Start und Landung auf Helipad vom Burj al Arab mit "Sportmaschine".

Diskutiere Start und Landung auf Helipad vom Burj al Arab mit "Sportmaschine". im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Wie kommt man auf eine solche Idee? Watch: World's shortest runway? Pilot lands plane on Dubai's Burj Al Arab helipad, sets new global record in...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Ganz einfach: Wenn man Red Bull als Sponsor hat (oder möchte).
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Gefährlicher Zirkus
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

es herrscht dort wohl ein stetiger und stärkerer Wind, was die Sache ermöglicht.

Grüße
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Hallo,

es herrscht dort wohl ein stetiger und stärkerer Wind, was die Sache ermöglicht.

Grüße
Es waren zwischen 6 und 7 kts, also recht laues Lüftchen. Stärkerer Wind führt auch zu Turbulenzen am Pad und er muss ja recht flach reinkommen.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Bei Minute 5 sprechen sie über den Wind. Am Tag zuvor war zu viel Wind - da mussten sie abbrechen. An diesem Tag war es schließlich fast windstill. Für die Landung nutzten sie dann einen kurzen Moment, als gerade 7-8kts Wind herrschten:

Noch ein Video, wo sie auch über den Wind sprechen: dass sie extra einen Tag mit leichtem Wind brauchten, weil das Gebäude bei Wind zu Rotoren führt, die eine Landung unberechenbar gemacht hätten. In dem Video sprechen sie auch über die einzelnen Umbauten an der Maschine - von den Flügeln, Rumpf, Tank, Motor bis sprichwörtlich zur letzten Schraube (durch leichtere Titanschrauben ersetzt). Man muss die Typen und die Aktion insgesamt nicht gut finden. Die Umbauten sind trotzdem interessant. Mike Patey, der die Maschine stark modifiziert hat, ist dem ein oder anderen sicher auch schon bekannt. Ist ja nicht sein erster extremer Umbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Start und Landung auf Helipad vom Burj al Arab mit "Sportmaschine".

Start und Landung auf Helipad vom Burj al Arab mit "Sportmaschine". - Ähnliche Themen

  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Hängende Kufe bei Start und Landung

    Hängende Kufe bei Start und Landung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Aerodynamik von Helikoptern am Beispiel von den Eurocoptern. Bei Start und Landung hängt immer die in...
  • All Nippon Airways Starts und Landungen

    All Nippon Airways Starts und Landungen: Halli Hallo ^^ Ich habe letzten Monat Japan bereist und dabei die Möglichkeit genutzt einige Flüge (Starts und Landungen) zu filmen. Sowohl die...
  • Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

    Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?: Hallo, ich bin gestern von Fuerteventura (FUE) nach Sturrgart gefolgen, und mir ist aufgefallen, dass unsere Startrichtung von Süd nach Nord...
  • Ähnliche Themen

    Oben