Segelflugzeug Bruns Biene

Diskutiere Segelflugzeug Bruns Biene im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht kennt jemand ein Flugzeug namens Bruns (?) Biene, möglicherweise mit dem Kennzeichen D-2970. Ich habe einen Artikel über die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. TDL

TDL Alien

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Vielleicht kennt jemand ein Flugzeug namens Bruns (?) Biene, möglicherweise mit dem Kennzeichen D-2970. Ich habe einen Artikel über die Entstehungsgeschichte diese Übungssegelflugzeugs in der Zeitschrift Luftfahrt International Nr. 11 aus den siebziger Jahren gelesen. Leider steht dort nichts über den Verbleib uns es gibt auch nur ein Foto des fertig gestellten Flugzeugs.

Also:

Was ist aus dem Flugzeug geworden?
    Gibt es Fotos?
    Stimmt das Kennzeichen D-2970?
    Hat der Konstrukteur Bruns weitere Flugzeuge konstruiert/gebaut?

Vielen Dank im Voraus,
    Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisK, 27.03.2007
    DennisK

DennisK Sportflieger

Kann Dir nur insofern weiterhelfen:die D-2970 ist meines Wissens im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe.

4. #3 Bergfalke, 05.04.2007
    Bergfalke

Bergfalke Space Cadet

alles über die Biene...

Hallo!
    Ich habe heute die Neuauflage des Buches "Die Segelflugzeuge und Motorsegler in Deutschland" von Dietmar Geistmann aus dem Motorbuch-Verlag erhalten (brandneu!) und auf Seite 21 ist die Bruns Biene!
    Kurz zusammengefasst: B-5 Biene, Baubeginn 1963, Erstflug 1973,Konstrukteur Karl-Ewald Bruns, hat seit 1998 das Kennzeichen D-9970 (früher D-2970), z.Zt. stationiert beim LSV Göttingen in Günterode/Heiligenstadt. Die "Internierung" im WaKu-Museum ist beendet, die Maschine fliegt wohl wieder. Ein Foto ist auch dabei: Die Lackierung ist gelb-rot.
    Das ganze Buch ist wirklich seeeehr empfehlenswert!!
    Hoffe, das hilft Dir weiter

5. TDL

TDL Alien

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Heissen Dank fuer die Infos!

Ich werde mir auch die Neuauflage des Geistmann-Buchs aufgrund deines Tipps 'mal naeher ansehen.

Gruss (aus dem sonnigen Zypern)
    Thomas

6. #5 Zlinpilot, 28.07.2008
    Zlinpilot

Zlinpilot Flugschüler

Hallo TDL,

ich habe eben durch Zufall Deine Frage von letztem Jahr gefunden. Falls Du noch an weiteren Informationen interessiert bist:

- Die Biene ist das einzige flugfähige Muster, das Ewald Bruns konstruiert und gebaut hat.
    - Die Biene ist zugelassen und - wie auch in D. Geistmanns Buch aufgeführt - in Günterode stationiert, fliegt allerdings äußerst wenig.
    - Die Flugeigenschaften entsprechen etwa denen einer Ka8, Sitzposition ist nicht ganz so bequem wie in der Ka8.

Gruß,
    Jan

7. #6 Zlinpilot, 31.10.2008
    Zlinpilot

Zlinpilot Flugschüler

Alles über die Biene

Hallo Biene Interessierte,

Ewald Bruns, der Konstrukteur und Erbauer der Biene hat ein Buch über sein fliegerisches Leben geschrieben - Entwicklung, Bau und Fliegen der Biene sind hier sehr detailliert beschrieben.

Anbei Kontakt und Bestellweg für das sehr interessant zu lesende Buch.

Gruß,
    Jan

Anhänge:

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Segelflugzeug Bruns Biene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. segelflugzeug bruns biene

Die Seite wird geladen...

Segelflugzeug Bruns Biene - Ähnliche Themen

1. Drohne kollidiert mit Segelflugzeug

Drohne kollidiert mit Segelflugzeug: In den Niederlanden ist offensichtlich ein Segelflugzeug mit einer Drohne kollidiert und beschädigt worden. Die Maschine konnte sicher landen....
  2. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  3. Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  4. Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017

Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017: Glück im Unglück. Nach einem Windenstart wollte er zurück zum Flugplatz Detmold-Hohenloh. Da er das nicht mehr schaffte, wollte er auf einer...
  5. E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen

E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen: Ein Bericht über die aktuelle Situation: Vor- und Nachteile, Probleme bei der Zulassung uws....