Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; RA-76635 IL-76MD Werknummer : 0053459775/45-04 vom 708 GVTAP Taganrog / Russland in Sperenberg im Juni 1993 Die Maschine wurde...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
RA-76635 IL-76MD Werknummer : 0053459775/45-04
vom 708 GVTAP Taganrog / Russland in Sperenberg im Juni 1993
Die Maschine wurde ursprünglich an das 25 GVTAP Melitopol / Ukraine ausgeliefert.


 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
RA-76643 IL-76MD Werknummer : 0053460822/46-06
vom 610 ZB-PiLS Ivanovo / Russland in Sperenberg im September 1994
Die Maschine wurde ursprünglich an das 369 VTAP Dzankoy / Ukraine ausgeliefert.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
CCCP-76644 IL-76MD Werknummer : 0053460827/46-07
vom 25 GVTAP Melitopol / Ukraine in Sperenberg Dezember 1990
Diese Maschine ging nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion an die Ukrainische Luftwaffe
und ist am 18.05.2004 in Urumqi, China mit der Kennung 4K-AZ27 nach dem Start abgestürzt.


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hallo Jerome Und PKW export!

Es gab damals Hinweisen das auch nach der Abzug 1994/1995 noch einige Fluge nach/von Sperenberg gegeben hat.

Der Abzug der sowjetischen Truppen endete offiziell am 31.08.1994
Zitat aus Wikipedia :

Am 1. September 1994 flog der Oberkommandierende der Streitkräfte, Generaloberst Matwej Burlakow, vom Militärflughafen Sperenberg nach Moskau zurück. Schließlich verließen am 9. September mit dem Nachkommando und dem Stabschef Generaloberst Terentjew die letzten Soldaten von Schönefeld aus deutschen Boden.

Das ist soweit korrekt. Nach dem 1.September 1994 ging es aber noch bis zum 6. September 1994
in Sperenberg weiter. Dann war endgültig Schluss.
Das erwähnte Nachkommando und der Stabschef Generaloberst Terentjew verliessen in der Tat
Deutschland von Schoenefeld aus mit einer IL-76.

