Sphair - Eine gute Sache?

Diskutiere Sphair - Eine gute Sache? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Für die, die es noch nie bemerkt haben: Die Fliegerische Vorschulung FVS wurde umstrukturiert und heisst neu "Spahir". Unter www.sphair.ch kann...

Moderatoren: Grimmi
  1. syn

    syn Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviatik
    Ort:
    CH
    Für die, die es noch nie bemerkt haben: Die Fliegerische Vorschulung FVS wurde umstrukturiert und heisst neu "Spahir". Unter www.sphair.ch kann man genau nachlesen, wie das neue System funktioniert. Ausserdem können Tests übers Internet gemacht werden. Schaut euch die Seite mal an, ich finde sie sehr schön gestaltet und auch die Tests sind recht intressant. Was hält ihr von diesem neuen Konzept, welches ab diesem Jahr unsere neuen Militärpiloten selektionieren wird? Und was hält ihr davon, dass Pilotenanwärter neu zuerst den Offiziersgrad erreichen müssen, bevor sie mit der fliegerischen Selektion beginnen können (ab wann ist das eigentlich gültig?)?

    greets
    syn

    ps: ich bin froh, dass ich noch im alten System die FVS Kurse besuchen darf *hrhr*
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hmm, das ist jetzt in etwa die 3. homepage innerhalb einem oder zweier Jahre, die jetzt als offizielle HP der FVS gilt.... mit diesem Geld hätten sie ja knapp ne weitere Hornet oder so kaufen können :rolleyes: :D

    Wie dem auch sei, vorher den Offiziersgrad abverdienen ist sicher nicht schlecht. Das siebt noch einmal aus. Andererseits werden wohl auch an und für sich gute Piloten hängenbleiben....

    Viel Glück jedenfalls für Dich. syn, zur FVS. Und halt uns auf dem laufenden ....:TOP:
     
  4. #3 Hornet232, 28.05.2003
    Hornet232

    Hornet232 Sportflieger

    Dabei seit:
    28.05.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin
    Ort:
    Basel
    ich komme auf der sphair homepage besser zurecht als auf der fvs. aber trotzdem ist noch vieles unklar...
    aber ich glaub schon das es gut ist!!
     
  5. #4 _Michael, 29.05.2003
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    Weiss jemand, wieviel Prozent man etwa bei den Selbsttests haben sollte? Ich habe jeweils etwa so zwischen 70% und 80%, jedoch ohne vorher geübt zu haben.
     
  6. #5 Hornet232, 29.05.2003
    Hornet232

    Hornet232 Sportflieger

    Dabei seit:
    28.05.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin
    Ort:
    Basel
    ich denke je mehr prozent desto besser...?! :?!
     
  7. #6 _Michael, 29.05.2003
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    @Hornet232: Könnte noch fast so sein, hast wirklich gut überlegt, muss schon sagen. :TOP: :D ;)
     
  8. syn

    syn Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviatik
    Ort:
    CH
    ich denke so 70-80 sollten reichen. aber es kommt sicher noch ein gespräch mit dem psychologen usw. dazu. ausserdem werden die tests sicher modifiziert sein - und wahrscheinlicher eher schwieriger... wieso hast du vor ein screening zu machen, michael?
     
  9. #8 Hornet232, 30.05.2003
    Hornet232

    Hornet232 Sportflieger

    Dabei seit:
    28.05.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin
    Ort:
    Basel
    @ michael bieri: sorry ich mein ja nur, aber ist doch auf ne art logisch... aber wie viel man etwa haben sollte weiss ich auch nicht, und um pilot zu werden braucht man ja noch mehr als nur diese test wie zu beispiel arzt und psychologe etc.

    und ich sags ja nur...
     
  10. #9 _Michael, 31.05.2003
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    Keine Entschuldigung nötig, schon gut Hornet, nur nicht persönlich nehmen...;) ;) :D
     
  11. syn

    syn Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviatik
    Ort:
    CH
    Hab gerade erfahren, dass Kurs 2 auf mich wartet!
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Aha, gratuliere ! :TOP:
     
  14. Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne
    Auch von meiner Seite, herzliche Gratulation!
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Sphair - Eine gute Sache?

Die Seite wird geladen...

Sphair - Eine gute Sache? - Ähnliche Themen

  1. Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz

    Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz: Bei Konstanz ist ein vermutlich einmotoriges Flugzeug (Typ derzeit unbekannt) in den Bodensee gestürzt. Wie es scheint ist leider von mindestens...
  2. Hagel und eine A320

    Hagel und eine A320: Eine A 320 landete in Istanbul ohne Sicht, da die Scheiben durch Hagel stark beschädigt waren. Auch die Nase schaut sehr durchlöchert und verbeult...
  3. Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

    Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  4. Absturz einer T-6 Pfingsten 1984 - Pilot Jacques David

    Absturz einer T-6 Pfingsten 1984 - Pilot Jacques David: Hallo, im Buch von Werner Blasel "ME 108 Taifun / ME 109 Gustav" wird auf Seite 75 erwähnt, dass Jacques David (welcher die bekannte Bf 109 G-6...
  5. Notlandung einer "BF 109" neben der Autobahn

    Notlandung einer "BF 109" neben der Autobahn: [ATTACH] Das Sonex Experimental "BF109" machte heute eine Notlandung auf dem Highway in Georgia. Plane Covered in Nazi Design Lands on Georgia...