Sommerfliegerlager der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven in Schmallenberg-Rennefeld

Diskutiere Sommerfliegerlager der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven in Schmallenberg-Rennefeld im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Niederwalddenkmal

frager

Guest
Damit nicht die User aus dem Osten und Süden der Republik einen falschen Eindruck bekommen: Egerseee Zalaegerszeg ? Wikipedia liegt woanders, gemeint ist vermutlich der Edersee mit seiner Talsperre, außerdem ist die Steigerungsform "Biggersee" für die Biggetalsperre nicht erforderlich, und die Möhnetalsperre feiert gerade ihren 100. Jahrestag.

Ansonten: wirklich schöne Bilder aus der mir gut bekannten Gegend. Wenn du noch mehr "Gegend"-Aufnahmen hast - bitte mehr davon.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Schöne Bilder, Dankeschön fürs zeigen. Macht Lust darauf, diese Gegend auch mal zu besuchen.

gero
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
954
Zustimmungen
1.181
Ort
Wershofen/Eifel
Das "Wasserschloss" ist übrigens die Pfalz bei Kaub im Rhein.
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Sehr schön! Ich hoffe, Ihr konntet die "Sauerländer-Thermik" gut nutzen. Besonders gefällt mir natürlich das Porta-Bild (meine Home-Base) :)
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
auch mit Talsperre
Das ist die Staumauer der Listertalsperre.
Ihr habt ja viel Glück mit dem Wetter gehabt.
Ich hoffe, daß wir genauso viel Glück haben wenn wir unser Sommerlager vom 27. Juli bis 10. August am eigenen Platz (EDKU) haben.
Nochmals viele Grüße aus Attendorn!
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.207
Zustimmungen
13.092
Ort
Funkstadt Nauen
Danke für's Mitnehmen :HOT:
Wunderschöne Impressionen !
 

sw1x

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Tolle Bilder! :)
Darf man erfahren, was eine Schleppminute mit der Do bei euch kostet?
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen - wirklich tolle und vorallem gelungene Fotos!
Die Do-Pics gefallen mir natürlich am besten...:loyal:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Klasse Bilder!! :TOP:

Wart ihr denn auch beim Griechen in Konblenz? :wink:

viele Grüße
Alex
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.050
Zustimmungen
22.959
Ort
Cuxhaven
Wart ihr denn auch beim Griechen in Konblenz?
Nee! Der wurde mir aber von den Einheimischem empfohlen, ich wollte aber dort nur einen kurzen Tankstopp einlegen!

Darf man erfahren, was eine Schleppminute mit der Do bei euch kostet?
Geld ;)! Nee Scherz beiseite, ich weiss es nicht im Moment. Sie ist zwar teurer als der übliche Kram, dafür überholt man im Normalfall die anderen "billigeren" Schleppzüge! Somit gleicht sich das wieder aus!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.819
Zustimmungen
2.303
Ort
Bayern Nähe ETSI
Geld ;)! Nee Scherz beiseite, ich weiss es nicht im Moment. Sie ist zwar teurer als der übliche Kram, dafür überholt man im Normalfall die anderen "billigeren" Schleppzüge! Somit gleicht sich das wieder aus!


Da man mit ´ner Do alle anderen überholt, bezweifle ich stark:FFTeufel:
Wobei ich bisher nur eine Do und unsere 180 PS Piper als Schlepper kenne. ( Do-27 = Säuft zu viel und hat keine Leistung:wink: )

Sonst schöne Bilder und mal sehen wie unser Lager im Schwarzwald ablaufen wird:HOT: (Hoffendlich bleibt das Wetter )
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Naja ich würde Jan schon lieber Glauben schenken, denn das stimmt was er sagt:
1. Die Do 27 hat im Gegensatz zur Pa 18 ein paar essentielle PS mehr nämlich 274 PS
2. 110 Knoten im Reiseflug sind mit der Do durchaus drinnen
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.050
Zustimmungen
22.959
Ort
Cuxhaven
@atlantic
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht auch andere gute Schlepper gibt und dass es nicht auch Schlepper gibt, die mit einer Do27 mithalten können.
Ich habe nur gesagt, dass die normalen vermeindlich billigeren, dann durch die verlängerte Schleppzeit ins Hintertreffen geraten und komischerweise kommt das mit dem Überholen öfters vor :FFTeufel:
Aber als Do27er ist man es gewohnt zuerst belächelt zu werden (Säufer, Downwash etc.pp). Wenn dann die ersten Mose oder gar UL´s an einem vollgetankten Doppelsitzer verzweifeln, finde ich es dann immer wieder interessant, wenn dann doch plötzlich die Do27 nicht mehr so teuer und angeblich so schlecht ist! ;)

Was man allerdings mit Eurer Do dann gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen??? Obwohl es natürlich auch ein wenig auf die Version ankommt, hab ich ne leichtere A1 oder ne bulligere B4:!:
Natürlich spielt es auch ne Rolle wie ich das Setting habe, wenn dann mit 2650RPM und ATA 0,72 oder so rumgegurkt wird, spart man halt Sprit aber kommt nicht hoch!

Und ich habe schon "Traumschlepps" hinter französichen Produkten erlebt, wo ich dann später froh war dann doch im Normalfall ne 27 nutzen zu können.