Wenn Du den Artikel von Weihnachten 1995 im Spiegel ansprichst, kann ich nur sagen '' zwei Jahre " geschlafen.
Wenn Du bezüglich " PKW Export " recherchieren willst, frage doch mal bei der Polizei Kreisdirektion
in Luckenwalde nach, was die Organe in der Zeit um 1994 so im Wald um den Flugplatz Sperenberg
so getrieben haben ?
Nicht ohne Grund habe ich das Foto unter # 209 gepostet.
Es hat eben mit der von Dir angesprochenen Problematik
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Nach dem 1.September 1994 ging es aber noch bis zum 6. September 1994
in Sperenberg weiter. Dann war endgültig Schluss.
Das erwähnte Nachkommando und der Stabschef Generaloberst Terentjew verliessen in der Tat
Deutschland von Schoenefeld aus mit einer IL-76.
Das deutsche Verbindungskommando traf noch nach dem 9. September 1994 diverse russische Soldaten, Offiziere, Zivilbeschäftigte, Familienmitglieder und russische sprechende Menschen in diversen Kasernen im Land Brandenburg an. Diese Feststellungen erfolgten gezielt nach Hinweisen örtlicher Polizeidienststellen oder weil "westliche Nachrichtendienste" plötzlich in ausgewählten Objekten auf Widerstand stießen. Die Polizei wiederum dachte das am 1. September Schluss gewesen war. Alles was danach geschah wurde auch öffentlich überhaupt nicht richtig bekannt. So richtig klar war damals nicht mit wem man es da überhaupt zu tun hatte. Die Priorität lag in diesen Fällen nur noch auf die Kontrolle von Waffen und Fahrzeugen und die Frage ob man die nun als Asylanten behandeln muß. Ende September 1994 waren dann die letzten von diesem merkwürdigen Leuten verschwunden. Kurz darauf ging es dann mit den angeblichen oder tatsächlichen Flügen in Sperenberg los.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich weiß nicht, ob Luckenwalde da der richtige Ansprechpartner wäre, da die Aktionen seinerzeit wohl über Potsdam liefen und nicht unbedingt von den örtlichen Strukturen der Schutzpolizei durchgeführt wurden. Da gingen etliche haarsträubende Dinge in Sperenberg ab.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Polizei damals ihre eigenen internen Herausforderungen hatte, Umstrukturierungen (Ost -> West), stufenweise Verbeamtungen, politische Vorgaben usw.. Da gab es doch quasi auch teilweise rechtsfreie Räume, die genutzt wurden und die zu Auswirkungen führten, über die man heute noch den Kopf schütteln kann. Ich habe diese Dinge seinerzeit in der Familie recht hautnah miterlebt, was da des nächtens ausgefochten wurde.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Ich kann dazu nur sagen, das ich persönlich auf Polizei in voller Uniform mit Polizei Dienstwagen
in Weiß und Grün gestossen bin. Es war ein VW Passat. Ob das Kennzeichen nun mit LUK begann
oder ein Potsdamer mit P war, weiß ich nicht mehr.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich kann dazu nur sagen, das ich persönlich auf Polizei in voller Uniform mit Polizei Dienstwagen
in Weiß und Grün gestossen bin. Es war ein VW Passat. Ob das Kennzeichen nun mit LUK begann
oder ein Potsdamer mit P war, weiß ich nicht mehr.
Das stimmt natürlich. Es gab aber auch zumindest einen Passat dunkelblau aus Potsdam, der den Kofferraum voll mit Tarnkennzeichen hatte, da diese recht schnell 'verbrannt' waren. Teilweise wurde auch privat beschaffte Tarnung in Form von Werbung (Magnetschilder) angebracht, da so ein neutrales, jeden Tag frisch gewaschenes Fahrzeug dort zu auffällig war.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
CCCP-76651 IL-76MD Werknummer : 0053462872/47-08
vom 175 TAP Melitopol / Ukraine in Sperenberg im April 1991
Diese Maschine ging nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion an die Ukrainische Luftwaffe
Heute fliegt die Maschine als D2-FCN bei der Angolanischen Luftwaffe und ist nun
ein Trainings Objekt in Cabo Ledo, Angola.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
CCCP-76655 IL-76MD Werknummer : 0053463885/48-02
vom 175 TAP Melitopol / Ukraine im Juni 1991
Diese Maschine ging nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion an die Ukrainische Luftwaffe
Diese Maschine hat zusätzliche Pods an den Tragflächen Ende was man im Russischen als
" экспериментальной аппаратуры РЭБ" bezeichnet.
Derartige Pods oder vergleichbare besitzen auch Maschinen mit den tail Nummern 76452,76453.
76454, 76455, 76456 und 86889.
Später wurde dieser Pod wieder entfernt als die Maschine bei der pseudo Fluggesellschaft
"Air Service" operierte.
Ebenfalls vorne eine Veränderung.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
CCCP-76656 IL-76MD Werknummer : 0053463891/48-03
vom 175 TAP Melitopol / Ukraine im Juni 1991
Diese Maschine ging nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion an die Ukrainische Luftwaffe.
Diese Maschine flog dann mal ein paar Jahre als UR-ZVC.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
CCCP-76664 IL-76MD Werknummer : 0053464926/49-02
vom 175 TAP Melitopol / Ukraine in Sperenberg im Juli 1991
Diese Maschine ging nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion an die Ukrainische Luftwaffe.
Die Maschine ist am 11.11.2005 in Khah e Shahidan, Afghanistan als 4L-ZIL abgestürzt.

 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
CCCP-76695 IL-76MD Werknummer : 0063470112/53-08
vom 175 TAP Melitopol / Ukraine in Sperenberg im April 1991
Diese Maschine ging nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion an die Ukrainische Luftwaffe.
Später flog die Maschine als UR-UCX.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
CCCP-76697 IL-76MD Werknummer : 0063470118/53-10
vom 369 VTAP Dzankoy / Ukraine in Sperenberg im April 1991
Diese Maschine ging nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion an die Ukrainische Luftwaffe.
Später flog die Maschine als UR-UCX.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
CCCP-76707 die erste IL-76MD Werknummer : 0063472166/55-02
vom 369 VTAP Dzankoy / Ukraine in Sperenberg im Juli 1991
Diese Maschine ging nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion an die Ukrainische Luftwaffe.
Später flog diese Maschine als HA-TCE.


 
Anhang anzeigen
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben