Schweizer Ju-52 wurde getauft-auf Dessau

Diskutiere Schweizer Ju-52 wurde getauft-auf Dessau im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 03.10.09 kamen die Schweizer aus München mit der Ju-52 ( HB-HOT – A-702 ) nach Dessau. Es ist eine von drei Ju-52, die am 04.10.1939 in die...

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
809
Zustimmungen
926
Ort
Sachsen Anhalt
Am 03.10.09 kamen die Schweizer aus München mit der Ju-52 ( HB-HOT – A-702 ) nach Dessau.
Es ist eine von drei Ju-52, die am 04.10.1939 in die Schweiz geliefert wurde.
Nach 70 Jahren wurde diese Maschine auf den Namen „Dessau“ getauft.
 
Anhang anzeigen
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.488
Zustimmungen
3.306
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Danke für die Aufklärung :TOP:
Denn:
Ich hab Sie nämlich am Samstag morgen von der A14 aus gesehen und hab gedacht die war vielleicht in Halle oder Leipzig. Konnte Sie aber später leider weder auf dem einen noch auf dem anderen Platz entdecken.
Aber ich hät´ ja selbst drauf kommen können: was liegt näher als eine Ju in Dessau zu suchen. :D:D

Hast du Informationen, ob sie dort länger bleibt oder ist sie schon wieder weg?

Viele Grüße
Thomas
 

PZL

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
51
Zustimmungen
10
Ort
Süddeutschland
Die ist gestern am Abend über Schleißheim zurück in die Schweiz geflogen.

Grüße

PZL
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
809
Zustimmungen
926
Ort
Sachsen Anhalt
Danke für die Aufklärung :TOP:
Denn:
Ich hab Sie nämlich am Samstag morgen von der A14 aus gesehen und hab gedacht die war vielleicht in Halle oder Leipzig. Konnte Sie aber später leider weder auf dem einen noch auf dem anderen Platz entdecken.
Aber ich hät´ ja selbst drauf kommen können: was liegt näher als eine Ju in Dessau zu suchen. :D:D

Hast du Informationen, ob sie dort länger bleibt oder ist sie schon wieder weg?

Viele Grüße
Thomas
Am Sonntag habe ich sie über meinen Ort noch einige male gesehen.
Die Flugroute könnte von Dessau – Wolfen – Bitterfeld – Muldenstein – Gräfenhainichen – Dessau gewesen sein!???
Sonntag war der letzte Tag in Dessau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
809
Zustimmungen
926
Ort
Sachsen Anhalt
Nach dem Flugplatz ein Museumsbesuch.
Was will man da verstecken, oder was?
:?!
 
Anhang anzeigen

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
114
Zustimmungen
2
Ort
Greiz
jetzt weiß ich auch welche ju-52 bei uns über greiz so gesumt hat.
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
809
Zustimmungen
926
Ort
Sachsen Anhalt
Die Dessau haben als Patengeschenk einen BMW 132 A Motor geschenkt bekommen.
Der Motor wurde im Museum gleich mal vorgeführt.
Leider sind mir nicht alle Namen auf den Bilder bekannt, kann da einer mal Helfen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
809
Zustimmungen
926
Ort
Sachsen Anhalt
- mal noch ein Bild der Ju-52
- mehr vom Motor später
-5 Bilder - Regel :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schweizer Ju-52 wurde getauft-auf Dessau

Schweizer Ju-52 wurde getauft-auf Dessau - Ähnliche Themen

  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug

    Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug: Bern, 08.11.2018 - Vom 12. November bis 7. Dezember 2018 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu zehn F/A-18-Kampfjets den...
  • 21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh

    21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh: Eine Venom des World Heritage Air Museum ist heute im Vorfeld der EAA abgestürzt. Beim Absturz starb der Pilot und zwei Leute am Boden wurden...
  • Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen

    Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen: Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen
  • Ähnliche Themen

    Oben