Scheibe Sperling SF23A1

Diskutiere Scheibe Sperling SF23A1 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Videos vom Sperlingfliegen im letzen Jahr zusammengeschnitten (ich bin da kein Profi, das bitt ich ...

malte

Sportflieger
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
18
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Videos vom Sperlingfliegen im letzen Jahr zusammengeschnitten (ich bin da kein Profi, das bitt ich :

https://www.youtube.com/watch?v=CCRLo6CxHCI

Hier habe ich noch einen Bericht über meinen Flug zur Aero 2016 mit dem Flieger.

http://mhoeltken.blogspot.de/2016/09/to-aero-with-90-horses-map-and-compass.html

Ich halte den Sperling für einen bislang wenig gewürdigten Vertreter des deutschen Flugzeugbaus. Wenn Ihr zu dem Flieger fragen habt, kann ich Euch gerne behilflich sein.

Viel Spaß man lesen und anschauen!
Malte
 
#
Schau mal hier: Scheibe Sperling SF23A1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo malte,

ich finde auch, daß der Sperling zu wenig gewürdigt wird! Er gehört zu den Anfängen der Sportfliegerei in der Bundesrepublik. Ich recherchiere die Lebensläufe aller Sperlinge und was aus ihnen geworden ist. Leider gibt es nicht mehr viele Fotos aus den Anfangstagen der Sperlinge. Was mich besonders interessieren würde sind natürlich die Flugeigenschaften der MAW. Ich habe wiederholt gelesen, daß der Sperling nicht sehr einfach zu fliegen ist u.a. durch sein Abreissverhalten in der Nähe der Stallspeed. Viellleicht kannst Du dazu hier mal etwas schreiben.

Gruß rimme
 

malte

Sportflieger
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
18
Ort
Aachen
Ich werde die Tage nochmal einen Pilot Report schreiben. Vorneweg: Der Sperling lässt sich nicht so einfach fliegen wie eine Cessna 172 oder Morane, aber das ist klar. Er ist etwas hibbeliger und sportlicher zu fliegen als eine PA18, geht beim Überziehen auch gut weg, aber kündigt das auch an. Ich habe das auch auf Video, muß das aber noch zusammenschneiden.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.419
Zustimmungen
2.173
Moin!

>Er ist etwas hibbeliger und sportlicher zu fliegen als eine PA18, geht beim Überziehen auch gut weg, aber kündigt das auch an.

Neugierig geworden, habe ich gerade mal geguckt, was der Sperling für ein Profil hat: NACA 23012.

Quelle:

http://m-selig.ae.illinois.edu/ads/aircraft.html

Weißt Du zufällig, wieviel Verwindung der SF23-Flügel hat? (Beim NACA 23012 wäre Verwindung wohl die übliche Auslegung, um bessere Überzieheigenschaften zu erreichen.)

Tschüs!

Henning
 

malte

Sportflieger
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
18
Ort
Aachen
[...]

Weißt Du zufällig, wieviel Verwindung der SF23-Flügel hat? (Beim NACA 23012 wäre Verwindung wohl die übliche Auslegung, um bessere Überzieheigenschaften zu erreichen.)

Tschüs!

Henning
Salve.

Der Sperling hat eine leichte geometrische Schränkung, aber den genauen Wert habe ich hier nicht, ich schau' das mal nach wenn ich das nächste mal am Flieger bin. Es ist deutlich weniger als bei der C172.

Besten Grusz,
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo malte,

zu Deinem Sperling habe ich folgenden "Lebenslauf" recherchiert. Bin aber erst bei 1967.

Zulassung NfL B 66/60 - 19.07.1960 Otto Wimmer, Motorenfabrik, Sulzbach/Inn
Änderung NfL B 62/61 - 20.07.1961 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2, Hans-Jakob Schätz, Denning Nr. 23, Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.01.1962 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2; Hans Jakob Schätz, Denning 23; Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.10.1962 Gerhard Bertram, Hans-Jakob Schätz u. Willi Schwarzmüller, Passau, Auerspergstraße 1
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 13.07.1962
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.10.1963 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2;Hans Jakob Schätz, Penning No. 23; Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12 Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 13.07.1962
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.10.1964 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2; Hans Jakob Schätz, Penning No. 23; Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 13.07.1962
Änderung NfL B 72/65 - 31.05.1965
Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 676
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 19.05.1965
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.10.1965 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2; Hans Jakob Schätz, Penning Nr. 23; Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12
Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 676
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 19.05.1965
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.10.1966 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2;Hans Jakob Schätz, Penning Nr. 23; Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12
Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 676
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 19.05.1965
Änderung NfL B 91/67 - 28.02.1967 Elmar Leebmann, Passau, Kapuziner Straße 61


Von Deinem Sperling gibt es leider überhaupt keine frühen Fotos. Es wäre schön, wenn Du hier eins einstellen würdest.

1965 hat die D-EMAW übrigens am Deutschlandflug teilgenommen mit der Nr. 325 für den Flugsportverein Passau-Pockingen e.V.; Flugzeugführer: G. Bertram; Orter: H. J. Schätz. Die beiden erreichen den 3. Platz der Gruppe 3.