Und ich finde bei einem Dreierschlepp oder Doppelschlepp mit Plastik geht die Do27 immer noch gut ab und erreicht immer noch brauchbare Steigraten :TD:



Übrigens ein entscheidener Vorteilhat hat die Do27 noch: Es ist ihr fast egal was du hinter ihr treibst, sie fliegt stabil weiter!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.819
Zustimmungen
2.303
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich glaub´s dir ja:wink:, (Meine Erfahrungen sind halt nicht so vielseitig und natürlich auch stark subjektiv.:wink:)

Und das ´ne Do immer noch besser als jeder UL oder MOSE ist, kann ich mir schon vorstellen.:TOP:
Und ja die DO ist für Anfänger ideal, auch wenn sie fast ungewollten Kunstflug hinter ihr machen, sie fliegt und fliegt und zieht und zieht.............:TD:
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Danke für die schönen Bilder! Das sieht nach ´ner Menge Spaß aus.
Schönen Dank auch nochmal für´s Mitnehmen letztes Jahr nach Schwarzheide!
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
@atlantic
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht auch andere gute Schlepper gibt und dass es nicht auch Schlepper gibt, die mit einer Do27 mithalten können.
Ich habe nur gesagt, dass die normalen vermeindlich billigeren, dann durch die verlängerte Schleppzeit ins Hintertreffen geraten und komischerweise kommt das mit dem Überholen öfters vor :FFTeufel:
Aber als Do27er ist man es gewohnt zuerst belächelt zu werden (Säufer, Downwash etc.pp). Wenn dann die ersten Mose oder gar UL´s an einem vollgetankten Doppelsitzer verzweifeln, finde ich es dann immer wieder interessant, wenn dann doch plötzlich die Do27 nicht mehr so teuer und angeblich so schlecht ist! ;)

Was man allerdings mit Eurer Do dann gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen??? Obwohl es natürlich auch ein wenig auf die Version ankommt, hab ich ne leichtere A1 oder ne bulligere B4:!:
Natürlich spielt es auch ne Rolle wie ich das Setting habe, wenn dann mit 2650RPM und ATA 0,72 oder so rumgegurkt wird, spart man halt Sprit aber kommt nicht hoch!

Und ich habe schon "Traumschlepps" hinter französichen Produkten erlebt, wo ich dann später froh war dann doch im Normalfall ne 27 nutzen zu können.

Und ich finde bei einem Dreierschlepp oder Doppelschlepp mit Plastik geht die Do27 immer noch gut ab und erreicht immer noch brauchbare Steigraten :TD:



Übrigens ein entscheidener Vorteilhat hat die Do27 noch: Es ist ihr fast egal was du hinter ihr treibst, sie fliegt stabil weiter!
Hallo,

Vielen Dank für die schönen Bilder von dem Sauerland.

Ich finde es gut, daß es Leute und Vereine gibt, die die Do 27 pflegen und betriebsbereit halten. Schließlich ist es ein Beispiel für die deutsche Flugzeugbaukunst.

Nun zum Schleppen:
Gestern habe ich 13 Schlepps mit einem französischem Produkt (Robin DR400RP235 D-ELAR siehe Foto) bei sehr bockiger Sauerlandtermik gemacht. 2x Pik 20, 2x LS4, 2x Twin III doppelsitzig, 4x ASK 21 doppelsitzig und 3x ASK 21 einsitzig . Nach Flarm-Auswertung war die mittlere Schlepphöhe 600 Meter. Geschleppt wurde mit 130-140 km/h (Beste Schleppgeschwindigkeit für ALLE DR400) 2200RPM, maximaler Ladedruck, 750 Grad Abgastemparatur. Gesamtflugzeit war 1Std24min. Verbrannt habe ich dabei 72 Liter Autosuperlus.
Ich denke, daß die Do an diese Werte nicht herankommt. Auch liegt die Remo bei "Hampelschlepps" sehr stabil in der Luft.
Es macht auch keinen Spaß mit einem wasserbefüllten Duo mit 110km/h hinter einem Schlepper herzufliegen.

Viele Grüsse aus Attendorn!

Das Copyright für das Foto hat Rainer Bexten
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sommerfliegerlager der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven in Schmallenberg-Rennefeld

Sommerfliegerlager der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven in Schmallenberg-Rennefeld - Ähnliche Themen

  • Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung

    Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung: Lief gestern im RBB. Hier die Doku noch mal in der Mediathek: Dokumentation und Reportage: Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung | ARD...
  • Tag der offenen Tür Letiště Náměšť, Náměšť nad Oslavou/Tschechien am 01. Mai 2024

    Tag der offenen Tür Letiště Náměšť, Náměšť nad Oslavou/Tschechien am 01. Mai 2024: Am 01. Mai fand auf der 22. Taktische Luftwaffenbasis Náměšť der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Die Indienststellung der AH-1Z Viper und...
  • Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

    Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag: Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag, 270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen...
  • Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe

    Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe: Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe In "Militärischer Einsatz im Frieden" vereint Wolfram...
  • Sommerfliegerlager der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven e.V.

    Sommerfliegerlager der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven e.V.: Auch 2014 ist der Verein wieder mit beiden Fachsparten unterwegs. Diesmal wieder nach Waren - Vielist (EDOW) wo wir schon 2010 ein Fliegerlager...
  • Ähnliche Themen

    Oben