Stimmt.
ALLE Blattverstellstangen sind verstellbar.
...und Ja:
Schwierig ist dieser Rotorkopf, bezogen auf normale Köpfe schon. Unbestritten.
Info zu deinem Bild:
Das Bild, welches du gepostet hast mit der Bo-105, dem Ka-3211BC und dem Chinook, zeigt die Firma:
"VIH Logging Ltd." in Sidney/Canada/British Columbia.
http://www.vih.com/
Auf der HP dort steht:
"...Incorporated in 1995, VIH Logging Ltd. employs Kamov and Sikorsky helicopters in a variety of heavy lift, helicopter logging, firefighting and construction roles..."
Das
"...and construction roles..." mag für die Sikorsky gelten, nicht aber für die dort eingesetzten Kamov`s da sie dafür nicht zugelassen sind. Auch nicht in Canada. ;)
Auch steht unter dem Bild des gezeigten Kamov`s:
"...Kamov Ka-32A11..."
Auch das ist falsch. Die Version die nach Canada geliefert wurde ist eine "Ka-3211BC". Die Version "A11" hat es nie gegeben und gibt es auch bis heute nicht wirklich. ;)
Die Firma "VIH Logging Ltd." fliegt schon seit Jahren sehr erfolgreich den Ka-32.
Durch das Interesse dieser Firma an einem zivil-nutzbaren Ka-32 enstand auch die version Ka-3211BC. BC steht für "British Columbia".
Diese Version "11BC" ist dadurch nun auch die Exportversion geworden für alle zivilen Nutzer und Interesenten.
Leider ist das aber nicht wirklich sinnvoll da man mit der Version "11BC" nur "Logging" und "Firefight" fliegen kann, oder besser: Darf! Erst ein Umbau auf die Version "A12", so wie wir sie fliegen, ermöglicht Flüge über bewohntem Gebiet und Montage- sowie Demontagearbeiten.
In Europa gibt es nur unsere beiden Ka-32`s als "A12" Version. Selbst die Ka-32`s in Alicante/Spanien von "Helisureste" sind als "11BC" ausgeliefert worden.
..trotzdem Merci natürlich für das Bild @ Helihunter!
Hier eine Liste der Kamov Ka-32 Versionen welche es bis heute wirklich gibt:
Kamov Ka-32 Versions:
(unverbindlich und nach eigenem Sachstand per 22.05.2005)
Ka-32A: Civil transport version (Civil version of Ka-27/32 certificated to FAR-29/33)
Ka-32A1: Fire-fighting version
Ka-32A2: Police version
Ka-32A7: Attack version (upgraded version to carry anti-ship missile “Kh-35“. First shown 1995 at “MAKS`95“)
Ka-32C: Naval-ship based version
Ka-32T: Transport version (Ka-32 utility model for civil or military use with stripped down equipment and avionics)
Ka-32S: Naval version (Ka-32 for maritime SAR, med vac and support operations)
Ka-32K: Crane version (Ka-32 for heavy lift operations with retracting observation gondola under rear fuselage)
Ka-3211BC: Kamov`s official civil export version
Ka-32A12: Switzerland civil version