Sphair - Eine gute Sache?

Diskutiere Sphair - Eine gute Sache? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Für die, die es noch nie bemerkt haben: Die Fliegerische Vorschulung FVS wurde umstrukturiert und heisst neu "Spahir". Unter www.sphair.ch kann...
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Für die, die es noch nie bemerkt haben: Die Fliegerische Vorschulung FVS wurde umstrukturiert und heisst neu "Spahir". Unter www.sphair.ch kann man genau nachlesen, wie das neue System funktioniert. Ausserdem können Tests übers Internet gemacht werden. Schaut euch die Seite mal an, ich finde sie sehr schön gestaltet und auch die Tests sind recht intressant. Was hält ihr von diesem neuen Konzept, welches ab diesem Jahr unsere neuen Militärpiloten selektionieren wird? Und was hält ihr davon, dass Pilotenanwärter neu zuerst den Offiziersgrad erreichen müssen, bevor sie mit der fliegerischen Selektion beginnen können (ab wann ist das eigentlich gültig?)?

greets
syn

ps: ich bin froh, dass ich noch im alten System die FVS Kurse besuchen darf *hrhr*
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.911
Zustimmungen
14.055
Ort
Anflug Payerne
Hmm, das ist jetzt in etwa die 3. homepage innerhalb einem oder zweier Jahre, die jetzt als offizielle HP der FVS gilt.... mit diesem Geld hätten sie ja knapp ne weitere Hornet oder so kaufen können :rolleyes: :D

Wie dem auch sei, vorher den Offiziersgrad abverdienen ist sicher nicht schlecht. Das siebt noch einmal aus. Andererseits werden wohl auch an und für sich gute Piloten hängenbleiben....

Viel Glück jedenfalls für Dich. syn, zur FVS. Und halt uns auf dem laufenden ....:TOP:
 
Hornet232

Hornet232

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Basel
ich komme auf der sphair homepage besser zurecht als auf der fvs. aber trotzdem ist noch vieles unklar...
aber ich glaub schon das es gut ist!!
 
_Michael

_Michael

Astronaut
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.532
Zustimmungen
1.700
Weiss jemand, wieviel Prozent man etwa bei den Selbsttests haben sollte? Ich habe jeweils etwa so zwischen 70% und 80%, jedoch ohne vorher geübt zu haben.
 
Hornet232

Hornet232

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Basel
ich denke je mehr prozent desto besser...?! :?!
 
_Michael

_Michael

Astronaut
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.532
Zustimmungen
1.700
@Hornet232: Könnte noch fast so sein, hast wirklich gut überlegt, muss schon sagen. :TOP: :D ;)
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
ich denke so 70-80 sollten reichen. aber es kommt sicher noch ein gespräch mit dem psychologen usw. dazu. ausserdem werden die tests sicher modifiziert sein - und wahrscheinlicher eher schwieriger... wieso hast du vor ein screening zu machen, michael?
 
Hornet232

Hornet232

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Basel
@ michael bieri: sorry ich mein ja nur, aber ist doch auf ne art logisch... aber wie viel man etwa haben sollte weiss ich auch nicht, und um pilot zu werden braucht man ja noch mehr als nur diese test wie zu beispiel arzt und psychologe etc.

und ich sags ja nur...
 
_Michael

_Michael

Astronaut
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.532
Zustimmungen
1.700
Keine Entschuldigung nötig, schon gut Hornet, nur nicht persönlich nehmen...;) ;) :D
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Hab gerade erfahren, dass Kurs 2 auf mich wartet!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.911
Zustimmungen
14.055
Ort
Anflug Payerne
Aha, gratuliere ! :TOP:
 
Thema:

Sphair - Eine gute Sache?

Sphair - Eine gute Sache? - Ähnliche Themen

  • Technik, Rollen im Flug ohne einen anvisierten Punkt zu "verlieren"

    Technik, Rollen im Flug ohne einen anvisierten Punkt zu "verlieren": Sicherlich sollte jeder Pilot in der Lage sein, einen imaginären Punkt anzufliegen, diesen aber nicht zu "verlieren", wenn der Pilot Rollübungen...
  • 31.01.2025-Unfall eines Learjets in Philadelphia/USA

    31.01.2025-Unfall eines Learjets in Philadelphia/USA: Laut ntv.de verunglückte ein mit sechs Personen besetzter Learjet. Die Maschine war wohl als Ambulanzflieger mit einer Patientin unterwegs und...
  • Welches ist eine JG300 Maschine?

    Welches ist eine JG300 Maschine?: Hallo zusammen Vier Bilder die auch im Netz zu sehen sind. Wo ich staune dass das JG300, die II. Gruppe, auch 109er geflogen haben soll. Im...
  • Flugunfall mit einer T-33 des JG 71 "R" im Jahr 1965

    Flugunfall mit einer T-33 des JG 71 "R" im Jahr 1965: Eine Frage an frühere Angehörige des JG 71 "R": Am 14. Oktober 1965 ist eine T-33A (T-Bird) des JG 71 "R" bei einem Übungsflug aufgrund einer...
  • Radioaktivität eines Panels

    Radioaktivität eines Panels: Tach schön! Kann mir jemand die Radioaktivität eines Instrumentenbretts der ME 108 Taifun in Zahlen (Becerel) oder Gefahrenklasse genauer...
  • Ähnliche Themen

    • Technik, Rollen im Flug ohne einen anvisierten Punkt zu "verlieren"

      Technik, Rollen im Flug ohne einen anvisierten Punkt zu "verlieren": Sicherlich sollte jeder Pilot in der Lage sein, einen imaginären Punkt anzufliegen, diesen aber nicht zu "verlieren", wenn der Pilot Rollübungen...
    • 31.01.2025-Unfall eines Learjets in Philadelphia/USA

      31.01.2025-Unfall eines Learjets in Philadelphia/USA: Laut ntv.de verunglückte ein mit sechs Personen besetzter Learjet. Die Maschine war wohl als Ambulanzflieger mit einer Patientin unterwegs und...
    • Welches ist eine JG300 Maschine?

      Welches ist eine JG300 Maschine?: Hallo zusammen Vier Bilder die auch im Netz zu sehen sind. Wo ich staune dass das JG300, die II. Gruppe, auch 109er geflogen haben soll. Im...
    • Flugunfall mit einer T-33 des JG 71 "R" im Jahr 1965

      Flugunfall mit einer T-33 des JG 71 "R" im Jahr 1965: Eine Frage an frühere Angehörige des JG 71 "R": Am 14. Oktober 1965 ist eine T-33A (T-Bird) des JG 71 "R" bei einem Übungsflug aufgrund einer...
    • Radioaktivität eines Panels

      Radioaktivität eines Panels: Tach schön! Kann mir jemand die Radioaktivität eines Instrumentenbretts der ME 108 Taifun in Zahlen (Becerel) oder Gefahrenklasse genauer...

    Sucheingaben

    drs 1 sphair

    Oben