Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; CCCP-86906 IL-76MD 'Skalpel MT' Werknummer : 0023436064/27-06 vom 223 LO Chkalovsky in Sperenberg im März 1991 RA-86906 223 LO...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.280
Zustimmungen
8.088
Ort
Berlin
CCCP-86906 IL-76MD 'Skalpel MT' Werknummer : 0023436064/27-06
vom 223 LO Chkalovsky in Sperenberg im März 1991
RA-86906 223 LO Chkalovsky in Sperenberg im August 1994

Heute fliegt diese Maschine im grauen Anstrich der 223 LO.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.280
Zustimmungen
614
Ort
Zerbst
Hallo
Zum Beitrag 284 - Parchim : Das ist ein Foto aus Zerbst , vom Abzug am 10.Juni 1992. Zu erkennen ist die Fanganlage, Der Zaun am Rande, vor der hinteren Baumreihe. Ich kann auch noch ganz links im Bild 2 Schornsteine erkennen. Davor verläuft die Straße L57, die auch mit Bäumen eingefasst ist.
Der aufgewirbelte Staub stammt noch vom Splitterschutz/Erdwällen, die dort standen, wo sich immer der Hubschrauber befand. Diese hatte man schon zu der Zeit lange entfernt.
Das Beweisbild dafür , befindet sich im Heft "Sowjetische Fliegerkräfte ......., Edition Freundt " Band 3 , auf Seite 54.
Dieses habe ich mal mit angehängt.
Und da ich des öfteren, das dort selber mit beobachtet habe, sage ich : DAS ist Zerbst!!

Foto: Copy bei Lutz Freundt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

ColdWar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
473
Zustimmungen
67
Ort
Berlin
Hallo
Zum Beitrag 284 - Parchim : Das ist ein Foto aus Zerbst , vom Abzug am 10.Juni 1992. Zu erkennen ist die Fanganlage, Der Zaun am Rande, vor der hinteren Baumreihe. Ich kann auch noch ganz links im Bild 2 Schornsteine erkennen. Davor verläuft die Straße L57, die auch mit Bäumen eingefasst ist.
Der aufgewirbelte Staub stammt noch vom Splitterschutz/Erdwällen, die dort standen...
Danke Toche für die Hilfestellung. Jetzt kann ich es nachvollziehen!
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.280
Zustimmungen
8.088
Ort
Berlin
Ich bitte das mit der CCCP-86872 zu entschuldigen. Es war mein Fehler.
Auf dem Foto steht ja Zerbst drauf. Ich habe das korrigiert.
 
boxkite

boxkite

Space Cadet
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
2.370
Zustimmungen
5.195
Ort
Thüringen
Ist das ein Einzelstück oder gibt es weitere derartige Flugzeuge?
Komissarow führt in seinem AEROFAX-Heft zur Il-76 ein weiteres Exemplar auf, angeblich mit der c/n 102.34.12.408 (f/n 8602), kann das aber weder mit einer Registr.-Nr. noch mit einem Foto bekräftigen.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.280
Zustimmungen
8.088
Ort
Berlin
Das sind aber viele Fragen in Bezug auf IL-76MD 'Skalpel MT' auch als Typ 576 bezeichnet.

Das mit der CCCP-86906 IL-76MD 'Skalpel MT' Werknummer : 0023436064/27-06
ist ein Einzelstück.
Es gibt noch ein Foto von der CCCP-86906 mit normaler Sowjetischer Flagge anstatt
des Roten Kreuzes. Diese Maschine wurde im Jahr 1982 gebaut und wie man an der
Werknummer sieht erst zwei Jahre später 1984 an die Sowjetische Luftwaffe ausgeliefert.
Das Rote Kreuz wurde etwa 1988 anstatt der Sowjetischen Flagge angebracht.
Das hat augenscheinlich mit dem Krieg in Afghanistan zu tun als die Mujahedeen
mit ihren Stinger Raketen Flugzeuge vom Himmel holten.
Als Beispiel siehe CCCP-86739 IL-76M.
Das führte in der Folge zum Einsatz von Flair dispensern an AN-12, AN-22 und IL-76
ab 1985.
Die CCCP-86906 ist mit einem Operations Saal ausgerüstet und läßt sich auch wohl
auch für spezielle Anforderungen umrüsten.
Man könnte diese Maschine etwa mit den C-131 Samaritan oder C-9A mit Rotem Kreuz
der U.S.Air Force vergleichen die früher in Frankfurt/M und Ramstein beheimatet waren.
Das mit der CCCP-86906 in der DDR hat damit zu tun das auch Verwundete aus dem
Afghanistan Krieg in der DDR in Beelitz behandelt wurden.
Das ist da, wo der ehemalige Generalsekretär der SED Erich Honecker nach sein Flucht aus
Lobetal bis zu seiner Flucht am 13.03.1991 nach Moskau Zuflucht gefunden hat.

Was die Werknummer : 1023412408/86-02 betrifft war diese Maschine wohl mal als zweite
IL-76MD 'Skalpel MT' vorgesehen. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde
wie man an der Werknummer sieht im Jahr 1992 gebaut.
Nach meinen Informationen stand diese Maschine im Werk Taschkent noch im November 2009
herum. Es wird wohl nie zu einer zweiten IL-76MD 'Skalpel MT' aus dem Taschkenter Werk kommen.

Die Werknummer : 1013407220/81-05 war definitiv die letzte für die Sowjetische Luftwaffe.
Aber dazu kommen wir noch. Wir sind ja für Sperenberg erst bei l/n 32-10.
Es ist so Schade das man nur Sperenberg Bilder unter dem Thread posten darf ehe sich andere
Menschen wieder angegriffen fühlen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich im Thread https://www.flugzeugforum.de/threads/il-76-bilder.
Es gibt noch sehr viel mehr als nur Sperenberg. Auch Lerz, Werneuchen, Grossenhain, Brand,
Brandis, Gross Dölln, Wittstock u.s.w.
So z.B. Kabul CCCP-78758 und CCCP-86901 beim Abzug aus Afghanisten im Februar 1989


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.280
Zustimmungen
8.088
Ort
Berlin
RA-76552 IL-76MD Werknummer : 0033445313/33-09
vom 196 VTAP Tver / Russland in Sperenberg Februar 1994
Die Maschine wurde ursprünglich an das 196 VTAP Tartu /Estland ausgeliefert und war beim
Sonderkommando für dem Abzug der Sowjetischen Truppen aus Afghanistan
beteiligt der offizell für den 15. Februar 1989 angegeben wird. Aber es ging weiter mit den
Soviets bis mindestens 1990.
Später ging die Maschine nach Tver, Ivanovo und Orenbug.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.280
Zustimmungen
8.088
Ort
Berlin
CCCP-76590 IL-76MD Werknummer : 0043452544/39-06
vom 37 VTAP Arziz / Ukraine in Sperenberg Juli 1990
Nach dem Zerfall der Sowetunion 1991 verblieb die Maschine in der
Ukraine und wurde nach Auflösung der Basis in Arziz nach Kriwoi-Rog
verlegt, und ist heute bei der Ukrainischen Luftwaffe.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.280
Zustimmungen
8.088
Ort
Berlin
RA-76592 die 1. IL-76MD Werknummer : 0043452555/39-09
vom 334 VTAP Pskov / Russland in Sperenberg im Juni 1994.
Die Maschine wurde ursprünglich an das 37 VTAP Arziz / Ukraine ausgeliefert.
Noch vor dem Zerfall der Sowjetunion ging die Maschine an das Regiment in Pskov.
Es gibt auch nochj eine 76592 die 2.. Dies ist aber eine andere Maschine.mit
der Registration EK-76592 aus Armenien.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.280
Zustimmungen
8.088
Ort
Berlin
RA-76615 IL-76MD Werknummer : 0043455672/42-08
196 VTAP Tver / Russland in Sperenberg Juli 1994
Die Maschine wurde ursprünglich an das 196 VTAP Tartu / Estland ausgeliefert.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.280
Zustimmungen
8.088
Ort
Berlin
CCCP-76628 IL-76MD Werknummer : 0053458741/44-06
vom 363 TAP Kriwoi-Rog / Ukraine in Sperenberg im Oktober 1991
Nach dem Zerfall der Sowetunion 1991 verblieb die Maschine in der
Ukraine und wurde eine Ukrainische Luftwaffen Maschine.
Später wurde war die Maschine Gesellschaft Volare.
Im Jahr 2017 war die Maschine registriert als UR-CIU.


 
Anhang anzeigen
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Wetter- / Wolkenbilder 2020

    Wetter- / Wolkenbilder 2020: Da für dieses Jahr noch nicht eröffnet, mach ich mal den Anfang mit diesem Sonnenuntergang vom 02.01.2020
  • Bilderrätsel 2020

    Bilderrätsel 2020: Allen Rätselfreunden ein Gutes Neues Jahr 2020! Hier zum Start einer neuen Runde das (bekannte) Regelwerk aus dem Jahre 2015: Das Einstellen und...
  • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

    Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Wetter- / Wolkenbilder 2020

      Wetter- / Wolkenbilder 2020: Da für dieses Jahr noch nicht eröffnet, mach ich mal den Anfang mit diesem Sonnenuntergang vom 02.01.2020
    • Bilderrätsel 2020

      Bilderrätsel 2020: Allen Rätselfreunden ein Gutes Neues Jahr 2020! Hier zum Start einer neuen Runde das (bekannte) Regelwerk aus dem Jahre 2015: Das Einstellen und...
    • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

      Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , Sperenberg Flugzeug Landung, sperenberg Foto russen
    Oben