Soviet Air Defence Aviation 1945-1991 Gordon & Komissarov

Diskutiere Soviet Air Defence Aviation 1945-1991 Gordon & Komissarov im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Wer schon die Ausgabe „Soviet Tactical Aviation“ in seinem Bücherschrank stehen hat, der wird wahrscheinlich auch an dieser neuen Ausgabe nicht...

  1. #1 Flugi, 06.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.267
    Zustimmungen:
    20.027
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Wer schon die Ausgabe „Soviet Tactical Aviation“ in seinem Bücherschrank stehen hat, der wird wahrscheinlich auch an dieser neuen Ausgabe nicht vorbei kommen.

    Die neueste Ausgabe, des allseits „beliebten“ Autors befasst sich mit der sowjetischen Luftverteidigung (PVO) in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1991. Die Jagdverbände hatten die Aufgabe die Grenzgebiete der damals riesigen UdSSR zu sichern und die wichtigsten zivilen und militärischen Ziele zu schützen. Während der ersten Nachkriegsjahre dominierte noch das Kolbentriebwerk in den Jagdflugzeugen. Aber dann kamen die MiG´s, Suchoj´s, Jakowlews und Tupolews um feindliche Flugzeuge abzufangen. Von der Jak-9U über La-11 bis letztlich zur MiG-31 werden alle Flugzeuge in der Reihenfolge der Indienststellung einzeln beschrieben und ihre Erfolge chronologisch aufgelistet. Es ist schon interessant, mit welchen „Eindringlingen“ sich die Piloten der PVO herumschlagen mussten. Das Buch gibt einen einzigartigen Einblick in eine Periode des Kalten Krieges und der sowjetischen Geschichte der Luftverteidigung.
    Was der Autor von wem und woher abgeschrieben hat, kann und will ich auch nicht nachprüfen, aber am meisten hat er wohl bei sich selber abgeschrieben.
    Etwa ein Viertel der Fotos sind bereits bekannt, der überwiegende Anteil ist neu. Zum Teil gibt es auch schöne Farbfotos. Farbige Risszeichnungen der Flugzeugtypen werden vor allem bei den Modellbauern Interesse finden.

    Die Preisspanne liegt zwischen 32 und 44 €
    320 Seiten
    ISBN 9 781902 109251
     

    Anhänge:

    • 23.jpg
      Dateigröße:
      100,1 KB
      Aufrufe:
      204
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Hast aber Glück, daß Yefims Hassgegner nicht mehr im Forum weilt... :FFTeufel:
     
  4. #3 Nachbrenner, 06.12.2012
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.133
    Ort:
    Leipzig
    Also mir gefällt das Buch und kann es nur empfehlen.
    bestens, der Jan
     
  5. #4 Monitor, 06.12.2012
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.262
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Potsdam
    Wenn er von sich selber abgeschrieben hat, kann ja so viel nicht falsch sein. In dem Buch über die Frontfliegerkräfte war auch der überwiegende Teil der Fotos neu und gut ausgesucht und für die Gestaltung von Dioramas bestens zu gebrauchen.

    Ich werd's mir also heimlich kaufen.
     
  6. #5 Monitor, 28.12.2012
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.262
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Potsdam
    Im Laufe der Jahrzehnte hat sich bei mir Etliches im Archiv angesammelt aus früheren Sowjet-Zeitschriften. Die Aussage von Flugi bestätigt sich. Der überwiegende Teil der Fotos ist neu (unabhängig davon ob geklaut oder nicht).
    Modellbauerisch durchaus eine Fundgrube, wenn man Unterlagen für Dioramas braucht (Druckanzüge, Leitern, Versorgungsfahrzeuge, Bunker, Startbahnbeläge, .... ).

    Zweifel habe ich zu der Aussage des Autors, dass diverse starke Farbabgrenzungen an der Unterseite bei einigen MiG-21 nur durch den Lichteinfall entstanden sind. Ich würde eher sagen, es sind Spezialbeschichtungen. Kann man sich streiten darüber.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Naphets, 28.12.2012
    Naphets

    Naphets Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    2.434
    Ort:
    wo die Sonne aufgeht
    Habe das Buch auch seit einigen Wochen und kann Flugi & Monitor nur zustimmen. Einige Fotos sind mir über die Jahre schon einmal unter die Finger gekommen, viele tatsächlich neu und interessant für mich. Es ließt sich sehr gut und die Fülle an neuen Informationen ist das Wichtigste für mich. Wenn man sich seit vielen Jahren mit der Materie beschäftigt, fällt einem wohl der eine oder andere Patzer auf :wink:... Mir egal, ich kann es ebenfalls nur weiter empfehlen !
     
  9. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    2.340
    Wäre doch interessant hier diese aufzulisten. Danke
     
Thema:

Soviet Air Defence Aviation 1945-1991 Gordon & Komissarov

Die Seite wird geladen...

Soviet Air Defence Aviation 1945-1991 Gordon & Komissarov - Ähnliche Themen

  1. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

    1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  2. German Transfer of Aviation Technology to the Soviet Union in 1939-1941

    German Transfer of Aviation Technology to the Soviet Union in 1939-1941: [IMG] New e-book (booklet) just completed. If you are interested, please visit my website: Kommande böcker Lennart Andersson
  3. Soviet Autogyros 1929-1942

    Soviet Autogyros 1929-1942: Wie das immer so ist beim Stöbern in den Weiten des www, ... endeckt man ein (jedenfalls für mich) ein neues Buch, das ich Euch nicht...
  4. On Finals - Soviet Air Forces in the GDR

    On Finals - Soviet Air Forces in the GDR: Besitzt jemand dieses Werk, um uns wissen zu lassen, was uns darin im Detail erwartet? Enthält es Material, das die Aerolit-Bücher ergänzt?...
  5. US AIRCRAFT IN THE SOVIET UNION AND RUSSIA

    US AIRCRAFT IN THE SOVIET UNION AND RUSSIA: Yefim Gordon and Sergey Komissarov with Dmitriy Komissarov US AIRCRAFT IN THE SOVIET UNION AND RUSSIA Midland Publishing 2008 ISBN 1 85780...