Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Ich würde noch weitergehen: Sie müssen höchstwahrscheinlich erst einmla ein solches Netzwerk aufbauen, um es bewerten zu können.
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.959
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
.... Die Russen und auch die Chinesen müssen erst einmal ihr bestehendes und künftig verfügbares Netzwerk bewerten. ...

Ich würde noch weitergehen: Sie müssen höchstwahrscheinlich erst einmla ein solches Netzwerk aufbauen, um es bewerten zu können.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.093
Zustimmungen
955
Ort
Neubrandenburg
Ich würde noch weitergehen: Sie müssen höchstwahrscheinlich erst einmla ein solches Netzwerk aufbauen, um es bewerten zu können.
Auch wenn weniger davon bekannt ist, es ist kein Neuland:
Gab es schon lange: Raduga
In den westlichen Medien wird das United Navigation and Data Exchange System (OSNOD) nur mit dem neuesten Su-57-Jäger in Verbindung gebracht, dies ist jedoch nicht der Fall. Dieses Projekt wurde vor langer Zeit ins Leben gerufen, um die bisherigen "netzwerkzentrischen" Komplexe APD-158, "Raduga", TKS-2 und TKS-2M zu ersetzen. APD-158 und "Raduga" wurden auf den Höhenabfangjägern MiG-31 installiert, und "Raduga" war massiver und mächtiger. Es ist bekannt, dass selbst frühe Versionen der MiG-31 automatisch Daten mit dem A-50 AWACS-Flugzeug austauschen konnten.
Neu OSNOD:
... die Fähigkeit, sich in Land- und Marinesysteme zu integrieren (daher das Wort "vereint" im Namen des Komplexes). Damit ist OSNOD das Äquivalent des von der NATO verwendeten Link-16-Systems.
OSNOD ist in der Standardkonfiguration der Su-57 enthalten und auf der Su-30SM installiert (dieses Kommandofahrzeug kann Jäger für Sklavenjäger lenken und beleuchten). Es gibt Pläne, Drohnen, MiG-35, Su-35 und modernisierte Su-27-Jäger mit dem System auszustatten, aber Informationen darüber sind äußerst spärlich. Es ist auch bekannt, dass OSNOD Land- und Seeterminals umfasst.
Бейте дальше: в США назвали способ увеличения дальности истребителей РФ

Beispiel Su-35S:

Das Endgerät des vereinigten Kommunikations-, Navigations- und Identifikationssystems ( OSNOD ) - das Produkt ATM-2V - bildet im KSS geschlossene rauschresistente Daten- und Sprachübertragungskanäle bei Frequenzen von 960-1215 MHz. Die nächsten Analoga des Systems sind JTIDS (USA), MIDS (NATO) des Link16-Standards .

Источник контента: Комплекс средств связи истребителя Су-35С
naukatehnika.com
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
797
Wow :blink: ... aber ich muss zugeben, nachdem ich Piotr Butowskis gutes 96-seitiges Booklet gelesen habe, habe ich keine Ahnung, was er hinzufügen könnte, um 400 Seiten zu erreichen! :confused1:

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung?!! :unsure:

Wo kann man das Booklet denn finden? Denke mal, dass da evtl. auch viel zur Geschichte geschrieben sein wird.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
In gringos sehr interessanten Fundstück zum System OSNOD bin ich über die "Sklavenjäger" (ведомые истребители) gestolpert. Ich würde hier mit "geführte Jäger" (bemannte oder unbemannte Flügelmänner) übersetzen, bin mir aber auch nicht sicher.
Pläne zur Wiederaufnahme der Sklavenjagd gibt es aber nicht in Russland.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Google übersetzt ведомые истребители Flügelkämpfer
Der erste gemeinsame Flug des Hunter UAV und des Su-57-Jägers und Deine Übersetzung trifft es. Ansonsten der typisch russische Pragmatismus bei der Wortwahl, durch keinerlei politische Bedenken getrübt. :wink2:
Die ersten Su-57 mit dem „Isdelije 30“ soll es ab 2025 geben. Die notwendigen Anpassungen im Rumpf machen es zur Su-57M. Damit ist es wenig wahrscheinlich, dass die schon produzierten Su-57 damit nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ne, ne, Sens: Den "Sklavenjäger" haben nicht-russische Übersetzer zu verantworten.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Sens, sprichst Du russisch? Und hier meine ich nicht "schpassibo" und "Wodka", sondern vieljähriges Lernen und Praxis. Wenn nicht: Begib Dich nicht auf Glatteis, welches Du nicht beherrschst.
Bei ведoмый истребитель entgleisen eindeutig der Google Translator als auch Deepl, die fehlerhafte Übersetzung "Sklavenjäger" ist auch nicht round-trip-fähig.
истребитель ist zweifelsfrei der Jäger im Sinne des Flugzeugs. ведoмый steht für geführt, begleitet, angetrieben, aber in der Luftfahrt auch (passiv) geflogen.

