Die Steuerbord Tragfläche hat offenbar grossflächig, wenn auch vielleicht nur oberflächlich gebrannt.
Wenn man weiß, daß sich innerhalb dieser Tragfläche tonnweise verhältnismäßig leicht entzündlicher Treibstoff befindet, könnte man schon auf die Idee kommen, daß eine sofortige Evakuierung nach Backbord die bessere Lösung ist.
Zustimmung!
Bei den Brandausmaßen hätte ich glaube ich auch ein leichtes Kribbeln verspürt tätig zu werden. Von den Triebwerksbränden, die man in der letzten Zeit so gesehen hat, war das hier mit weitem Abstand das heftigste. Da hat ja die halbe Tragfläche gebrannt. Und in genau dieser Tragfläche haben sich sicher noch ~50000 Liter Kerosin befunden. Gegegn die Brandlast hält so eine 3mm Alu Hülle keine 10s, wenn sie direkt einwirkt.
Wahrscheinlich war es reines Glück, daß nichts explodiert ist.
Direkt explodieren tut Kerosin nicht, maximal verpuffen, wenn es sehr fein Zerstäubt wird. Bei einem statischen Brand wie hier brennt es einfach intensiv.
Die Maschine dürfte jedenfalls Geschichte sein, die Tragfläche ist hin und das Triebwerk wohl auch.
Muss nicht unbedingt sein. Rumpf scheint nicht so viel abgekriegt zu haben, da der Wind in die richtige Richtung geweht hat. Tragfläche wird man sehen, kann hin sein, muss aber auch nicht unbedingt, natürlich bis auf ein gutes Stück Außenhaut.
Wird trotzdem spannend zu erfahren, was genau da passiert ist. So einen rechten Reim kann ich mir noch nicht drauf machen. Es scheint keine längere Treibstoffspur am Boden gegeben zu haben.