Freue mich schon auf den Pilot-Report.

Von den insgesamt 31 beantragten Werknummern (einschl. Wimmer) sind 9 durch Absturz zerstört worden, zwei wurden nicht gebaut, bei 9 Flugzeugen konnte ich den Verbleib noch nicht klären und 11 Sperlinge fliegen noch oder sind z.Z. fluguntüchtig eingelagert; es gibt sie aber noch!

Für den Schulbetrieb schein der Sperling jedoch nicht gut geeignet zu sein. Einige tödliche Abstürze ereigneten sich bei Schulungen.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Einen Beitrag zur D-EMAW habe ich noch. Der Artikel stand in der Passauer Neuen Presse.

Passauer Neue Presse Nr. 248 v. 27.10.1961, S. 14
- Gekurvt, gelandet und wieder gestartet -
Neuer Flugplatz im Landkreis Grafenau-Passauer Club ist interessiert -
…Nach einer Viertelstunde kurvt das dritte Flugzeug über dem Platz, eine Maschine, die von der Firma Wimmer in Lizenz gebaut wurde. Es ist ein "Sperling". Chef Wimmer bestätigt, daß der Flugplatz "einmalig" gut ist. Auch das Wetter hat gestimmt. Die Firma Wimmer hat seit einigen Jahren einen guten Ruf in der ganzen Bundesrepublik, besonders auf dem Gebiet des Flugzeugmotorenbaus und des Flugzeugbaus überhaupt.
Jetzt Startet Chef Schwarz und kurvt dem Sperling entgegen. Bald landet der Sperling, am Steuerknüppel sitzt Dipl.-Ing. Gerhard Bertram aus Passau, Passagier ist sein siebenjähriger Sohn Peter. Auch dieser Pilot ist vom Flugplatz begeistert. .....


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Die D-EKYM gab es übrigens zweimal. Die erste war die Werk-Nr. 2004, Bauj. 1958 und flog beim Luftsportclub Wuppertal e.V. Ihr Ende war tragisch. Sie stürzte am 10.10.1959 in Remscheid ab. Die Maschine war auf dem Flugplatz Remscheid gestartet, "streifte eine Kaserne der Bundeswehr und schlug auf freiem Gelände auf". Der Pilot und sein Begleiter starben.
Die zweite D-EKYM ist die oben von H.-J.Fischer gezeichnete. Sie hat die Werk-Nr. 2019 und wurde 1962 gebaut. Zugelassen erstmals am 01.10.1962 auf eine Haltergemeinschaft aus Landshut. Die hat sie bis Januar 1985 geflogen. Danach wechselte der Besitzer nach Kumhausen, wo immer das liegen mag. Ab 1998 gab es wieder einen neuen Besitzer, diesmal wieder in Landshut. Wenn ich richtig informiert bin, fliegt sie da noch heute.


Gruß Rimme
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Rimme,

hast du zu diesem Sperling auch etwas an Daten?


Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Hans-Jürgen,

ja, zu diesem Sperling habe ich auch ein paar Daten.

Gebaut 1959 mit der Werk-Nr. 2011 als SF-23 A. Zugelassen vom 27.04.1959 bis zum 07.03.1963 auf die Flugsportgruppe Böblingen e.V. Dann verkauft an die Kundenkreditbank Essen. Von Oktober 1965 bis November 1969 gehörte er einer Haltergemeinschaft aus Donauwörth/Thierhaupten. Ab November 1969 war neuer Halter Richard Haller aus Gündkofen bei Landshut/Bayern. Letzter bekannter Halterwechsel am 30.09.1990. Neuer Besitzer ist Alfred Hahn aus Landshut. 2007 ist dieser Sperling restauriert und umgebaut worden von Version A auf B, d.h. man hat ihm einen stärkeren Motor implantiert. Ich glaube die A-Version hatte nur 65 PS.


Gruß Rimme
 
Thema:

Scheibe Sperling SF23A1

Scheibe Sperling SF23A1 - Ähnliche Themen

  • Scheibe Specht D-8515

    Scheibe Specht D-8515: Weiß vielleicht jemand hier, wo der Scheibe Specht D-8515 früher beheimatet war? Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund, der von einem...
  • 30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9

    30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100033896/bruchlandung-in-hamburg-flugzeug-muss-im-hafen-notlanden.html Während zwei junge Männer eine...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

    XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Ähnliche Themen

    • Scheibe Specht D-8515

      Scheibe Specht D-8515: Weiß vielleicht jemand hier, wo der Scheibe Specht D-8515 früher beheimatet war? Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund, der von einem...
    • 30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9

      30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100033896/bruchlandung-in-hamburg-flugzeug-muss-im-hafen-notlanden.html Während zwei junge Männer eine...
    • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

      17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
    • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

      XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...

    Sucheingaben

    gutshof penning jakob schätz

    ,

    sf23 sperling

    ,

    scheibe sperling musterbetreuer

    ,
    scheibe sperling zu verkaufen
    , scheibe sperling, Scheibe Sperling SF-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/scheibe-sperling-sf23a1.86460/
    Oben