In dem Sinne, Sens: ёбаный в рот - Du liegst hier total daneben. Und verstehe den sehr derben Spruch mit einem Augenzwinkern meinerseits.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Zuletzt bearbeitet:

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Hier noch mal die aktuelle Erklärung, warum die Su-57 bis jetzt in homöopathischen Zahlen ausgeliefert ist und F-22 + F-35 bereits 900 Stück.
Sipri-Bericht: Rüstungsausgaben: 1.917.000.000.000 US-Dollar für das Militär - ZDFheute

NATO: 1035 Mrd.
Russland: 65 Mrd.

Suchoi Su-57 – Wikipedia



Da kann nichts kommen.
Schön, aber doch auch keine Erklärung.
Frankreich hat weniger geld, aber einen Flugzeugträger der fährt und ein kampfflugzeug Entwickelt und Verkauft.

Die Entwicklung scheint ja fertig zu sein, damit hat Russland ja schon ein grosser teil der kosten durch.
Eher der teufelskreis, nix verkauft, nix refinanziert, der zusammenschluss der zwei kampfflugzeug Schmieden zeigt die schwere kriese.
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
Die Entwicklung scheint ja fertig zu sein, damit hat Russland ja schon ein grosser teil der kosten durch.
Ich habe keinen konkreten Einblick in das Projekt - aber wenn man einfach mal mit den üblichen Schritten im Westen vergleicht, dann beginnt dort jetzt erst der wirklich massive Teil der Softwareentwicklung. Stabilisierung auf Basis der Erkenntnisse in der frühen Nutzung in der Truppe und Ausbau der Funktionalität. Das kostet richtig viel Geld. Die Zeit in der Zelle und Triebwerke maßgeblich den Preis bestimmen sind vorbei. Es macht auch durchaus Sinn diesen Weg zu gehen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch in Russland noch viel Geld aufgebracht werden muss bis man volle Einsatzbereitschaft erreicht. Kein Manko sondern inzwischen gängige Praxis. Es macht daher auch Sinn die Produktion erst nach einiger Zeit hoch zu fahren. Um Erkenntnisse zu sammeln reichen idR auch kleine Stückzahlen.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.093
Zustimmungen
955
Ort
Neubrandenburg
Bin hier völlig d'accord, - nur "Hardware fertig" ist ja auch noch nicht wirklich, siehe Triebwerk, beim Radar (erstes AESA) bin ich auch nicht sicher.
Und ja es braucht viel Geld, aber spürbar fehlendes Geld führt auch zu Stagnation.
Um Kräfte und Finanzen zu bündeln, wurden nun MiG und Suchoi zu einem Unternehmen vereint. Die Absatzsatzbilanz vor allem bei MiG ist eher bescheiden, um Forschung und Entwicklung voran zu treiben.
Die Entscheidung wurde laut einer Pressemitteilung der UAC in der letzten Sitzung des UAC-Direktoriums am 30. November 2021 getroffen. Über den vollen Umfang der Neuordnung der Gesellschaften soll in der nächsten Sitzung im Januar 2022 entschieden werden.
Sukhoi and MiG to be merged into one company under UAC

Der Gedankengang von @LFeldTom ist völlig richtig: Den Punkt, wo ein Flieger als "endgültig fertig" gilt, gibt es so direkt eigentlich nicht mehr. Der massive Softwareeinsatz macht alles fließend und endlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Sehe ich auch so.
Noch nirgendwo steht was Konkretes über die Leistungsfähigkeit der Software.

Und da ist man eben nicht auf dem neuesten Stand, wenn man mal als Indikator die Raumfahrt nimmt.
Die letzten Jahrzehnte ist nichts auf die Reihe gebracht worden, was den Begriff "Hochleistung" rechtfertigt.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
556
Hier noch mal die aktuelle Erklärung, warum die Su-57 bis jetzt in homöopathischen Zahlen ausgeliefert ist und F-22 + F-35 bereits 900 Stück.
Sipri-Bericht: Rüstungsausgaben: 1.917.000.000.000 US-Dollar für das Militär - ZDFheute

