Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger

Diskutiere Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo in die Runde. Ich suche für jemanden Fotos von diesen Toren, welche die Stellflächen vom Flugfeld trennten. Die Suche im Netz hatte leider...
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
287
Zustimmungen
476
Ort
Nähe EDBQ
Hallo in die Runde.

Ich suche für jemanden Fotos von diesen Toren, welche die Stellflächen vom Flugfeld trennten.
Die Suche im Netz hatte leider keine befiedigenden Ergebnisse geliefert. Hat hier jemand eventuell im Privaten Fundus Aufnahmen wo ein solches Tor zu sehen ist. Ideal wäre es wenn dieses Tor darauf in seiner Gänze zu sehen ist.

Ein Bild von einem solchen Tor habe ich hier mal angehängt. Leider ist es aber nicht vollständig zu sehen. Es muss nicht exakt so eines sein wie auf dem Bild aber wichtig ist das es aus DDR Zeiten ist. Der Jenige für den ich suche möchte etwas nachbauen und bräuchte es im Ganzen zum anschauen.

Danke schon mal in Voraus
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.184
Zustimmungen
1.022
Ort
Attendorn
Ich war im August einige Tage auf dem Flugplatz Rudolstadt-Groschwitz. Dort ist meines Erachtens das komplette Areal der Agrarflieger erhalten. leider habe ich keine Bilder gemacht, aber vielleicht kennst Du jemanden der in der Nähe ist und Dir Fotos machen kann.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
287
Zustimmungen
476
Ort
Nähe EDBQ
@mannigausa

Danke für den Tipp, ich schaue auch gleich mal Online. Vielleicht findet sich da ja auch schon was.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
22.749
Zustimmungen
44.158
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Grundsätzlich gibt es nicht "das Gattertor".
Jedes Tor war da anders, so wie es sich die Schlossereien in den jeweiligen ACZ´s gerade vorstellten. Es gab Rolltore und es gab Flügeltore. Wichtig war nur, ein Übersteigschutz, die Spannweite und eine Sicherung vor dem selbständigen zufahren.
Wie @mannigausa schon schreibt, gibt es auf vielen ehemaligen Grundflugplatzen diese Sicherheitsgatter und somit auch die Tore noch. Da kann man nicht nur Fotos machen, da kann man auch Maß nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
287
Zustimmungen
476
Ort
Nähe EDBQ
Moin @Flugi ,
ich danke dir sehr für deine Antwort. Ihm Nachgang betrachtet hast du hier natürlich vollkommen recht. Nur ging mein erster Gedanke dahin das es für dieses Tot oder Gatter immer ein gewissen Grundschema gab welches eingehalten wurde aber das macht ja irgendwie keinen Sinn.
Ich hatte dann eine Auflistung der GFP's und AFP's gefunden und wenn diese Auflistung stimmt sind praktisch alle AFP's und auch sehr viele GFP's geschlossen worden. Ausnahmen sind u.a. Anklam, Rudolstadt, Schwarzheide welche ja heute noch genutz werden als Sonderlandeplätze üder Verkehrsflugplätze und hier wurden ja dann meistens, je nachdem wie hoch die finanziellen Mittel vorhanden waren, die Anlagen erneuert, so auch die Tore/ Gatter. Wobei ich Schwarzheide dennoch mal ansteuern werde.

Dir erstmal einen schönen Feiertag.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
3.926
Zustimmungen
7.027
Ort
Im schönen Vogtland
In Leipzig-Wiedemar müßte es doch auch noch einen eingezäunten Abstellplatz geben.
Da ist doch der Lutz im Frühjahr immer noch aktiv mit der Hummel. Aber keine Ahnung was da fürn Tor dran ist.
 
Thema:

Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger

Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger - Ähnliche Themen

  • HILFE-Suche Bilder von den BMI/Luftrettung UH 1 D

    HILFE-Suche Bilder von den BMI/Luftrettung UH 1 D: HILFE-Suche Bilder von den BMI/Luftrettung UH 1 DHallo Modellbaugemeinde! Für meinen neuen Bausatz suche ich dringend weitere Infos und Bilder...
  • Suche Bilder von der Fw-189F

    Suche Bilder von der Fw-189F: Hat jemand Bilder von der Fw-189F mit Argus As-411?
  • Suche Bilder von Phantom F-4 II

    Suche Bilder von Phantom F-4 II: Hallo Leute, ich suche Bilder vom Innenleben der Airintakes bei der Phantom F-4 C Danke im Voraus Manu
  • Suche Bilder von midspar fuse pins

    Suche Bilder von midspar fuse pins: Hallo, ich suche für eine Präsentation zum Thema Materialermüdung Bilder von midspar fuse pins, wenn möglich B747. Hat da eventuell jemand was...
  • Suche Bilder der slovakische Mig-29 7501 von 1994

    Suche Bilder der slovakische Mig-29 7501 von 1994: Moin, für ein Modell suche ich Bilder 94er 7501 der slovakischen Luftwaffe, dass ist die MAschine die die blau-weis-roten Dekorstreifen hat. Im...
  • Ähnliche Themen

    • HILFE-Suche Bilder von den BMI/Luftrettung UH 1 D

      HILFE-Suche Bilder von den BMI/Luftrettung UH 1 D: HILFE-Suche Bilder von den BMI/Luftrettung UH 1 DHallo Modellbaugemeinde! Für meinen neuen Bausatz suche ich dringend weitere Infos und Bilder...
    • Suche Bilder von der Fw-189F

      Suche Bilder von der Fw-189F: Hat jemand Bilder von der Fw-189F mit Argus As-411?
    • Suche Bilder von Phantom F-4 II

      Suche Bilder von Phantom F-4 II: Hallo Leute, ich suche Bilder vom Innenleben der Airintakes bei der Phantom F-4 C Danke im Voraus Manu
    • Suche Bilder von midspar fuse pins

      Suche Bilder von midspar fuse pins: Hallo, ich suche für eine Präsentation zum Thema Materialermüdung Bilder von midspar fuse pins, wenn möglich B747. Hat da eventuell jemand was...
    • Suche Bilder der slovakische Mig-29 7501 von 1994

      Suche Bilder der slovakische Mig-29 7501 von 1994: Moin, für ein Modell suche ich Bilder 94er 7501 der slovakischen Luftwaffe, dass ist die MAschine die die blau-weis-roten Dekorstreifen hat. Im...
    Oben