Hallo malte,
zu Deinem Sperling habe ich folgenden "Lebenslauf" recherchiert. Bin aber erst bei 1967.
Zulassung NfL B 66/60 - 19.07.1960 Otto Wimmer, Motorenfabrik, Sulzbach/Inn
Änderung NfL B 62/61 - 20.07.1961 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2, Hans-Jakob Schätz, Denning Nr. 23, Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.01.1962 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2; Hans Jakob Schätz, Denning 23; Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.10.1962 Gerhard Bertram, Hans-Jakob Schätz u. Willi Schwarzmüller, Passau, Auerspergstraße 1
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 13.07.1962
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.10.1963 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2;Hans Jakob Schätz, Penning No. 23; Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12 Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 13.07.1962
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.10.1964 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2; Hans Jakob Schätz, Penning No. 23; Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 13.07.1962
Änderung NfL B 72/65 - 31.05.1965
Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 676
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 19.05.1965
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.10.1965 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2; Hans Jakob Schätz, Penning Nr. 23; Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12
Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 676
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 19.05.1965
Deutsches Luftfahrzeugregister - Stand 01.10.1966 Gerhard Bertram, Passau, Auerspergstraße 1 1/2;Hans Jakob Schätz, Penning Nr. 23; Willi Schwarzmüller, Passau-Innenstadt, Schmidgasse 12
Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 676
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 19.05.1965
Änderung NfL B 91/67 - 28.02.1967 Elmar Leebmann, Passau, Kapuziner Straße 61
Von Deinem Sperling gibt es leider überhaupt keine frühen Fotos. Es wäre schön, wenn Du hier eins einstellen würdest.
1965 hat die D-EMAW übrigens am Deutschlandflug teilgenommen mit der Nr. 325 für den Flugsportverein Passau-Pockingen e.V.; Flugzeugführer: G. Bertram; Orter: H. J. Schätz. Die beiden erreichen den 3. Platz der Gruppe 3.
Freue mich schon auf den Pilot-Report.
Von den insgesamt 31 beantragten Werknummern (einschl. Wimmer) sind 9 durch Absturz zerstört worden, zwei wurden nicht gebaut, bei 9 Flugzeugen konnte ich den Verbleib noch nicht klären und 11 Sperlinge fliegen noch oder sind z.Z. fluguntüchtig eingelagert; es gibt sie aber noch!
Für den Schulbetrieb schein der Sperling jedoch nicht gut geeignet zu sein. Einige tödliche Abstürze ereigneten sich bei Schulungen.
Gruß Rimme