NATO: 1035 Mrd.
Russland: 65 Mrd.
Mit diesen absoluten Zahlenwerten zu argumentieren halte ich nicht für sonderlich seriös. Das sind dollarbasierte Werte. Die internen Waffenentwicklungen in Russland haben jedoch wenig mit dem Dollar zu tun, und was für Dollars zu haben wäre, ist eventuell zusätzlich von Sanktionen betroffen. Man sollte dazu die Erläuterungen bei SIPRI lesen, wo es u. a. heißt:
Converting Russian military expenditure using GDP-based PPP rates (based on data from the International Monetary Fund) gives spending of $166 billion in 2019 (instead of $65.1 billion using market exchange rates).
Wenn man die russischen Militärausgaben auf Grundlage der auf dem Bruttoinlandsprodukt basierenden Kaufkraftparität umrechnet (nach Daten des Internationalen Währungsfonds), ergeben sich Ausgaben von 166 Milliarden Dollar für 2019 (statt 65,1 Milliarden Dollar unter Nutzung der Marktwechselkurse)
Das ist natürlich immer noch weit weniger als in den USA, aber nicht mehr so absurd wenig im Vergleich zu den viel kleineren europäischen Staaten.

Noch ein Artikel dazu:
Why Russian Military Expenditure Is Much Higher Than Commonly Understood (As Is China’s)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
Mit diesen absoluten Zahlenwerten zu argumentieren halte ich nicht für sonderlich seriös. Das sind dollarbasierte Werte. Die internen Waffenentwicklungen in Russland haben jedoch wenig mit dem Dollar zu tun, ....
wobei man die Einnahmen aus den Verkäufen nicht einfach weglassen kann - bei allen Lieferanten kommt das Geld wohl unmittelbar den Lieferfirmen zugute und erlaubt diesen eine Weiterentwicklung der Systeme, ohne auf nationale Subventionen angewiesen zu sein:
z.B. Su-27:
Verkäufe nur an China
1991, 1995 zusammen genommen 1,7 Mrd. US-$
1996 2,5 Mrd. US-$
...
Verkäufe nur an Indien
1996, ... (bis ca. 2004 Lieferung von Su-30 MK I im Wert von 1,7 Mrd. US-$)
...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Mit diesen absoluten Zahlenwerten zu argumentieren halte ich nicht für sonderlich seriös. Das sind dollarbasierte Werte. Die internen Waffenentwicklungen in Russland haben jedoch wenig mit dem Dollar zu tun, und was für Dollars zu haben wäre, ist eventuell zusätzlich von Sanktionen betroffen. Man sollte dazu die Erläuterungen bei SIPRI lesen, wo es u. a. heißt:


Das ist natürlich immer noch weit weniger als in den USA, aber nicht mehr so absurd wenig im Vergleich zu den viel kleineren europäischen Staaten.

Noch ein Artikel dazu:
Why Russian Military Expenditure Is Much Higher Than Commonly Understood (As Is China’s)
166 Mrd., dann sind das also rund 17%, was die NATO sich leisten kann.
Macht die Sache auch nicht viel besser.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Wieder mal zu kurz gedacht. Die dollarbasierten Werte müssen auch für jedes NATO-Land in die richtige Relation gebracht werden. Es besteht jedoch Konsens darüber, dass das Bündnis über die deutlich größeren finanziellen Möglichkeiten verfügt. Die noch effektiver wären, im Sinne der Abschreckung, wenn sie nicht in eine Vielzahl von Parallel Entwicklungen und Strukturen zersplittert wäre.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
wobei man die Einnahmen aus den Verkäufen nicht einfach weglassen kann - bei allen Lieferanten kommt das Geld wohl unmittelbar den Lieferfirmen zugute und erlaubt diesen eine Weiterentwicklung der Systeme, ohne auf nationale Subventionen angewiesen zu sein:
z.B. Su-27:
...
Verkäufe nur an Indien
1996, ... (bis ca. 2004 Lieferung von Su-30 MK I im Wert von 1,7 Mrd. US-$)
1996 bis 2004 ca. 8 Jahre? pro Jahr 0,2 Mrd. $? Wahnsinnssummen kommen da zusammen

Rüstungsexportnationen
USA 37 %
Russland 20 % am weltweiten Rüstungsexportvolumen von 2016-20

d.h. auch damit vergrößert sich der Abstand zwischen Russland und USA?
Es bleibt der Fakt, Russland hat für seine massiven Rüstungspläne (12? Flugzeugträgergeschwader, 1200 T14 Panzer ...) keine finanziellen Mittel und würde sich erneut totrüsten, wenn es sich auf einen Wettlauf mit der NATO einlässt.
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben