"Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1

Diskutiere "Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Hat jemand einen Tipp, welche Farbe der einschlägigen Hersteller man für das Silbergrau der Pfalz-Flugzeuge aus dem ersten Weltkrieg...

Moderatoren: AE
  1. #1 Knight o. t. Sky, 28.09.2008
    Knight o. t. Sky

    Knight o. t. Sky Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    GF
    Hallo!

    Hat jemand einen Tipp, welche Farbe der einschlägigen Hersteller man für das Silbergrau der Pfalz-Flugzeuge aus dem ersten Weltkrieg nehmen kann?
    Oder sollte man mischen? Z.B Aluminium mit Hellgrau?
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    Gruß
    Dietmar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Dietmar,

    eine "fertige" Farbe für das Silbergrau gibt es meines Wissens von keinem einschlägigen Farbenhersteller. Gute Ergebnisse habe ich aber mit einer Mischung (nach Augenmaß) aus Alufarbe und Weiß erzielt. Eine Mischung aus Alu und Grau wird eher zu dunkel.

    Grüße
    Andreas
     
  4. #3 Knight o. t. Sky, 29.09.2008
    Knight o. t. Sky

    Knight o. t. Sky Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    GF
    Ich werds probieren

    Hallo Andreas,

    danke für den Tipp...ich werd es mal ausprobieren, da ich eine halbfertige Pfalz noch einmal umspritzen möchte, die ich damals mit Hellgrau lackiert hatte.
    Die Mischung dann 50/50?

    Übrigens ist die Blue Max SE5a (noch) nicht fertig ;-)
    Vielleicht komme ich irgendwann einmal dazu, sie hier im FF vorzustellen.

    Gruß
    Dietmar
     
  5. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kann sich ja dann nur noch um ein paar Jahre handeln :D

    Gruß
    Andreas
     
  6. Pingel

    Pingel Berufspilot

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Darmstadt
    Versuch' mal 80& Aluminium mit 20% Hellgrau, das ist eine gute Mischung für den Anfang. Wenn's Dir zu silbrig wird kannst Du mit dem Hellgrau-Anteil ja hochgehen.

    HTH
     
  7. #6 Hans Trauner, 29.09.2008
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    IMHO kommts ein bisschen auch auf den Maßstab an. Bei 72 etwas mehr weiss und grau, in 48 weniger, in 32 noch weniger. Wichtig ist tatsächlich wie die verehrten Vorschreiber schon bemerkten, das Silber erstmal mit weiss zu brechen, um dann mit grau wieder etwas dunkler zu werden. Das weiss + grau auf keinen fall dunkler machen, als das Silber. Je kleiner der Maßstab, desto weniger Silber.

    Originalteile scheint es keine mehr zu geben, wobei ich natürlich davon ausgehe, dass es welche gibt, die aber ein Sammler unter seinem Bett hütet und wie so oft nix rausgibt an Informationen. Wirkliche Farbenexperten (für Farbe, also Farbenhistoriker) haben mich darauf hingewiesen, dass das Zeug im Original wahrscheinlich nicht viel anders war, als die gute alte Silberbronze, die es im Baumarkt immer noch gibt und auf Spannlack aufgebracht war. Das Zeug mattiert sich rasch, englischen Beschreibungen von Beutemaschinen nach war es nicht mal sehr sorgfältig aufgebracht.

    H
     
  8. #7 Knight o. t. Sky, 30.09.2008
    Knight o. t. Sky

    Knight o. t. Sky Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    GF
    Danke!

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die Tipps...werde demnächst mal ein paar Mischungen anrühren ;-)

    Gruß
    Dietmar
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Knight o. t. Sky, 30.09.2008
    Knight o. t. Sky

    Knight o. t. Sky Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    GF
    Hallo Andreas!

    Ich kann dir ja mal ein Bild vom derzeitigen Stand schicken ;)
     
  11. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Gerne! Der Anfang sah nämlich sehr gut aus:TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema:

"Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1