Suche Bilder der Shelter des Fliegerhorst Leipheim zum Dio-Bau in 1:144

Diskutiere Suche Bilder der Shelter des Fliegerhorst Leipheim zum Dio-Bau in 1:144 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo ihr Lieben! Ich bin sehr traurig über die Entwicklung im Fall des Fliegerhorstes Leipheim, da ich 1978 in Günzburg geboren wurde und...

Moderatoren: AE
  1. #1 svenivaethi, 28.01.2009
    svenivaethi

    svenivaethi Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Konstanz
    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin sehr traurig über die Entwicklung im Fall des Fliegerhorstes Leipheim, da ich 1978 in Günzburg geboren wurde und durch die dortige Stationierung meines mitlerweile verstorbenen Vaters einen wichtigen Teil meiner Kindheit dort verbracht habe.
    Da in den nächsten Monaten und Jahren aufgrund der endgültigen Standortschliessung am 31.12.2008 wohl alles verschwinden wird ,
    (sogar die Landebahn soll in eine Umgehungsstrasse integriert werden:FFCry:)
    möchte ich dem Horst in meiner Sammlung ein kleines Denkmal in 1:144 setzen.
    Hierzu benötige ich unbedingt Eure Unterstützung!!!

    Tipps zum Bau sind sehr willkommen und alles an Fotos was ihr so auftreiben könnt.

    Benötigt werden in erster Linie Bilder der Shelter von allen Seiten und besonders der speziellen Tore, die vor Ort gegossen werden mussten da sie für einen Transport zu schwer waren.
    Ob von nah, oder fern aufgenommen.
    Wenn mir hier jemand die Orginalmasse geben könnte, wäre das immernoch am aller Besten. Falls sie jemand haben sollte, oder ihr jemanden kennt der sie hat, fragt ihn.
    Auch die Rückseite ist sehr wichtig...wie alt die bilder sind ist fast schon egal.

    HELFT MIR BITTE,
    damit wenigsten so ein wichtiges Stück unserer Luftfahrtgeschichte (z.B. Jungfernflug der Me262) erhalten bleibt, denn der militärhistorischen Sammlung macht man es auch sehr schwer erhalten zuwerden. :FFCry:

    Ich danke Euch schon im Voraus für jede Hilfe.
    Gruss an alle
    Manuel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sphynx, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    Sphynx

    Sphynx Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    STR
    Die Shelter in Leipheim sind IIRC die Standard 3. Generation Tab-Vees

    http://www.ausairpower.net/Tab-Vee-DF-ST-83-06219-1S.jpg

    http://www.freewebs.com/soesty/SSB Shelter 1.jpg

    http://www.af.mil/shared/media/photodb/photos/070712-F-3622Z-142.jpg

    http://farm2.static.flickr.com/1285/1401237827_d40b0ebb75.jpg?v=0

    Soviel zur Vorderseite...
    Bei der Rückseite wirds etwas problematischer, da weiß ich nicht genau, welcher Art von Auslass verwendet wird.

    http://farm2.static.flickr.com/1185/1401237947_bb172e6b33.jpg?v=0

    Bunny ears:
    http://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2008/09/30/bunker460.jpg

    Wenn ich mir das Sat-Bild und den Schattenwurf anschau, ist es wohl der letztere.

    Maße:
    Darüberhinaus gibts noch die offenen Grass-Shelter der 1. Generation.

    Btw. Wenn du irgendwelche Aufnahmen (idealerweise Luftbilder, die von schräg-oben, aber auch gerne jegliche andere Art z.B. von Hangars vom Boden aus) des Fligerhorstes hast, wär ich dir sehr dankbar!
     
  4. SWA

    SWA Kunstflieger

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Leipheim / Stuttgart
    Hallo,

    die Leipheimer Shelter haben diese Rückseite:

    http://static.guim.co.uk/sys-images/.../bunker460.jpg

    Von innen sehen sie so aus:

    http://www.ausairpower.net/Tab-Vee-D...3-06219-1S.jpg

    Habe in Leipheim von 1990 bis 1994 eine Lehre als Fluggerätmechaniker gemacht.
    Die Shelter wurden bis ca. 1992 nur von den Amerikanern mit ihren A-10´s genutzt (52nd Tactical Fighter Wing). Nach deren Abzug wurden vorübergehend ein paar Alpha Jets abgestellt.
    Als 1993 in Lechfeld die Startbahn renoviert wurde, verlegte das JaboG32 für ein paar Monate nach Leipheim.
    Die Leipheimer Shelter sind übrigens nach amerikanischen Fliegerassen und anderen Helden benannt. Ein Shelter hat versuchsweise einen Tarnanstrich mit einer speziellen Farbe bekommen, welche die Entdeckbarkeit mit Infrarot erschweren soll.
    Fotos hab ich leider keine :-(

    Gruß
    Alex
     
  5. Sphynx

    Sphynx Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    STR
    Beide links funktionieren nicht (den 2. kenn ich schon ;) )

    Macht nix, der is auf dem Sat-Bild ganz gut zu erkennen.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Suche Bilder der Shelter des Fliegerhorst Leipheim zum Dio-Bau in 1:144
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shelter usafe

    ,
  2. fliegerhorst leipheim bunker

    ,
  3. bunker leipheim

    ,
  4. leipheim,
  5. leipheim flughangar,
  6. TabVees,
  7. 1144 shelter,
  8. shelter
Die Seite wird geladen...

Suche Bilder der Shelter des Fliegerhorst Leipheim zum Dio-Bau in 1:144 - Ähnliche Themen

  1. Suche Bilder vom A86M

    Suche Bilder vom A86M: Ich war von 1981 bis zur Wende als Gruppenführer Anlaßgeräte beim TG44/FTB44 eingesetzt. Neben dem AG2 und AG3 hatten wir Druckluftanlaßgeräte...
  2. Bildersuche Tornado 9803, WTD-61 um 1991

    Bildersuche Tornado 9803, WTD-61 um 1991: Hallo Leute, nachfolgendes Bild aus dem AirDoc Heft "Wehrtechnische Dienststelle WTD 61" Seite 37 hat mein Interesse geweckt. Interessante...
  3. Suche Bilder zur SU-27 rote 01 (Snake mouth & Cobra)

    Suche Bilder zur SU-27 rote 01 (Snake mouth & Cobra): Hallo, Suche zur besagten Maschine Bilder. Sie ist auf dem Begemont Decal Bogen enthalten als Nr. 19 (...
  4. Suche Referenzbilder vom Tank der schweizer Tiger Hornet 2008/09

    Suche Referenzbilder vom Tank der schweizer Tiger Hornet 2008/09: Also ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Anfrage hier nicht total daneben gepostet ist (oder doch besser in Gesucht/Gefunden?): Kann mir...
  5. Suche Bilder zur Zlin Z-37/2 DDR-SRW (D-ESRW?) und zur PZL 106BR "Kruk" DDR-TES...

    Suche Bilder zur Zlin Z-37/2 DDR-SRW (D-ESRW?) und zur PZL 106BR "Kruk" DDR-TES...: ...kann mir die FF Gemeinde helfen? Ich hätte Dutzende Bilder haben können, leider habe ich mich damals nie getraut zu fotografieren. Es war ja...