehm aufgefallen ist, waren 2 Sachen.
Zum einen war es egal, ob Hilfebedürftige oder Kinder an Bord wollten. Die mussten wie alle anderen warten (ich falle weder in die eine, noch in die andere Gruppe, ich finde es aber völlig in Ordnung, dass diese vorgezogen werden).
Das andere: der Clerk, der die Tickets beim Boarding abreißen sollte, kam an, fütterte den Computer mit diversen Daten und lief dann zum Flugzeug. Beim Herausgehen ging die Tür nicht richtig zu. Er sah auch nicht hin, um das zu prüfen. Irgendwann fing die Tür vom Gate an zu piepen. Ein Gate weiter saß ein anderer und fütterte gerade Kollege Computer für das Boarding einer anderen Maschine. Es war ihm dermaßen egal, dass das Türschloss anfing zu piepen und zu lärmen, weil die Tür nicht zu war. Er kümmerte sich kein bischen darum, nicht einmal als er selber zu "seinem" Flugzeug ging.:?! Er hätte ja nur die andere Tür benutzen und dann richtig schließen müssen. Wahrscheinlich verlässt man sich darauf, dass bei einem Gate voller Leute irgendjemand schreit, wenn einer Blödsinn macht.