Sphair - Eine gute Sache?

Diskutiere Sphair - Eine gute Sache? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Für die, die es noch nie bemerkt haben: Die Fliegerische Vorschulung FVS wurde umstrukturiert und heisst neu "Spahir". Unter www.sphair.ch kann...
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Ort
CH
Für die, die es noch nie bemerkt haben: Die Fliegerische Vorschulung FVS wurde umstrukturiert und heisst neu "Spahir". Unter www.sphair.ch kann man genau nachlesen, wie das neue System funktioniert. Ausserdem können Tests übers Internet gemacht werden. Schaut euch die Seite mal an, ich finde sie sehr schön gestaltet und auch die Tests sind recht intressant. Was hält ihr von diesem neuen Konzept, welches ab diesem Jahr unsere neuen Militärpiloten selektionieren wird? Und was hält ihr davon, dass Pilotenanwärter neu zuerst den Offiziersgrad erreichen müssen, bevor sie mit der fliegerischen Selektion beginnen können (ab wann ist das eigentlich gültig?)?

greets
syn

ps: ich bin froh, dass ich noch im alten System die FVS Kurse besuchen darf *hrhr*
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.930
Zustimmungen
13.447
Ort
Anflug Payerne
Hmm, das ist jetzt in etwa die 3. homepage innerhalb einem oder zweier Jahre, die jetzt als offizielle HP der FVS gilt.... mit diesem Geld hätten sie ja knapp ne weitere Hornet oder so kaufen können :rolleyes: :D

Wie dem auch sei, vorher den Offiziersgrad abverdienen ist sicher nicht schlecht. Das siebt noch einmal aus. Andererseits werden wohl auch an und für sich gute Piloten hängenbleiben....

Viel Glück jedenfalls für Dich. syn, zur FVS. Und halt uns auf dem laufenden ....:TOP:
 
Hornet232

Hornet232

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Basel
ich komme auf der sphair homepage besser zurecht als auf der fvs. aber trotzdem ist noch vieles unklar...
aber ich glaub schon das es gut ist!!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.039
Zustimmungen
944
Weiss jemand, wieviel Prozent man etwa bei den Selbsttests haben sollte? Ich habe jeweils etwa so zwischen 70% und 80%, jedoch ohne vorher geübt zu haben.
 
Hornet232

Hornet232

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Basel
ich denke je mehr prozent desto besser...?! :?!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.039
Zustimmungen
944
@Hornet232: Könnte noch fast so sein, hast wirklich gut überlegt, muss schon sagen. :TOP: :D ;)
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Ort
CH
ich denke so 70-80 sollten reichen. aber es kommt sicher noch ein gespräch mit dem psychologen usw. dazu. ausserdem werden die tests sicher modifiziert sein - und wahrscheinlicher eher schwieriger... wieso hast du vor ein screening zu machen, michael?
 
Hornet232

Hornet232

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Basel
@ michael bieri: sorry ich mein ja nur, aber ist doch auf ne art logisch... aber wie viel man etwa haben sollte weiss ich auch nicht, und um pilot zu werden braucht man ja noch mehr als nur diese test wie zu beispiel arzt und psychologe etc.

und ich sags ja nur...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.039
Zustimmungen
944
Keine Entschuldigung nötig, schon gut Hornet, nur nicht persönlich nehmen...;) ;) :D
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Ort
CH
Hab gerade erfahren, dass Kurs 2 auf mich wartet!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.930
Zustimmungen
13.447
Ort
Anflug Payerne
Aha, gratuliere ! :TOP:
 
Thema:

Sphair - Eine gute Sache?

Sphair - Eine gute Sache? - Ähnliche Themen

  • French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium

    French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium: On Saturday, the spotter day took place at Kleine-Brogel Air Base. After a year of absence due to Covid, this time thousands of aircraft...
  • Das Risiko für einen tödlichen Unfall

    Das Risiko für einen tödlichen Unfall: Welches Risiko zu sterben gehe ich mit dem Fliegen in der Echo-Klasse ein? Ist das Risiko zu verunglücken in der UL-Klasse bis 600Kg und beim...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?

    Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?: Im Rahmen eines Uni-Kurses sollen wir eine Technologie auf einen neuen Markt anwenden und dafür zunächst einmal Ideenvorschläge sammeln. Die...
  • Absturz eines Kleinflugzeuges im Kreis Siegen-Wittenstein

    Absturz eines Kleinflugzeuges im Kreis Siegen-Wittenstein: https://www.tag24.de/thema/flugzeug-news/flugzeugunfall/flugzeugabsturz-im-kreis-siegen-wittgenstein-bislang-ein-toter-hubschrauber-und-drohne-im-e...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drs 1 sphair

    Oben