Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Diskutiere Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 markus33, 22.07.2014
    markus33

    markus33 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    FFB
    Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch.
    Ich konnte den Endanflug selber sehr gut beobachten, sie flog dierekt am Haus im Endanflug vorbei und ich stand gerade im Garten. Ich habe mich schon sehr darüber gewundert und in dem Moment gefragt: "Der will doch nicht in Fürsty runter?" Für den noch für Flugbetrieb durch die Flugsportgruppe der Bundeswehr genutze Taxiway Alpha hätte der Anflug auch überhaupt nicht gepasst.

    Alles gut gegangen und keinerlei Schaden, wenn man bedenkt was aber mittlerweile alles so auf der Piste unterwegs ist und teilweise rumsteht. (Fahrsicherheitstraining der Polizei und BMW)


    Quelle Merkur Online:

    Bei der Maschine handelt es sich um eine sechssitzige New Piper eines Charterflugunternehmens. Der 73-Jährige Pilot aus Meersburg gab laut Polizei an, dass er wegen gesundheitlicher Probleme seiner Fluggäste eine sogenannte Sicherheitslandung machte. Die Passagiere fuhren vom Landeort aus mit einem Taxi weiter. Das Flugzeug durfte nach Überprüfung durch einen Techniker und der Freigabe durch das Luftamt Südbayern wieder starten. Der Vorgang wird als Bericht dem Luftamt zur weiteren Prüfung vorgelegt. Ein Schaden ist durch die Landung nicht entstanden.

    http://www.merkur-online.de/lokales...rstenfeldbruck-notlandung-fursty-3711991.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jbodenr, 22.07.2014
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Hallo Markus, danke für den Beitrag. Da hätte ich auch nicht schlecht gestaunt, wenn ich den Flieger im Endanflug auf Fürsty gesehen hätte. Auf der Merkur-Website gibt es einen Kommentar, der m.M.n. nicht ganz von der Hand zu weisen ist:

    Zitat:
    hirnbeiss •vor 3 Tagen

    "Sicherheitslandung" und "Taxi fahren" - klingt sehr, sehr komisch.

    Aus einer Reiseflughöne von, sagen wir mal 20.000 Fuss braucht man schon etwas Zeit, um runterzukommen - da hätte es auch genügend Alternativen mit entsprechendem Notfallequipment gegeben (z.B. Oberpfaffenhofen).

    Ich würde sogar vermuten, dass das Taxi schon vorbestellt war ....


    Von Fürsty bis EDMO sind es ungefähr 9nm, bei 80kt im Endanflug sind das ungefähr 7min. Hoffen wir, dass es den erkrankten Passagieren geholfen hat. Ein schicker Flieger ist es auf jeden Fall...
     
    Sjöflygplan gefällt das.
  4. #3 citation66, 22.07.2014
    citation66

    citation66 Flugschüler

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFB
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Warum kann man kein Kennzeichen erkennen, mich würden ein paar andere Fotos zu diesem Flieger interessieren, hat da jemand eine Idee, wo ich diese finden könnte...:rolleyes::cool:
     
  5. #4 Flashbird, 22.07.2014
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  6. #5 markus33, 22.07.2014
    markus33

    markus33 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    FFB
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Den Abflug habe ich dann auch noch direkt mitbekommen. Startete nach Westen raus, drehte direkt über Malching dann wieder nach Norden ab. Auch sehr selten ein Überflug von Malching.:wink: Auch zu den damals aktiven Zeiten des Flugplatzes wurden die Orte nicht direkt überflogen. Mich würde wirklich intressieren wie das "Überprüfung durch einen Techniker" denn dort ausgesehen hat. :wink:
     
  7. #6 jbodenr, 22.07.2014
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Oberschwaben
    Flashbird gefällt das.
  8. #7 mannigausa, 22.07.2014
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Attendorn
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    20.000ft Reiseflughöhe ???????
     
  9. #8 Sjöflygplan, 22.07.2014
    Sjöflygplan

    Sjöflygplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    294
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Ja, das Flugzeug ist ein Turboprop, da ist eine solche Reiseflughöhe durchaus normal.
     
  10. #9 jbodenr, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Wie man auf der Website des Betreibers nachlesen kann ist der Flieger PA-46 Malibu JetProp DLX auch mit Sauerstoffanlage ausgerüstet und erlaubt diese Flughöhen auch für Pilot & Pax. Vielleicht waren die Flaschen leer.:wink:
     
  11. #10 Kenneth, 22.07.2014
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    142
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Der Jetprop basiert auf einer Malibu, also muß er eine Druckkabine haben.

    Gewerbliche Flüge mit einem einmotorigen Turboprop mit N-Zulassung im EASA-Land - wie funktioniert denn das??
     
  12. #11 Intrepid, 22.07.2014
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.887
    Zustimmungen:
    2.043
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    ... und dann noch ein Pilot im Alter von 73 Jahren. In FL200 seltenst VFR.
     
  13. #12 Sjöflygplan, 22.07.2014
    Sjöflygplan

    Sjöflygplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    294
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Wegen des Alters kein VFR in FL200? :FFTeufel:

    Ja, mir ist schon bewusst, wie das gemeint ist und dass kaum jemand in Deutschland, egal in welchem Alter, sein Luftfahrzeug VFR weit innerhalb dieses Luftraums bewegt.
     
  14. #13 swords22, 22.07.2014
    swords22

    swords22 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    RLP
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Die Fragen habe ich mir auch gestellt:
    Charterunternehmen, 73 Jahre, ein Motor, N-Reg, ein Pilot, nach der Sicherheitslandung geht´s mit dem Taxi weiter.....
     
  15. #14 Kenneth, 22.07.2014
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    142
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Gut, FL200 scheint Spekulation zu sein, und gewerbliche IFR-Fliegerei mit einem SE TP ist hier generell verboten. Aber mit einem solchen Flieger VFR unter FL100 herumzufliegen? Und dann auch noch mit N-Zulassung?
     
  16. #15 Sjöflygplan, 22.07.2014
    Sjöflygplan

    Sjöflygplan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    294
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Egal, wie man es mit den uns vorhandenen Informationen dreht und wendet: Professionell wirkt das ganze nicht.

    Und sollte der Notfall wirklich nur gespielt worden sein, wie es hier schon in dem ein oder anderen Beitrag unterstellt wurde, dann dürfte sich der Piloten noch auf etwas gefasst machen. Falls es dafür wirklich Beweise wird, glaube ich nicht, dass das Luftamt das auf sich beruhen lässt.
     
  17. #16 markus33, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    markus33

    markus33 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    FFB
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Mal ne Frage an die Experten: Kann man durch die Erklärung einer Luftnotlage und einer daraus resultierenden durchgeführten Sicherheitslandung von einer, sagen wir mal vorsichtig, mehr oder weniger geplanten Außenlandung ablenken und diese auf diesen Weg legitimieren?

    Leider konnte ich nicht sehen, ob er über die 09R der alten eigentlichen Hauptpiste oder auf der 09L der kleineren (ehemals nördlicher Taxiway) Piste gelandet ist.
     
  18. #17 Schramm, 22.07.2014
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.151
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    glaub ich nicht - zu viele Mitwisser - und einer von denen quatscht garantiert
     
  19. #18 Intrepid, 22.07.2014
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.887
    Zustimmungen:
    2.043
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Wenn sich die Absicht nicht nachweisen lässt, ja.

    Die Auflagen für den sicheren Start können aber teuer sein (Gutachten, Feuerwehr, Absperrung). Aber genau dieser Punkt wurde offensichtlich sehr wohlwollend abgehandelt. Da kommt nichts mehr nach.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chopper, 23.07.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    813
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
  22. #20 citation66, 23.07.2014
    citation66

    citation66 Flugschüler

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFB
    AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    ...sorry, mittlerweile schon gefunden...

    http://www.blackjet.eu/

    ...würde mich sehr interessieren, wer der Betreiber ist, wer kann mir da mal einen Link geben...

    Besten Dank & Gruß :)

     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiederstart nach sicherheitslandung

Die Seite wird geladen...

Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty - Ähnliche Themen

  1. Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  2. Sicherheitslandung in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

    Sicherheitslandung in Rotenburg (Wümme) - EDXQ: Heute Mittag kam es zu einer Sicherheits-/Bauchlandung auf dem Flugplatz Rotenburg. Es ist alles perfekt abgelaufen, so dass alles unter...
  3. Swiss Boeing 777-300, HB-JND, Sicherheitslandung in Iqaluit, Kanada - 01.02.2017

    Swiss Boeing 777-300, HB-JND, Sicherheitslandung in Iqaluit, Kanada - 01.02.2017: Auf dem Weg von Zürich nach Los Angeles hat die Crew sich für eine Sicherheitslandung in Iqaluit entscheiden, weil das linke Triebwerk...
  4. Tornado Sicherheitslandung Nordirak

    Tornado Sicherheitslandung Nordirak: Gerade gesehen .... http://ga-bonn.de/3394657 Defekt oder fehlgeschlagene Luftbetankung ?? Wo landet man da ?? Henry
  5. Sicherheitslandung eines österreichischen Rettungshubschraubers bei Rosenheim ?

    Sicherheitslandung eines österreichischen Rettungshubschraubers bei Rosenheim ?: Ich hatte heute beruflich in Rosnheim zu tun. Auf dem Weg von der Autobahnausfahrt (A8) in die Stadt sah ich einen neben einem Maisfeld...