Sea Lynx Absturz am 17.02.2003

Diskutiere Sea Lynx Absturz am 17.02.2003 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kann mir jemand Informationen über einen Sea Lynx Absturz am 17.02.2003 in der Adria geben? der Lynx kam wohl von der Niedersachsen. Besatzung und...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Tomcatfreak, 08.08.2007
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.167
    Zustimmungen:
    4.710
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Kann mir jemand Informationen über einen Sea Lynx Absturz am 17.02.2003 in der Adria geben? der Lynx kam wohl von der Niedersachsen. Besatzung und "Flat Eric" sind wohlauf :) Es gab auch mal Fotos auf einer Bundeswehr Homepage, die aber jetzt wieder verschwunden sind!
    Habe über die Suchfunktion und Google nicht herausgefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gonogo101, 08.08.2007
    gonogo101

    gonogo101 Testpilot

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Cuxhaven
    Kann keine deutsche Maschine gewesen sein. Definitiv nicht!
    Dementsprechend kann es auch Fotos nie gegeben haben.
    Wer ist in diesem Zusammenhang Flat Eric?

    B.
     
  4. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.187
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Im Norden
    Kannst ja mal HIER ganz unten schauen, vom Jahr 2003 ist dort allerdings nichts vermerkt.
     
  5. #4 Tomcatfreak, 08.08.2007
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.167
    Zustimmungen:
    4.710
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Der Link von Jürgen war hilfreich! Ich sollte das mal für meinen Schwager herausfinden. Es war die Maschine 83+14 und sie stürzte am 16.02.2000 westlich von Curacao ab und nicht wie fälschlich vermutet 2003.
    Von diesem Absturz muss es Bilder gegeben haben. Wer zufällig welche davon hat, kann sie mir ja zukommen lassen!

    Flat Eric ist dieses kleine gelbe Vieh, dass mal einen Song in den Charts hatte. Er soll wohl das Maskottchen der Besatzung gewesen sein und wurde auch gerettet, das meinte ich!
     
  6. #5 ETME, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    ETME

    ETME Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2004
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    142
    Beruf:
    Ruheständler
    Ort:
    ETME
    Flat Eric: zum Downloaden .
    ...und im Original- Werbevideo.
     

    Anhänge:

    • Flat.jpg
      Dateigröße:
      12,1 KB
      Aufrufe:
      400
  7. #6 Schegga, 08.08.2007
    Schegga

    Schegga Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hamburg
    Mir wurde damals von einem Offizier der Fregatte auf der die 83+14 zu der Zeit im Einsatz war erzählt, das wohl ein ungefähr 5 cm großes Stück aus einem Rotorblatt gebrochen war. Durch die dabei natürlich entstehenden Vibrationen war die Besatzung zur Notwasserung gezwungen...von Flat Eric hatte er allerdings nichts erzählt...das wäre mir in Errinerung geblieben... :)
     
  8. #7 Hueypilot, 08.08.2007
    Hueypilot

    Hueypilot Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    E
  9. #8 Atlantic 61+20, 08.08.2007
    Atlantic 61+20

    Atlantic 61+20 Space Cadet

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    6.087
    Ort:
    Near ETMN
    joop der hubi liegt da heute auch noch nur gut 3200m tief bei der bergung ist der kran abgebrochen :(



    MFg Atlantic 61+20
     
  10. #9 gonogo101, 10.08.2007
    gonogo101

    gonogo101 Testpilot

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Cuxhaven
    :!:
    Ja gut, das war ja dann ganz was anderes. Bunte Bildchen haben die Holländer damals einige gemacht, den Anfängen der Digitalfotografie sei Dank. Auf dem Bild hier sieht man sehr gut, warum die Mühle in den Bach ging. Große Teile der Wabenkernstruktur des Rotorblattes haben sich unerlaubt entfernt. Ich mein auch, den Zwischenfall 83+14 hatten wir hier im FF schon vor Jahren mal gehabt.
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rhönlerche, 10.08.2007
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.814
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    Deutschland
    Wenn schon notwassern müssen, dann bitte so.
    Das Teil liegt sauber in einem Stück im Wasser, man kommt aus der Kabine raus, warmes Wasser, ruhige See, Rettungsinsel wartet am Heckausleger und die Holländer über einem. Glück im Unglück gehabt.:engel:
     
  13. #11 Soaring1972, 15.08.2007
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.560
    Zustimmungen:
    9.568
    Ort:
    Cuxhaven
    @Atlantic 61+20

    Bei dieser Notwsserung gab es keinen Bergungsversuch. Soweit ich das noch weiss, versank der Hubi vorher, weil einer der Schwimmer aufgab. Deswegen war die Besatzung wohl auch über die Bildchen ganz froh, denn so konnte man natürlich nachweisen was passiert war.

    Der misglückte Hebeversuch war bei einer anderen Lynx-Wasserung ein paar Jahre vorher.

    Die Lynxe haben im Einsatz auch immer Namen. Dieser hieß tatsächlich "Flat Eric" und auch das Maskotchen wurde sicher geborgen.

    @Rhönlerche
    Mir wurde aus erster Hand erzählt, daß es eben nicht ganz so easy-going war!
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Sea Lynx Absturz am 17.02.2003
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sea lynx absturz

    ,
  2. sea lynx absturz mittelmeer

Die Seite wird geladen...

Sea Lynx Absturz am 17.02.2003 - Ähnliche Themen

  1. Absturz eines Lynx in der Nähe von Halle

    Absturz eines Lynx in der Nähe von Halle: Laut Bild Online ist Heute ein Hubschrauber der Brit. Streitkräfte in der Nähe der Stadt Halle / Westf. niedergegangen. Die Besatzung konnte sich...
  2. S-170 down... Lynx Absturz in Polen 1997

    S-170 down... Lynx Absturz in Polen 1997: 14. Juni 1997... Eigendlich war alles ganz normal... Ein schöner Flugtag... Edit: Datum ergänzt
  3. Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?

    Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?: Hallo Leute, da ich durch googlen und mit der Suche des Forums keine Antwort zu finden im Stande bin, frage ich mal an dieser Stelle, wie die...
  4. Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

    Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
  5. 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...